Get your Shrimp here

Steine geschenkt bekommen! Unbedenklich?

K

Karina

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich habe von einem anderen Aquarianer einige Steine geschenkt bekommen welche ihm überzählig waren und deshalb nie ins Aquarium einzug gehalten hatten.

Trifft sich gut: Ich ziehe in einem Monat um, das Aquarium soll dann sowieso neu gestaltet werden. Die Steine werden mit Pellia eingebunden. Nur weiß ich nicht, was für Steine das sind, also ob sie evtl garnelenschädliche Einschlüsse beinhalten. Ich habe hier leider keine Möglichkeit mit Säuren zu testen (falls das einer vorschlagen würde).

Einer ist türkislblau marmoriert, drei sind grün, drei sind bräunlich. Alle Steine sehen aus wie Schichtgestein, die Farben wechseln sich in den Schichten, die grünen und der blaue glitzern auch etwas. Ich hänge mal einige Bilder drann, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön ;)

Anhänge

• P1130869.JPG
    P1130869.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1130870.JPG
    P1130870.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 48
  • P1130873.JPG
    P1130873.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 18
  • P1130875.JPG
    P1130875.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo Karina,
der Test mit Säure kann einfach mit Essig gemscht werden. Der sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Ich persönlich würde Abstand von den grün / türkisblauen Steinen nehmen. Haste Dir schonmal Grünspan an Kupfer angesehen? In etwa dieselbe Farbe. Könnten oxidierte Kupfereinlagerungen sein.

Hallo Karina

Man kann auch deutlich sehen das dort rotfärbungen sind was auf Eisenoxid (Rost)schließen lässt.Fast alle haben kristaline Einschlüße und es kommt zu hoher Anreicherung an Mineralstoffen.Eine garnelenhaltung in einem becken das mit diesen Steinen eingerichtet ist halte ich für mehr als riskannt wenn nicht sogar für ausgeschlossen.
Es lohnt nicht wegen der Steine viel Geld und Tiere zu verlieren.
Übrigens Lavagestein ist auch nicht gut weil es zum Teil auch Metallische Einschlüße hat.
Liebe Grüße Franz

... Übrigens Lavagestein ist auch nicht gut weil es zum Teil auch Metallische Einschlüße hat ...

Hallo Franz,

1. Nicht jedes Lavagestein hat diese "Einschlüße".
2. "Einschluß" heißt nicht gleich schlagartige Lösung im Aquarium.
3. "Metallisch" heißt auch nicht gleich "böse" - z.B. Eisen, Natrium, Magnesium, Mangan, Lithium sind auch alles Metalle.

Man muß nicht gleich alles über einen Kamm scheren. Anders kann es aussehen, wenn z.B. Wasseraufbereiter mit EDTA beschließen, das zu machen, was sie nicht tun sollen und die Schwermetallsalze lösen.

Ansonsten müßten hier bei mir schon zwei Becken garnelenfrei sein.

Hallo Dirk

Deswegen habe ich auch geschrieben hat zum Teil Einschlüsse.Aber wer entscheidet das denn ob eibn Stein unbedenklich ist oder nicht.
Richtig der der ihn ins Becken setzt.Wenn aber jemend im Forum fragt was meint ihr soll ich...
Klar werd ich immer sicher gehen und abraten.Ich wette auch das 80-90%Der gezeigten Steine kalkhaltig sind und eine Wasseraufbereitung somit flach fällt.Gut es gibt Garnelen die gedeien auch in Flüssigbeton.Meine Pflanzen aber nicht;).
Ich benutze garkeine Steine mehr im Süswasser,aber dafür 120Kg lebendes Riffgestein im Meerwasser.das reicht mir auch.:D
Jeder muß aber letzten endes selbst entscheiden was er tut.
Liebe Grüße Franz

Danke für die Antworten!

Blauberbeiser, deswegen habe ich ja danach gefragt. Ich wollte erst einmal wissen was ich da für Gestein habe bevor ichs einfach blindlings in mein Aquarium setze. Wenn ich die Steine nicht verwenden kann werfe ich sie halt weg ;) Eigentlich schade drumm, schön sind sie ja. Aber eventuelle Ausfälle sinds mir dann einfach nicht Wert.

Hallo Dirk

Deswegen habe ich auch geschrieben hat zum Teil Einschlüsse.Aber wer entscheidet das denn ob eibn Stein unbedenklich ist oder nicht.
Richtig der der ihn ins Becken setzt.Wenn aber jemend im Forum fragt was meint ihr soll ich...
Klar werd ich immer sicher gehen und abraten.Ich wette auch das 80-90%Der gezeigten Steine kalkhaltig sind und eine Wasseraufbereitung somit flach fällt.Gut es gibt Garnelen die gedeien auch in Flüssigbeton.Meine Pflanzen aber nicht;).
Ich benutze garkeine Steine mehr im Süswasser,aber dafür 120Kg lebendes Riffgestein im Meerwasser.das reicht mir auch.:D
Jeder muß aber letzten endes selbst entscheiden was er tut.
Liebe Grüße Franz

Hallo Franz,

1. Ich bezog mich zunächst einmal auf Deine Aussage bzgl. Lavagestein.
2. Steine und "Betonwasser" haben nur bedingt miteinander zu tun - also das ist wirklich weit hergeholt. Die meisten Grauwacken, Granite, Basalte z.B. sind völlig unbedenklich. Wenn das alles "böse" wäre, müßten ja alle liebevoll gestalteten "Aquascapes" klinisch tot sein oder die Pflanzen durch ein Kraftfeld geschützt werden, nicht wahr? Natürlich sollte man in der Lage sein, die Gesteinsart zu bestimmen.
Mit den Düngern, Spurenelementen, Aufbereitern und Futter tragen wir mehr in die Becken ein als die Steine abgeben.

Ich finde, aufklären ist manchmal besser als abraten.

Ok Dirk ich schreibe lavagestein hat zum Teil metallische Einschlüsse.
Du schreibst nicht jedes lavagestein hat das! Also manches doch! Wie du selbst bestätigst mit dieser Aussage.
Ich Mache auch nicht Umkehrosmosewasser mit nachgeschaltenem Reinstwasserfilter um mir dieses Wasser dann wieder durch kalkhaltige Steine aufzuhärten.Was für ein Quatsch währe den das auch.
Ich mach jetzt 27 Jahre mit Aquarien meine Erfahrungen,habe zum Teil sehr empfindliche Fische nachgezogen und das über viele Jahre.Aber auser in Malawiebecken hatte ich aus gutem grund auf Steine verzichtet.Ich weis nicht warum du eigentlich mich aufklären willst,der Tread stammt von einer Lady die um Hielfe gebeten hat. Aber du reagierst gar nicht drauf.Wo ist dein Beitrag in dem steht das es unbedenklich ist wenn sie die Steine in ihr Becken setzt.Hast du dir die Fotos überhaupt mal angesehn.Deutliche Oxidationspuren die man da sieht.Und dünger schmeise ich auch nicht in meine Becken.Bei 90% Aller Aquarien herscht sowieso Nährstoffüberschuss den dann unwissende wieder mit Algenex versuchen ihre algen los zuwerden.Auch Wasseraufbereiter brauche ich nicht,die lady mit den Steinen täte aber wohl gut daran wenn sie die in ihr Becken gibt.Ich bleibe dabei, die Steine die hier gezeigt werden gehören vielleicht in den Steingarten,aber nicht in ein Garnelenbecken.Und die Nummer mit dem Betonwasser hast du auch nicht verstanden.
Also nur damit es jetzt klar ist.Es gibt Steine die durchaus brauchbar sind und die sich wer will auch in sein becken tun darf. Aber diese gehören wohl eher nicht dazu.Aber du darfst ja jetzt ganz offizell eine Empfehlung hier aussprechen und gut ist.
Aber bitte an die Lady die den Tread eröffnet hat.
Franz

Liebe Karina

Das Risiko das du eingehst wenn du die Steine verwendest kann keiner hier genau abschätzen,weil keiner davon Proben hat die er auf Kalkhaltigkeit und ander verunreinigungen prüfen kann.Sehen aus wie Dolomitgestein zum Teil.Sicher sind es schöne Steine und am richtigen Platz positioniert,sicher auch sehr schön anzusehen.Ich denke persönlich nur das ein Garnelenbecken nicht der richtige Platz ist.Ich kann und will nicht die Verantwortung dafür übernehmen und wenn das ein anderer besser weis schön!Dann lass es dir aber schrifftlich geben damit du weist wer für den eventuell entstehenden Schaden aufkommt.
Vielleicht bin ich zu vorsichtig oder auch zu empfindlich,aber damit kann ich gut leben und du bist auf der sicheren Seite.;)
Frag mal hier im Forum nach Mopani Holz.Die allermeisten werden wohl sagen,nee lieber nicht weil es könnten metalische Einschlüsse enthalten sein.Dann kommt immer einer der schreibt muß aber nicht sein.Einer der schreibt, hab ich im Becken kein problem...
Entscheident ist doch aber,was wenn es nicht gut geht,wer ist dann da und ersetzt dir den Schaden?
Ich habe alleine 200 Euro diesen Monat durch Kauf von Fischen in meinem Meerwasserbecken verlohren.Der Händler meinte ,kein Problem, kannste machen.Nimm lieber zwei...Frag mal ob der mir mein Geld zurück gibt:ausla:.
Der lacht vielleicht,mehr nicht.
Als ich 19 wahr hatte ich einem netten Mädel aus der Nachbarschafft mal ein Paar Cichlasoma nigrofasciatum Zebrabuntbarsche geschenkt.und ihr gesagt sie soll sie einzel im artbecken halten.Nach zwei Wochen stand sie heulend vor der Tür,weil sie keine Guppy,Schwerträger und was weis ich noch alles mehr hatte.
Heute sage ich,es wahr mein Fehler,ich hätte sie besser aufklären müssen und mich selbst davon überzeugen das sie weis was ich mit Paarhaltung im Artbecken meine.
Sie dein Fall doch mal so.Überall wo ein Stein den Platz im Aquarium nicht mehr weck nimmt,kann eine viel schönere Pflanze wachsen.:)Erfahrungsgemäß sieht es auch besser aus wenn nur Holz und nicht Holz mit Stein kombiniert wird.
Wenn du aber unbedingt einen Stein im Becken haben möchtest,lass dir einen vom Zoohändler in die Hand drücken mit dem Satz.Kein Problem können sie machen...dann weist du wenigstens wehr dir neue Tiere spendiert.;)
Liebe Grüße Franz

Hallo Karina,

wie es mir befohlen wurde, wende ich mich nun direkt an Dich ... vor 27 Jahren Aquaristik muß ich leider kapitulieren ... ;)

1. Steine: Wenn Du Dir unsicher bist, lasse sie weg - Deine Steine sehen ohne nähere Prüfung für mich nicht unbedenklich aus.
2. Grundsätzlich sind Steine nicht "bäh" und machen auch kein "Betonwasser". Man kann auch auf Steinen wunderbar bestimmte Pflanzen aufbinden - das ist halt von Deinem persönlichen Geschmack abhängig. Wenn Du magst, findest Du hier ein paar grundsätzliche Informationen: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/39-grundlagen/56-steine-fuer-das-aquarium - die Gesteinsarten bzw. über die Handelsnamen kannst Du die Materie dann vertiefen.
3. Generell gilt: Du, nur Du allein bist für Dein Biotop verantwortlich. Wer sich vorher nicht ausreichend informiert, hat selber Schuld. Dazu gehört auch jemand, der nach eigener Aussage seit 27 Jahren Aquaristik betreibt und es nun dem Händler ankreidet, dass er Fische verloren hat - das ist einfach nur billig.
Ein Forum ist nur ein Teil des Internets und bestimmt kein Allheilmittel. Aber man kann sich, auch wenn ich Bücher propagiere, im Internet durchaus über ein bestimmtes Thema weiter einlesen. Dabei obliegt es Dir, ob Du die Quellen für sachlich und fundiert erachtest.
4. Mopani-Holz enthält keine "metallischen Einschlüße" - Man, wo sind denn heute überall metallische Einschlüsse drin?
Mopani-Holz wird im Sammelland zwecks Optik und Verdichtung der Oberfläche gestrahlt - und zwar eben nicht mit Glas oder Kunststoff-Strahlgut, sondern mit preiswerterem metallischem Strahlgut. Und eben dieses kann bei empfindlichen Wirbellosen zu Problemen führen (und ja, ich habe es in allen Becken nach eigener Vorbehandlung drin, ich bin also einer von denen "der schreibt, hab ich im Becken kein problem..." - Auch hier gilt, wenn Du Dir unsicher bist, Finger weg.
5. Um Dich völlig zu verwirren: Auch sog. Mangrovenholz kann durch Einsalzung zu Transportzwecken "belastet" sein - deswegen sollte man sie abschrubben und wässern ...
6. Wenn kein Steinzeitmensch eine Kupferhütte in norddeutschen Hochmooren betrieben hat, sollte echtes Moorkeinholz relativ unbedenklich sein.
7. Und auch die von meinem Vorredner mit langjähriger Erfahrung nun propagierten Wasseraufbereiter können je nach Hersteller langfristig zu Problemen bei Wirbellosen führen. Wenn es Dich interessiert (ich wies an anderer Stelle schon einmal auf das Thema hin), lies Dich bitte mal in die zunehmende Problematik mit dem Komplexbildner EDTA und den Vorzügen von DOC (dissolved organic carbon) ein. Oder Du läßt Dir von Franz die von ihm ach so häufig geforderte Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

Also anscheinend versteht Ihr nicht ganz was ich meine. Ich bin seit 15 Jahren Aquarianerin und weiß durchaus welche Gefahr von Wurzeln und Steinen Bescheid. Das mir kalkhaltige Steine mein Osmosewasser aufhärten, das ist mit durchaus bewusst, deswegen hab ich sie größtenteils weg gelassen bis jetzt. Ich weiß auch welche Metalle auf Garnelen hochgiftig wirken nur weiß ich nicht, in welchen Steinen die genau drinn sind da ich eben in genau diesem Bereich noch wenig Erfahrung habe. Bisher habe ich meine Becken komplett mit Moorkienwurzeln eingerichtet. Übrigens: Wie die Steine aussehen ist mir komplett egal, wie ich nämlich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe werden die Steine mit Pellia eingebunden. Also sieht man hinterher von der Struktur und der Farbe sowieso nix mehr. Also Platzhirsche beiseite jetzt! Trotzdem danke für einige doch ganz hilfreiche Antworten ;)

Also anscheinend versteht Ihr nicht ganz was ich meine. Ich bin seit 15 Jahren Aquarianerin und weiß durchaus welche Gefahr von Wurzeln und Steinen Bescheid. Das mir kalkhaltige Steine mein Osmosewasser aufhärten, das ist mit durchaus bewusst, deswegen hab ich sie größtenteils weg gelassen bis jetzt. Ich weiß auch welche Metalle auf Garnelen hochgiftig wirken nur weiß ich nicht, in welchen Steinen die genau drinn sind da ich eben in genau diesem Bereich noch wenig Erfahrung habe. Bisher habe ich meine Becken komplett mit Moorkienwurzeln eingerichtet. Übrigens: Wie die Steine aussehen ist mir komplett egal, wie ich nämlich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe werden die Steine mit Pellia eingebunden. Also sieht man hinterher von der Struktur und der Farbe sowieso nix mehr. Also Platzhirsche beiseite jetzt! Trotzdem danke für einige doch ganz hilfreiche Antworten ;)

Moinsen,

nein, ist noch keine Brunftzeit ... ;)

Wie ich schrieb: Bei den meisten Grauwacken, Graniten, Basalten bist Du auf der sicheren Seite - über diese Gesteinsarten und ihre einzelne Zusammensetzung je nach Vorkommen kann man sich auf Wikipedia recht gut informieren - "Einschlüße" siehst Du durch atypische Verfärbungen an der Oberfläche - lassen sich diese nicht nachhaltig mechanisch entfernen - Finger weg. Ansonsten siehe den link zu Flowgrow ...

Hoffe, Dir geholfen zu haben ...

Alles klar! Den link werd ich mir gleich mal anschaun und die Steine morgen dann entsorgen.

Danke und gute Nacht!

Alles Gute & Danke für die Nachsicht !

Angenehme Bettruhe !

Hallo,

das 'Streitgespräch' am schluss habe ich weitestgehend übersprungen.. Bei den Grünlich glitzernden Steinen handelt es sich mit Sicherheit um Fuchsit. Fuchsit ist ein grüner Glimmer. Die Farbe stammt nicht von Kupfer, sondern von Chrom, und das Mineral sollte sich neutral zum Wasser verhalten. Was mit anderen Mineralen im Gestein ist, lässt sich anhand eines Bildes schwer sagen.
Bei den anderen Steinen ist eine Identifikation nur anhand von Fotos schwieriger.
Aber wenn ich einmal fragen darf, welche 'Flecken' sind hier denn 'eindeutig auf Oxidation (Rost)' zurück zu führen? Und wieso soll das dann auch gleich schädlich fürs AQ sein? Man bedenke, wenn ihr von Oxidation und Rost sprecht, impliziert das eurer Auffassung nach, dass metallisches Eisen (o. andere Metalle) in gediegener Form vorliegen.. Was ich hier bezweifle..
Ansonsten sind Reduktions- und Oxidationsprozesse in Gesteinen und den sie bildenden Mineralen, zumal in metamorphen (und es scheint sich hier um Metamorphite zu handeln), etwas allgegenwärtiges. Je nach Millieu geht dann eben 2wertiges zu 3wertigem Eisen über oder umgekehrt..

Zu den restlichen Diskussionen enthalte ich mich mal..

lg
Paddy

Hast du die Steine nun wirklich 'entsorgt'?????

Zurück
Oben