Get your Shrimp here

Substratanstieg - was rein in den Strumpf

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.293
Hallo. Hoffe ich hab das richtige Unterforum genommen.
Ich möchte den Kies nach hinten ansteigen lassen. Ich nutze dennerle Garnelenkies.
Wollte den Anstieg mit Kies im Damenstrumpf machen.
Frage ist nur was rein in den Strumpf?
Habe noch jbl manado. Kann ich den nehmen? Hab nix gutes drüber gelesen. Aber wenn er mit anderem Kies bedeckt ist, macht er dann auch Probleme?
Ansonsten hab ich noch Kies für den Teich. Der ist allerdings so 1 bis 2cm gross. Da entstehen zu viele Lücken in dem sich Dreck sammelt oder?
 
Habe noch jbl manado. Kann ich den nehmen? Hab nix gutes drüber gelesen. Aber wenn er mit anderem Kies bedeckt ist, macht er dann auch Probleme?
Hallo,

Manado sollte sehr sehr sehr gründlich mit Wasser gespült werden. Einie Chargen lassen ansonsten den Leitwert sprunghaft ansteigen.
Es ist auch egal wie tief er im Kies versteckt ist. Kontakt zur Wassersäule hat er ja dennoch.

Zu groben Kies kann ich nicht empfehlen, wie schon erwähnt steigt das Risiko für Fäulnisprozesse.
 
Hallo,

Manado sollte sehr sehr sehr gründlich mit Wasser gespült werden. Einie Chargen lassen ansonsten den Leitwert sprunghaft ansteigen.
Es ist auch egal wie tief er im Kies versteckt ist. Kontakt zur Wassersäule hat er ja dennoch.

Zu groben Kies kann ich nicht empfehlen, wie schon erwähnt steigt das Risiko für Fäulnisprozesse.
Also besser Sand kaufen gehen?
 
Ich würde Lavabruch wie z.B. JBL Volcano Mineral verwenden. Sand wird sich zu stark verdichten und bleibt nicht lange in Position. Der Lavabruch ist schön grob und verkantet sich klasse, so bleibt alles stabil. Wenn du einen zu feinen Unterbau wie Sand, feiner Kies nimmst, kann es passieren, dass der Aufbau mit der Zeit abrutscht. Außerdem macht Lava keine Probleme was die Wasserwerte angeht.
 
Ich würde Lavabruch wie z.B. JBL Volcano Mineral verwenden.
Ich nehme das äquivalente Material aussm Baumarkt - 15kg für 6€- ist halt nur nicht gereinigt. Aber auf die paar Liter fürs säubern des Lavabruchs kommts mir dann auch nimmer ;)
 
Ich nehme das äquivalente Material aussm Baumarkt - 15kg für 6€- ist halt nur nicht gereinigt. Aber auf die paar Liter fürs säubern des Lavabruchs kommts mir dann auch nimmer ;)

Joar, das Zeug ist super :D Das Produkt war ehr als Definierung genannt ^^
 
Ok zu spät gelesen. Habe jetzt normalen Garnelenkies in den Strumpf gesteckt.
Wasser ist drin und durch die grossen Steine scheint nix abzurutschen. Danke euch.
 
Ich nehme das äquivalente Material aussm Baumarkt - 15kg für 6€- ist halt nur nicht gereinigt. Aber auf die paar Liter fürs säubern des Lavabruchs kommts mir dann auch nimmer ;)
Huhu!
Wie schimpft sich das Zeug denn im Baumarkt? Könnte ich auch mal gebrauchen!
 
Zurück
Oben