Get your Shrimp here

Steine Mini-Landschaft und HG bzw. KH

Nica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.269
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mir (auf Euren Rat hin) ein schönes 64 Liter Becken gekauft (statt ner 30 Liter Pfütze, von wegen Fehlertoleranz). Der nette Verkäufer hat mir dann auch gleich noch zwei hübsche Steine namens Mini-Landschaft angedreht. Ich habe bestimmt dreimal gefragt ob die denn auch für Garnelen geeignet sind, jaja die sind ok hat er gesagt. Nun habe ich aber gelesen, daß diese Steine das Wasser dann doch aufhärten. Allerdings haben wir hier ziemlich weiches Wasser (laut Wasserwerken: GH 6,2 und KH 3,4). Dann habe ich natürlich gleich Essig über eine Ecke gegossen, son kleines Bisschen hat es Bläschen gegeben. Was meint Ihr? Soll ich die Steine zurückbringen oder ist der Effekt nicht so gross.
Testkasten ist bestellt, so daß ich es auch entsprechend messen kann.

Viele Grüße
Nica

Hi,

also ich hab in meinem Edge vor einiger Zeit mit diesen "Minilandschaft" Steinen einen Test gemacht, die haben mein Wasser immens aufgehärtet, von Kh 3 auf Kh 10 innerhalb weniger Tage.
Muss nun nicht sein das alle Steine das so stark tun, aber bei mir wars nicht zu kontrollieren und hörte auch nicht auf.

Meine "Minilandschaft"-Steine härten auch ziemlich stark auf. Kommt aber natürlich drauf an, wieviele Steine auf wieviel Wasser.
Bei 2 Steinen auf 30L beispielsweise ist der Effekt wahrscheinlich gering, bei meiner "Iwagumi"-Formation auf 12 Litern allerdings ist der Unterschied mit 250 µs innerhalb einer Woche schon etwas größer.

Hallo,

hier ein Auszug aus einem Verkaufsangebot solcher Steine:

"Mini Landschaft sind rauhe kantige Felsenstücke, die sich optimal zur Gestaltung von Bergen und Hügeln im Aquarium eignen.

Diese Gesteinsart härtet jedoch das Wasser leicht auf, wodurch regelmäßige Wasserwechsel mit weichem Wasser wichtig sind. In Aquarien, bei denen ein höherer Härtegrad angepeilt wird, sollten diese Steine keinerlei Probleme bereiten."

Dies sollte man dann wohl beachten, wenn man diese Steine verwendet.

Vielen Dank für Eure Antworten,
ich denke die Tendenz geht deutlich in Richtung zurückgeben. Schade, fand die echt hübsch.
Nun haben wir aber im Garten Unmengen schöner Steine. Spricht etwas dagegen einen Stein von Draussen zu nehmen. Ich würde 1. den Säure-Test machen, 2. den Stein abkochen, 3. drauf achten das er keine metallischen Einschlüsse hat. Geht das dann oder sollte ich das lieber nicht machen.
Ich fürchte der nette man im "Fachhandel" drückt mir sonst wieder irgendwas untaugliches in die Hand.
Liebe Grüße
Nica

Hallo

Nichts spricht gegen die Steine von draussen wenn Du sie behandelst wie Du esgeschrieben hast.Hatte selber auch schon Steine von Strand im Becken und es ist nichts passiert.

MsG René

Danke für die Antworten, ich gehe dann mal Steine sammeln und versuche die Mini-Landschaften zurück zu geben.
Liebe Grüße
Nica

Zurück
Oben