Get your Shrimp here

Suche matterial zur Herstellung eines Wasserfalls

doreent

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.176
Hallo

Ich suche zur Herstellung eines Wasserfalls, allerdings nicht für ein Aquarium, ein Baumatterial.
Ich hatte soan Gips gedacht oder so.
Allerdings weis ich nicht wenn da Wasser drüberfliest ob sich das Auflöst oder nicht.
Wäre sehr dankbar wenn jemand was dazu einfällt.

Vielen Dank
doreen

heya,

mir fällt da spontan Epoxydharz ein.
Harz und Härter sowie eine Matte/Geflecht (aus Kunststoff oder aus was
das auch immer ist)

Den Harz kannste dann z.B. mit Sand bestreuen, somit wirkt es
ein weng echter.

Man kann damit recht gut modellieren und in fast alle Ecken kommen.
Das Zeug bekommste in fast jedem Baumarkt oder Bastellgeschäft.

gips löst sich auf- sonst könnste ja mit gipsarm schwimmen gehen ;)

Hallo,

Ich habe mir mal einen Bachlauf gebaut mit Pu- Schaum , Flexkleber (der ewtas teuere ) und Klarlack

Ich hatte auf eien Mörtelkübel ein Netz gespannt darauf den PU -Schaum gesprüht aushärten lassen und danach dann den Bachlauf grob mit einem Messer rausgescnitten , und anschließen den Flexkleber so dünn angemacht das mann ihn mit eineem Pinsel auftragen kann.
das muß 3-5 mal gemacht werden und logischerweiße nach jeden auftragen trocknen lassen und zum schluß ordentlich mit mir Klarlack besprühen .

Vieleicht hilft dir das ja etwas weiter :)

Lg Edvprimat

@ Moritz: Epoxidharz und die Matte klingt für mich ganz nach ner GFK Matte. Kommt allerdings auch daruf an, in welche Dicke die Matte ist, damit sie nicht wieder aus ihrer Form heraus fällt. Die Matten, die im Kfz - Bereich verwendet werden, bevor sie lackiert werden, sind für so was auf jedenfall zu kurz.

Ich würd aus Pappmasche, oder ähnlichem ein Grundgerüst machen, das mit Zement bestreichen. In den Zement können Pigmente gemischt werden, damit der nicht grau bleibt.
Je nach Zement, bzw gewünschten Wasserwerten mit Epoxydharz versiegeln. Auf das noch feuchte Harz Sand streuen, damits nicht so glänzend nach plastik aussieht.

Das Grundgerüst kann natürlich auch aus jedem anderen Material sein, dh Styropour, Bauschaum, Gasbeton-steine. Je unklarer die Inhaltsstoffe der verwendeten Baustoffe sind umso mehr würde ich zum versiegeln mit Epoxydharz raten. Denn damit wirds auf jeden Falle wasserfest und nix kommt mehr rein, bzw raus. ;)

Vereinfachen kannst du es indem du nur ein Grundgerüst baust, auf das du dann Epoxydharz gefärbt mit Pigmenten aufträgst, in das du dann Sand einstreust. Je mehr Sand umso weniger siehst du dann vom "Untergrund".

Im Terrarienbau verwendet man normalerweise Styroporplatten aus denen der Grundlegende Berg geklebt wird, welche dann in Form geracht werden und anschließend mit Epoxyd oder Aquariensilikon versiegelt werden.
Andere Methode ist einen Brunnenbauschaum zu verwenden. Ist quasi Bauschaum, aber gewässergeeignet.

Ich würde hierbei im übrigen keine Experimente machen. Gut versiegeltes Styropur ist seit langem bewährt, also ein gutes Laminierharz besorgen, die gibts auch in Lebenmittelecht fürs kleine Geld und bei ausreichender sorgfalt wärend der Verarbeitung ist das ganze nahezu perfekt.

Zement, Styropor oder ? so wie ich das gebastelt hab dank passendem Teil ? Kork:
DSC_3817.jpg

Versuche es mal mit einer aquarienrückwand dei ist garantiert ungifti löst sich nich auf Aber nich formbar

Zurück
Oben