Get your Shrimp here

Steckbrief gesucht

Elwood

Freundeskreis
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
531
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.942
Hallöle zusammen,

hab gerade wieder ein Wurm entdeckt, der sich mir noch nicht vorgestellt hat. Kennt den jemand?

3 - 4mm lang und wurde letztens sogar von einer Garnelenbaby angeknuspert.

Die typischen Merkmale einer Planarie fehlen meines Erachtens, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Flubenol steht schon bereit :p


Bis denn
Heike
 
Hallo Heike,

anhand ihre Bewegung lassen sich Würmer einordnen.

Plattwürmer, zu den Planarien zählen, bewegen sich kriechend fort. Dies ist durch zahlreiche Wimpern an der Bauchseite möglich. Unterstützt wird diese Kriechbewegung durch Kontraktionswellen der Muskeln, die in Längsrichtung des Körpers verlaufen.

Ringelwürmer, zu denen Wenigborster, Regenwürmer und Egel gehören bewegen sich wellenförmig. Sie ziehen ihre Körper zusammen und wieder auseinander. (Vereinfacht beschrieben) Leider können die Rigelwürmer je nach Lebensphase auch kriechen, schwimmen und sich schlängeln, wodurch eine Verwechslung mit kleinen Planarien möglich ist.

Rundwürmer bewegen sich schlängernd fort. Sie schwimmen oft in S-Forum durch Wasser.
 
Hallo George,
da ich in meinem Becken ja auch zwei Unbekannte hatte, habe ich mich mal näher mit den Dingern so allgemein beschäftigt. Aber so eine gute und simple Beschreibung hatte ich nirgendwo. Total klasse. Ehrlich
 
Tach alle zusammen,

nach ewiger Recherche im Internet bin immer noch nicht weiter. Es ist frustrierend. :(

Zu den Rundwürmern würde ich ihn mal zählen. Und Schaden richtet er anscheinend auch keinen an. (Bei ca. 80 Babygarnelen verliert man irgendwann mal den Überblick ;) )
Also gewähre ich dem Kumpel vorläufig Asyl.

Wenn es mich mal wieder packt, werd ich nochmal googeln.

Bis denn
Heike
 
Zurück
Oben