Get your Shrimp here

Steinwolle an Wurzeln (Kuba Perlkraut)

shrimp1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.114
Hallo,
dieses Zeug, vermutlich Steinwolle, das an den Wurzeln des neu erstandenen Perlkrauts hängt, ist nicht einfach wegzukriegen.
Kann ich das mit einpflanzen, oder sollte ich lieber doch einen Teil wegpuhlen?

Hi!
Bin mír nicht sicher.
Da man ja nir weiß, was da an Düngemitteln und Pflanzendopings drin ist, habe ich das Zeug bisher immer abgepult.
Ist ja zum Wohl der Garnelen...:D
Gruß Markus

Hey,

abpuhlen!
Am besten gehts mit einer Pinzette und die Pflanze dann ab und zu im Wasser von der Steinwolle abwaschen.
Das Zeug könnte im Boden gammeln, deswegen bitte die Mühe machen ;)

Grüße
Lisa

Noch eine Frage:
Die Wolle ist jetzt ab. Leider ging es nicht ohne einige Würzelchen zu beschädigen.

Die Wurzeln sind sehr kurz. In meinem Becken habe ich 2cm Composit-Boden und 3,5cm Garnelenkies.

Kann ich das Perlkraut trotz der kurzen Wurzeln dort einsetzen?? Die Würzelchen werden sich nämlich im Kies verlieren. Können die da wachsen und haben die Pflanzen dort einen Halt?

lg Shrimp

Das Zeug könnte im Boden gammeln, deswegen bitte die Mühe machen ;)

Grüße
Lisa

Hallo zusammen,

Steinwolle gammelt definitv nicht, da nicht organisch. Ebenso wenig ist die verwendete Steinwolle in der Lage Pestizide oder Dünger zu speichern.

Grüße

Carsten

Hallo,
ich hab es jetzt eingepflanzt. Zuerst ließ sich das Kraut nicht am Boden befestigen, sondern schwamm immer zur Wasseroberfläche. Ich habe dann Kies auf die Pflanzen gestreut. Jetzt hält es.
danke für die tipps.

Zurück
Oben