Get your Shrimp here

stimt es das garnis nicht an Würmer und Bakterien erkranken

filzlausi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.872
Hallo,ich war heute in ein Tiergeschäft Aqaristik:Weil meine garnis rötlich werden und nach einander alle Sterben .Ich habe den mann dort mein problem geschildert.Er sagte das gibt es bei Garnelen nicht,ich fragte was ist es sonst sei,er sagte:Wasserwerte,Salz,Wasseraufbereiter für garnis,ich habe alles im grünen Bereich alles ok.Dann sagte er er weis es auch nicht,aber bei garnis gibt es kein Wurm befall oder Bakteriellen Befall.Und wenn er mir was gibt wegen Bakterien,verkraften das Garnis nicht und Sterben.

Es gibt definitiv auch bei Garnelen Infektionen, meine beste Freundin hat gerade blue pearl sterben, die Tiere werden innerlich weiß, liegen auf der seite und versterben nach einigen Stunden. Hoffe das sie das wieder in den Griff bekommt, ihr wurde geraten täglich 80% Wasserwechsel zu machen, möchte das aber nicht empfehlen, da ich diesbezüglich keine eigenen erfahrungen gemacht habe.

rötliche Flecken ? Klingt wie die Rostkrankheit. Ist eigentlich eine Krebskrankheit aber befällt auch die lieben kleinen vor allem Hummel und Tigergarnelen. Ein gesicherte Behandlungsmethode ist mir nicht bekannt. Die befallenen/toten Tiere sofort rausnehmen, WW machen und die Sauerstoffzufuhr erhöhen.

Fleisch der Tiere geht ins gelbliche oder auch orange ? Sehr hohe warscheinlichkeit auf bakterielle Infektion oder Häutungsprobleme.
Bei bakterieller Infektion hat mit das Shrimp Tonic geholfen.

Hi,

der Aquaristik "Experte" des Tiergeschäfts redt Schwachsinn! (Tut mir leid, aber so was regt mich echt auf: Sich nicht auskennen, aber Weisheiten verbreiten).

Ich kann dir leider nicht sagen, was deine Garnelen haben, aber hier ein Link, der dir vielleicht hilfreich sein könnte:

http://www.crustakrankheiten.de/

Schau dort unter Garnelenkrankheiten.

Hoffentlich wird es mit deinen Garnelen wieder.

Gruß

Hallo,

na das sind ja wunderbare Informationen, die dir gegeben wurden - nur leider völlig falsch. Sowohl parasitärer Befall als auch bakterielle Infektionen kommen (leider) auch bei Garnelen, genau wie übrigens auch bei anderen Wirbellosen wie Schnecken, Krebsen und Krabben, vor.

Hier gibt es eine Seite, die zu verschiedenen Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten - insofern bekannt - informiert http://www.crustakrankheiten.de/.

Zu Medikamenten/Heilmitteln gibt es auch hier im Forum eine Liste zur Verträglichkeit bei Verwendung im Garnelenbecken http://www.garnelenforum.de/board/Heilmittel.xls.

Bevor du dir aber "einfach drauflos" Medikamente ins Becken schüttest, solltest du ausführlich recherchieren bzw. hier im Forum nach möglicher Erkrankungsursache forschen. Vielleicht lässt sich der Grund hierfür ganz woanders finden als in einer bakteriellen Infektion...

Vielen Dank für eure Hilfe.Ja das stimt sie werden ganz hell gelblich orange,und es wird mit der Zeit kräftiger orange rötlich,ich finde das die Augen auch mehr leuchten wie beim neon licht.Sogar der schwanz ist rötlich orange.

Zurück
Oben