Get your Shrimp here

Strukturwand im Aqua und Terrasse

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
21.206
Hallo,
ich überlege ob ich in mein zukünftiges 160l Becken eine Strukturwand einbauen soll. Die, die es zu kaufen gibt, nehmen ja irre viel Platz weg. Mit Steinen bauen wird sicher recht schwer (Gewicht).
Wer hat eine Strukturwand und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und evtl. Foto zeigen?
Dann eine Terrasse im Becken, also eine Abgrenzung mit was? Ist so eine Terrasse sinnvoll, weil da dann der Sand ja doch recht hoch ist.

Hey
also die Struckturwand würde ich mit Styropor machen das einfach etwas anbrennen oder anders bearbeiten und danach versiegeln !!
Musst du mal in der Forensuche gucken !!
Und zu der terrasse ich hab selbst eine gebaut aus schieferplatter aber da kommt immer wieder etwas sand durch eig. sollte man eine glasscheibe in das AQ einkleben und diese dann natürlich verschönern mit Bambus, schiefer ... was du halt magst !
Dann rieselt auch kein sand mehr durch !!!

Hoffe ich konnte dir erstmal ein bischen helfen
LG Corni

Hallo Christine,

freilich gibt es auch Rückwände die sehr viel Raum ein nehmen ,aber man muss ja nicht unbedingt den Grand Canon im Aq haben.

Ich habe eine gekaufte Wand eingeklebt und daran Kokosnusschalen als Balkonkästen( geeignet zur Bepflanzung) angebracht.

Evtl. eine Idee eine dünne gekaufte Wand einzukleben und als "Leinwand " für
eigene Ideen zu nehmen um daran Deko nach eigener Wahl zu befestigen.
(z.B. Bambus....?) Immernoch einfacher als die Rückwand anzubohren um was
an zu dübeln;).

MfG Jörg

Anhänge

• 17.März.JPG
    17.März.JPG
    113 KB · Aufrufe: 118
Hallo Christine,

ich habe bei meinen großen Becken als Rückwand von außen eine Matte mit aufgebundenen Bambusstäben zwischen Glas und Zimmerwand geschoben. Das gibt eine super Optik und nimmt null Platz im Becken weg.
Und als Terrassen haben wir Plexiglas passend zugeschnitten und beliebig gebogen. Das hat den Vorteil, daß es saugünstig ist, die Terrasse beliebig hoch werden kann und frei formbar ist, außerdem rieselt da kein Sand/Kies durch.
Meine Becken sind inzwischen so zugewuchert, daß man von dem Plexiglas fast nix mehr sieht. Kannst Dir ja mal meine Becken im Fotoforum ansehen...

Huhu,

könnte man die Kokosschalen auch mit Silikon am Glas ankleben oder hält das dann nicht?

und Katja, die Idee mit den Bambusstäben finde ich super, solche Matten gibts auch mit Weidenstäben, ich geh morgen gleich mal schauen::-)
Und das Plexiglas, welche Stärke hast Du genommen und wie hast Du das festgemacht, Silikon?

Zurück
Oben