Get your Shrimp here

Steckbrief Körbchenmuschel, Corbicula fluminea

Lottchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
854
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.947
Steckbrief Körbchenmuschel, Corbicula fluminea

Eigentlich kommt die Körbchenmuschel aus den asiat. Gebieten aber durch den Schiffsverkehr fand eine Verbreitung seit ca. 1980 in Südeuropa statt. Erster Fund in Deutschland wurde 1985 im Niederrhein gemacht.
So ist es auch nicht erstaunlich wenn Sie in Ihren Heimatseen/Flüssen auf diese Art treffen.

Hier mal ein bißchen trockene Wissenschaft
icon_wink.gif


Die Körbchenmuschel zählt zu den Weichtieren (Mollusca) und zu der Klasse der Muscheln (Bivalvia)
Ordnung: Heterodonta, Familie der Corbiculidae

Die Geschlechtsreife tritt mit ca. 3 Jahren ein.
Sie gelten als Starkvermehrer.
Enstehung der Jungmuscheln: Zwischen den Kiemenlamellen entwickeln sich die Eier zu fertigen Jungtieren.

Haltung im Aquarium:
Bodengrund: von Sand über Kies in kleinen Körnungen ist alles möglich.
Haltungstemp: keine Heizung nötig, Zimmertemp.
Strömungspumpe ist ratsam wg. der besseren Aufnahme von Staubfutter.
Futter: Staubfutter, Plankton oder wer die Möglichkeit beim Wasserwechsel hat, den "Frischwasseranteil" aus einem eingefahrenen, natürlich gehaltenen Teich benutzen.
Größe des Aquariums: ab 12 l möglich jedoch wg. der Wasserstabilität ist ein größerers Becken ratsamer.
Vergesellschaftung mit: Zwerggarnelen,Fächergarnelen, Minifischen und CPO's (je nach Gemüt!!!) möglich und auch sinnvoll.

Ein reiner Filtriererbecken ist auch eine schöne Möglichkeit

Heike Fischer
Dieser Text ist nur zum privaten Gebrauch, daß Copyright bleibt bei der Verfasserin
 
Hallo Heike,

danke - informativer Steckbrief.

Ist oben festgepinnt.
 
Gaby-Du mußt ja nicht unbedingt beim WW Teichwasser benutzen es wäre halt nur eine tolle, natürliche Nahrungsversorgung.
Wenn Deine Bees nicht in gecleanten Becken leben, dürfte es eigentlich kein Problem sein.


Nur jede/r die/der mit Teichwasser arbeitet darf sich über uneingeladene Gäste nicht beschweren:D;)

Ein Artemiensieb leistet hierbei gute Dienste und die Nelchen freuen (?) sich auch über etwas *Naturnahrung*

Liebe Grüße
Heike
 
Beobachtung: es ist auch sehr schön zu beoabachten, wie die Muscheln mit ihrem Fuß sich an neue Plätze "bewegen und sich dann ausrichten" um die Strömung mit den Futterpartikel am besten auszunutzen.

Liebe muschelige Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

mach mal Deinen Posteingang leer ;)

Cheers
Ulli
 
Hi Heike,

auf jeden Fall eine interessante Alternative. Ich denke ich besorge mir ein Artemiensieb und probiere das mal aus. Schließlich soll es der Muschel auch gutgehen. Ich füttere zwar täglich mit Staubfutter, aber das ist eine echte Alternative einmal wöchentlich beim WW.

Dankeschön für diesen schönen Bericht.
 
Hallo Heike,

wielange pflegst Du die Art schon ?
 
Vermelde: Posteingang kann wieder ein paar Nachrichten empfangen:D

..und seit Anfang des Jahres
 
Hi!
Obwohl dieses Thema schon alt ist, ich wollte fragen ob ihr wisst wie man Körbchenmuscheln versenden kann?
 
Wieviele sind denn wohl bei 60l -Becken ratsam ? Filtern Sie auch minihüpferlinge aus Wasser ?
 
Ich habe seid gestern eine gelbe Körbchenmuschel, nun guck ich ebend in mein Becken und sie ist weg(10Liter Nano Cube).
Der Cube ist übersichtlich gestaltet, daher wäre meine Frage ob diese sich auch einbuddeln können?

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, habe trotzdem noch mal eine Frage:
Wie ist das denn nun wirklich mit der Vermehrungsrate? Oben steht dass sie zu den Starkvermehrern gehören. Ist das auch im Aquarium so?
Meine vier scheinen sich im 60er wohl zu fühlen, denn sie wandern nicht umher und sitzen dort im Bodengrund, wo ich sie hingesetzt habe. Das Filtrierorgan kann ich aber sehen, so dass ich nicht nachsehen muss ob sie noch leben.
 
IMG_5569.JPG

Bin gerade über den alten Beitrag über die Körbchenmuschel gestolpert. Ich hatte mir nun auch welche von dieser schönen
gelb-goldenen Sorte gekauft weil ich dachte, die sähen ganz hübsch aus so im Garnelenbecken. Und ehe ich mich versah,
haben sich die ersten schon in den Boden gezogen und waren nicht mehr zu sehen. Musste herzhaft lachen, weil ich mir das
irgendwie anders vorgestellt hatte ...

:D

PS: habe zum Glück das Foto gemacht, bevor sie weg waren ...
 
Also ich habe auch 2 gelbe KM mit meinen Garnelen dazugeliefert bekommen und die sitzen jetzt seit Mittwoch im Kies und ich seh nur ab und an das Filterorgan der beiden...

Wann kann ich denn wieder mit den beiden rechnen? Oder fühlen die sich da jetzt so wohl, das sie da wahrscheinich gar nicht mehr auftauchen?

Jetzt hab ich die 2 Muscheln schon, jetzt würde ich sie eben auch gerne sehen...
 
Also ich habe auch 2 gelbe KM mit meinen Garnelen dazugeliefert bekommen und die sitzen jetzt seit Mittwoch im Kies und ich seh nur ab und an das Filterorgan der beiden...

Wann kann ich denn wieder mit den beiden rechnen? Oder fühlen die sich da jetzt so wohl, das sie da wahrscheinich gar nicht mehr auftauchen?

Jetzt hab ich die 2 Muscheln schon, jetzt würde ich sie eben auch gerne sehen...

:ausla: ... von denen wirst du wenig sehen. Ich habe 10 Stück (jeweils 5 in einem Becken) und sehe von denen kaum etwas. Einmal habe ich die ausgebuddelt, weil ich dachte, die wären verstorben. Am nächsten Tag waren sie alle wieder verschwunden.

Also für's Auge ist das wenig. Ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, dass Muscheln im Becken wohnen und das Wasser filtern.
 
Zurück
Oben