Get your Shrimp here

Stammbaum der Rili Garnelen

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
588
Garneleneier
69.562
Hallo! Ich möchte aufgeklärt werden:D
Ich weis das Rilis aus den Neocaridinas gezogen wurden. Die Blauen Rilis sind aus den Blue Jellys gezüchtet. Aber wie kommen die genauen Farben alle Zustande?
Ich durchsuche jetzt schon einige Wochen das Netz und hoffe das meine Frage nicht ganz so doof ist und andere auch noch daraus etwas lernen .
Gibt es sowas wie ein Stammbaum oder Übersicht wie die ganzen Farben der Neocaridinas entstehen. Durch selektieren ist mir klar :D Aber wie können mittlerweile so viele verschiedene Farben entstehen?

Hi Anja,
da wirst Du wohl kaum was zu finden. Wer läßt sich schon gern in die Karten schauen?

Es gibt doch bestimmt jemanden der etwas Licht ins Dunkle bringt. Ich habe selber über 100 Blaue Rilis und wunder mich immer, wenn andere von Yellow, Red, Green usw schreiben! Es sind klasse Tiere!

Ich weis das Rilis aus den Neocaridinas gezogen wurden. Die Blauen Rilis sind aus den Blue Jellys gezüchtet. Aber wie kommen die genauen Farben alle Zustande?

Hallo Anja,
bis ins Detail bei allen Farbschlägen weis ich es auch nicht, aber die Reihenfolge von kaufbaren Rili (aus rot) ist so:
Red Rili => Blue Rili => Blue Jelly => Velvet Blue, und da stehen wir nun aktuell.

Andere Farbschläge kommen durch Kreuzungen Zustande deren Rezept (wie Micha schon sagte) sicher geheim sind.

Hi Tom, soweit war ich auch schon, aber wie kommen dann die anderen wunderschönen Farben zustande? Die Yellow, Green usw.?

Hallo Anja,
zwei Möglichkeiten:
Sie sind einfach so gefallen. Früher hatte man die Rili aussortiert bevor man deren Potential erkannte

Um andere Farbschläge zu kommen kann man bestehende Rili mit anderen Neocaridina kreuzen und dann selektieren was der Zielvorstellung entspricht.

Dazu zwei Fragen:
- Wie sicher ist es, dass die blauen Neocaridinas (egal welche Fantasienamen sie nun bekommen haben) wirklich von den roten Rilis abstammen?
Todsicher! Den bei meinen Blue Jellys Testgarnelen schwimmen auch blue rilis.

Im Thread zu den Blue Dream http://www.garnelenforum.de/board/threads/blue-dream-hat-die-schon-einer.93044/page-7 tauchen nämlich Garnelen auf, die eher den Schko Sakuras ähnlich sehen.
- Wie vererbt sich das Rili gegenüber der deckenden Farbform?

Sagen wir mal anderst, könnte es sein das in den Blue Dream Schokos stecken? Also Jelly und Schokos gekreuzt? Ist nur ein Gedanke...

habe doch was interessantes gefunden:), ich hoffe das ich das hier reinsetzen darf!
Carbon Rili ist eine Namensschöpfung aus Deutschland von M.K.
In Asien hatten die Tiere vorher einen anderen Namen.

Blue Jelly ist eine Namensschöpfung aus Deutschland von X.X.
In Asien hießen die Tiere vorher z.B. Complete Rili und wurden als Blue Velvet vetrieben.

Da Jelly/Velvet eine Selektionzucht sind, unterscheiden sie sich qualitativ von den F1 aus blaugrundigen Carbon, da diese auf Melanin selektiert wurden.
So sehen einige meiner Blauen Rilis aus und auch der Nachwuchs! ( Bild wie immer nicht so klasse:rolleyes:)

P1040307.JPG

Ich finde das interessant, aber eine Quellenangabe wäre nicht schlecht :)

Hallo Sini! Ich hatte erst den orginal Link drin, war aber leider nicht erwünscht:rolleyes:

Hallo - Garlenen Tom -

Habe rote Rili und Blaue Tiger verpaaren die sich ?????

gruß von happy

Zurück
Oben