Get your Shrimp here

Styrodorrückwand bearbeiten?Wie?

Schokogarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.346
Hallo,
Für mein 1,50 Aquarium hab ich mir eine Styrodorrückwand Marke Eigenbau ersteigert!!!
Problem ,jetzt müsste ich die Rückwand in 2 Teile schneiden damit sie ins Becken passt.Die ist mit so klebrigen Harz lackiert!!!Wie gehe ich mit den Schnittstellen um??
Müssen die umbedingt wieder mit Harz versiegelt werden,oder reicht es sie mit Silikon im Becken wieder zusammenzukleben???Wer kennt sich aus damit??Nicht das das Styrodor Giftstoffe ans Wasser abgibt,wenn ich nichts drauf mache.Oder?
Mfg Silvia

Huhu,
Ich schieb das jetzt mal nach oben!!!Hat sich denn keiner von euch schon mal eine Rückwand gebaut?Wie ist das jetzt?Die Schnittstellen sind übrigens sehr breit,ca 15 cm!!!
Meine Frage wäre, gibt unbehandeltes Styrodor( Ähnlich Styropor) Schadstoffe ans Wasser ab?Es ziehen keine Wirbellosen ins Becken,sondern nur Fische!!!Mfg Silvia

15cm schnittstellen? hat der mit ner kettensäge auf der ne fahrradkette montiert war gesägt?
ich würde die rückwand nur mit silikon verkleben......schadstoffeintrag, naja, pauschal kann amn da nix zu sagen, das hängt auch von der qualität der ausgangsmaterialien ab, aber im regelfall sind keine probleme zu erwarten.....

Hallo

also ich habe mir schon mehrere Rückwände aus Styropor mit Epoxidharzversiegelung gebaut.
Du schreibst, das Zeug ist klebrig, das sollte nach dem aushärten eigentlich fest sein, sonst kann der Harz (durch falsche Verarbeitung etc.) Giftstoffe ans Wasser abgeben.
Wieso musst du die Rückwand denn zersägen? Wenns wegen einer Glas-Mittelstrebe ist,wäre es nicht einfacher dies zu entfernen und neu einzukleben?
Und wenn du die Schnittstellen mit Silikon verklebst sollte es möglichst dicht werden, da das Wasser sonst ins Styropor eindringt und das Zeug dann gammlig wird.
Also ich habe immer alles 3 mal versiegelt, andererseits bin ich auch manchmal echt übervorsichtig...:rolleyes:

15cm schnittstellen? hat der mit ner kettensäge auf der ne fahrradkette montiert war gesägt?
ich würde die rückwand nur mit silikon verkleben......schadstoffeintrag, naja, pauschal kann amn da nix zu sagen, das hängt auch von der qualität der ausgangsmaterialien ab, aber im regelfall sind keine probleme zu erwarten.....
Hallo,
hab mich falsch ausgedrückt.
Die Tiefe der Rückwand ist 15 cm ,und die wurde durchgeschnitten.Der Steg ist unmöglich zu entfernen,mach dann mal Fotos und zeigs euch was ich meine!!Mfg Silvia

Hier die Fotos,
Der Steg ist fest mit Silikon in dem Rahmen verklebt,ging also nicht anders!!!
Mfg Silvia

Anhänge

• R%FCckwand_008_600x450.jpg
    R%FCckwand_008_600x450.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 79
  • R%FCckwand_009_600x450.jpg
    R%FCckwand_009_600x450.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 81
  • R%FCckwand_010_600x450.jpg
    R%FCckwand_010_600x450.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 65
Ahso, danke,

jetzt hat man ne Vorstellung, wies ausschaut.

Also ich würde die eine Hälfte schonmal mit Silikon einkleben. Dann die Schnittfläche vollflächig mit Silikon bekleistern (nicht sparsam sein) und dann die 2 te Hälfte auch einkleben und an die erste Hälfte randrücken. Das Silikon das an der Naht dnan rausdrückt trocknen lassen und nachher mit nem Cutter abschneiden, sonst verschmierst du das Silikon ja auf der Oberfläche und das sieht nicht so prickelnd aus.
Als Tip: Wenn du eh schon mit silikon rumpappst, kleb doch ne Halterung (aus Perlonschnur oder so) auf die Naht, da kannst du dann Anubias o.ä. reinstecken, das verdeckt dir dann die Naht, wenns nach oben wächst. Hab ich auf meinen Rückwänden an kritischen Stellen auch gemacht....:D

Hallo Simmi,
hast recht,so müsste es gehen,wenn genug Silikon drauf ist dürfte nichts mehr ins Styro eindringen.Mit der Nylonschnur is auch ne gute Idee,vielen Dank dafür!!!Mfg Silvia

Das sieht interessant aus. Ich frage mich, wie die Oberfläche so "rauh" gestaltet werden konnte. Bei mir glänzt das immer sehr stark wenn ich es mit Epoxidharz versiegle.

Bei mir glänzt das immer sehr stark wenn ich es mit Epoxidharz versiegle.
du kannst z.b. noch sand auf das "frische" ep-harz streuen, ferner kannst du über zuschlagstoffe (quarzmehl/-sand, und andere pigmente) die struktur und den glanz des harzes verändern.....

Hallo Leute,
Gestern war mein Becken schon fertig eingerichtet,Rückwand dicke mit Silikon eingeklebt,lange genug trocknen lassen.
Alles war soweit fertig,Sand war drin,Pflanzen Co2 Anlage,alles war perfect!!!
Und nun nach 12 Stunden,der Supergau!!!!!
Das Silikon(aquariensilikon)löste sich von der Rückwand bzw vom Harz mit dem sie bestrichen war!!!!!
Wusstet ihr,das Silikon nicht auf Expocidharz hält???
Was kann ich nun tun?Mit was kann ich das verkleben??
Die Auftriebskraft meiner 3-20cm starken Rückwand war zu stark,die hat sich komplett gelöst!!Nun musste ich alles wieder ausräumen!!!
Mfg Silvia

Zurück
Oben