calle
GF-Mitglied
Dabei sind mir wirklich zum ersten mal so weiße Punkte an/in den Garnelen aufgefallen. Bei den Weibchen sitzen die so ziemlich unterhalb vom Laichfleck. Aber eben nicht bei jeder...
Diese weißen Punkte habe ich bei meinen Garnelen auch beobachtet. Zunächst hielt ich die Punkte für eine normale Zeichnung. Das können aber auch Saugwürmer oder Hakenwürmer sein, siehe http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/saugwuermer.
Ich konnte mit etwas Glück und einer starken Lupe beobachten, wie sich die Würmer innerhalb einer Garnele bewegten. Die sind aber wirklich winzig! Auch in Exuvien konnte ich unter dem Mikroskop die Würmer beobachten.
Ich habe die Würmer mit Tremazol bekämpft, streng nach Packungsbeilage und an zwei aufeinander folgenden Wochenenden. Das Sterben hat danach nachgelassen, auch wurden die Garnelen etwas munterer. Ich konnte keine weiteren Würmer beobachten. Aber so richtig gut geht es ihnen nicht.
Mein Eindruck ist, dass die Parasiten die Lebensdauer der Garnelen erheblich reduzieren und dauerhafte Schäden hinterlassen.
Gruß,
Christian.
PS: Ich bin strikt gegen den Medikamenteneinsatz auf Verdacht. Hätte ich die Würmer nicht selbst gesehen, hätte ich so eine Aktion niemals gemacht.