Get your Shrimp here

Sri Lanka Garnelen

peooo

GF-Mitglied
Bewertungen
36
Garneleneier
20.810
hu hu :D weiß jemand von euch ob ich Sri Lanka Garnelen im harten Münchner Wasser halten kann??

halte hier problemlos Yellow fire... etc

Lg

hi,

nach 2 minuten googeln,

GarnelenTom bietet die Garnelen gerade an, er hält sie in Bienenwasser...
auf ner anderen seite steht, es würde auch mittelhartes wasser gehen...

frag einfach mal GarnelenTom

Hi andi,
ich habe auch schon mich in die Materie reingelesen :D

und ich kann die wohl mit den Yellow Fire/Neon zusammen halten ^^

Jedoch bin ich mir mit den Wasserwerte unsicher..

wollte dich fragen ob der Ph wert die härte aussagt??

Lg

naja ich kann nirgends rauslesen, dass du die garnelen mit deinen yellow fire zusammenhalten kannst. klar, sie verpaaren sich nicht untereinander, das problem wird aber dein "hartes Münchner Wasser" sein. was sind denn deine münchner werte genau?

die wasserwerte sind doch das wichtigste. wenn du die garnelen von weichem wasser in dein hartes wasser setzt halten die das wahrscheinlich nich lang aus.

ach ja, der ph wert hat mit der gesamthärte erstmal nichts zu tun. allerdings kann der ph wert bei hartem wasser nicht gesenkt werden, dafür ist dann aber der kh als säurepuffer verantwortlich, glaube ich ;)

dachte, das wäre nicht schlimm, wenn ich die gut umgewöhne... habe auch Sakura von sehr weichen Wasser in mein Wasser getan... und die haben alle gut überlebt...

p.s. sagt der PH-Wert die Härte des Wassers aus???

habe diese Werte hier für die Sri Lanka Garnelen gefunden: 20°C - etwas über 30 °C. pH-Werte von 4 bis 7

hier in München haben wir 6 bis 7... ich würde es nur gerne wissen, da ich sonst das Wasser mit Osmose Wasser verschneiden muss :D

schau, manche garnelen sind anpassungsfähiger als andere. das sind die neocaridina arten, zu denen auch die yellow fire und red fire gehören.

ich kenne die sri lanka garnele nun nicht, ich weiß nicht wie anpassungsfähig sie ist.

da sie aber allgemein in bienenwasser gehalten wird ( ph 6, gh 6, kh0 ) und auch ursprünglich aus sehr weichem wasser kommt vermute ich, dass sie wie andere empfindliche, nicht so anpassungsfähige garnelen in deinem wasser sterben werden.
hartes wasser und ein ph wert von 6-7 kann eigentlich nicht sein. du müsstes mal deine genauen wasserwerte herausbekommen, die gesamthärte gh und karbonathärte kh.

aber nochmal,
frag tom !!!

der hält die garnelen und kann dir das sagen.
normalerweise hält man verschiedene garnelen nicht zusammen, auch wenn sie sich nicht kreuzen kann die eine art die andre die sich weniger schnell vermehrt mit der zeit einfach verdrängen...

gruß andi

Hallo Peooo,
die empfohlenen Grenzwerte der Sri Lanka Garnele sehen so aus:

PH: 5,5-7
GH: 2-12
KH: 0-4

Wenn der PH 6-7 wäre ist das schon mal okay. Du müsstest in der Tat herausfinden (im Zoohandel mal dein Leitungs-Wasser messen lassen) wie dein Münchner Wasser bei dir bei GH und KH aussieht.

Kreuzen tun sich die Sri Lanka mit deinen gelben nicht. Es wird aber auf Dauer eine Unterdrückung stattfinden und die dominantere Art wird sich langfristig durchsetzen. Aber da hab ich keine Erfahrung, da jede Art bei mir ein eigenes AQ hat. Besser wäre aber auf jeden Fall ein eigenes Eigenheim für die geplanten neuen.

Zurück
Oben