Get your Shrimp here

Substral Düngestäbchen in Kies/Split

basti_

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.782
Hallo,

ich dünge bisher nur sehr selten mit Substral Düngestäbchen.
Das Wachstum ist zwar eher mittelprächtig aber es reicht mir. Außerdem habe ich eher anspruchslose Pflanzen.

Die Idee mit den Stäbchen habe ich hier oder im Aquariumforum aufgeschnappt und bei meinem 60er mit Quarzsand umgesetzt.

Seit einem Monat habe ich nun ein zweites 60er mit Basaltsand (/feiner Split) als Bodengrund. Die Pflanzen schauen leider etwas ungesünder aus als im Quarzsand.

Kann ich hier mit der gleichen Methode düngen, oder kommt (was meine Befürchtung ist) der gelöste Dünger durch die vielen kleinen Zwischenräume ins Aquarienwasser und schadet den Garnelen? :confused:

Gruß,
Basti

Hi,

der Dünger kommt definitiv auch ins Aquarienwasser.
Schau dich doch nach Garnelenverträglichen Flüssigdüngern um.

Fabian

Hi Fabian,

dass es Alternativprodukte gibt, war mir durchaus bewusst.
Trotzdem danke für deinen Post.

Hat noch jemand eine Meinung dazu? Sind Dünger für den Boden zB. Düngekugeln also allgemein nichts für Kies?
Falls ja, muss ich mal schaun was ich so an Wurzelzehrern im Becken habe und auslagern.

Gruß,
Basti

Ich hatte mal für Echis Bodendüngekugeln, aber obs damit besser geworden ist kann ich nicht definitiv sagen.

Ein guter Tagesdünger, bzw Hauptdünger und Eisendünger ist aber auch durch nichts zu ersetzen.

Hi Basti

Wenn es Stängelpflanzen sind, die nehmen die Nährsalze aus dem Wasser und kaum aus dem Boden. Bei Rosetten-und Rhizompflanzen ist das anders. Aber die Düngestäbchen werden definitiv den Garnelen nicht schaden. Sie enthalten die gleichen Stoffe nur in etwas anderem Verhältnis. Sie werden in Basaltsplit nur schneller auslaugen. Wenn Du an Lehm kommst, umhülle die halben oder viertel Stäbchen damit, trockne sie auf der Heizung und dann kannst Du sie in den Aq Bodengrund runter bis auf den Glasboden drücken. Aber wenn Pflanzen kränkeln, hat es fast immer andere Gründe als Nährstoffmangel

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang für die treffende Antwort :)

Kannst du noch kurz anreissen was du mit deinem letzten Satz genau meinst?
Dass du das ganze Thema hier nicht durchkauen kannst und willst ist mir klar, darum wären mir ein paar Stichpunkte lieb um weiterzulesen.

Temperatur? 20°C
CO2-Sättigung? Wenn ich mir die Tabellen anschaue, wohl zu wenig bei folgenden Werten: PH 7,5-8 GH 8 KH 4

Mehr fällt mir zum Thema gerade nicht ein wenn man die Stoffe die man durch Dünger zuführen kann aus dem Spiel lässt.
Aber ich habe mich auch noch nie weiter eingelesen, da mir der Wuchs für mein spartanisches Düngeverhalten gereicht hat.

Gruß,
Basti

Hi Basti

Auch ohne extra Düngen herrscht im Aq niemals ein solcher Mangel, dass Pflanzen deswegen kränkeln würden, langsamer wachsen ja. Wenn sie aber zurückgehen, dann sind es andere Gründe: Bodengrund, Licht, Konkurrenz, zu wenig Wasserbewegung, aus welchen Verhältnissen sie vorher kamen. Selbst Krankheitserreger kann man nicht ausschließen. Aber es ist sehr schwierig, die wirklichen Gründe zu benennen. Ich bin dann immer pragmatisch verfahren: wenn die eine Art es nicht tut, versuche ich es mit einer anderen. Oder in einem anderen Aquarium. Ich habe dabei festgestellt, dass je nach Aquarium die Pflanzen unterschiedlich gediehen, ohne dass ich hätte sagen können, warum das so ist.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben