Get your Shrimp here

Spezielles Becken selber kleben

MightyMike

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
141
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.652
hallo leute,

ich möchte euch hier mal meine neue idee zeigen. es handelt sich um ein zuchtbecken.
vorab möchte ich mich schonmal für das grässliche bild von paint entschuldigen (bin absolut kein computerfan).

wie man sehen kann, sollen es 7 teile werden. in den einzelnen abteilungen soll ein feiner flussand rein, etw 1cm hoch. in der hinteren längsseite soll dann etwa 10l soil rein (habe da an grobkörnigen akadama gedacht). ich möchte diesen teil auch in 2 teile mit einer filtermatte teilen, um den soilwechsel besser gestalten zu können.

die pumpe zieht das wasser durch den soil, und befördert es in den ersten teil, danach fliest das wasser weiter zum 2. teil usw. vom letzten teil schlussendlich wieder in den hinteren längsteil und durch den soil.

von der filterwirkung würde das dann ca einem bodenfilter gleich kommen.

für kritik, fragen und anregungen stehe ich gerne zur verfügung.


lg michael

bildbeschreibung: weil das bild sehr klein ist, und man wenig lesen kann, hier nochmal die bildbeschreibung.

gesamtlänge ist 150cm, gesamte breite 30 cm, wobei der hintere schmale teil 7cm werden soll. höhe ist gesamt 20cm

das rote viereck soll die pumpe darstellen, die gelben stellen sollen filtermattenrechtecke werden, um die garnelen daran zu hindern in das nächste abteil zu schwimmen.
 

Anhänge

  • Aqua2.png
    Aqua2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
Von der Idee her nicht schlecht. Akadama hab ich selber drin, das ist nicht Formstabil. Meins zerfällt immer mehr, da wirst du früher oder später nur noch Staub/Schlamm drin haben. Als Bodengrund nicht schlecht, als Filter kann ich mir das nicht vorstellen.
 
danke schonmal für deine antwort.

allerdings möchte ich nur ungern auf einen soil verzichten, weil ich nicht täglich WW messen möchte, oder mit säuren arbeiten, um die wasserwerte beegerecht zu machen/halten.

gibt es andere soils, die formstabiler sind als akadama?

lg
 
Sicher doch :
Tante Googel fragen und Soil eingeben oder die Suche hier im Garnelen- Forum.
Doppel Brand / Akadama ist besser als der einfache.
 
Hallo,
Es gibt keinen Doppel Brand Akadama. Die Firma hieß nur so. "Doppel Line Branded" der heisst jetzt anders. Das Doppel line bezog sich auf die 2roten Streifen. Das ist alles nur getrockneter Lehm. Der Doppel line wurde nur länger in der Sonne liegen lassen!! Da ist/war nix gebrannt, auch wenn das in der Bucht immer wieder gern behauptet wird!
 
aber es gibt doch einen wirklich gebrannten. weiss jemand ob der länger hält?
 
eigentlich hatte ich ja eine andere frage (wie der titel schon vermuten lässt). :-)

ist es sicherer, und vor allem billiger so ein becken selber zu kleben, oder sollte das von einem aquariumbauer sein? in direkter nähe habe ich keinen solchen. deshalb wäre vermutlich die anfahrtspauschale auch nicht ganz zu vernachlässigen.

lg
 
Hi,

die DIY-Variante ist sicherlich günstig, allerdings bist Du da nicht abgesichert. Lässt Du Dir es anfertigen kannst Du Forderungen gegenüber dem Bauer stellen.
Hast Du in der Nähe Glaser, welche Erfahrungen mit dem Bau von Aquarien haben?
 
Hallo,
gebrannter Akadama wäre aber totaler Unsinn. Das Zeug haben die Japaner/Chinesen für ihre Bonsaibäumchen erfunden. Gerade weil er Wasser gut speichern kann. Würden die ihren Lehm brennen, wäre die Speicherkapazität bei weitem nicht mehr so gut!
Thema DiY: also bei nem Minibecken von max 25 Litern hab ich das auch schon gemacht. Alles was darüber ist würde ich den Profis überlassen.
 
prinz81deluxe,

prinzipiell hast Du Recht, aber es gibt dennoch 2 Haerten von Akadama naemlich kōshitsu und jōshitsu. Werden auch in verschiedenen Gebieten angewendet.
Gebrannten Akadama gaebe es auch, waere dann Yaki-Akadama der bei 1200°C gebrannt wird.

Backt to Topic:
Du kannst den Akadama auch als Bodengrund verwenden, hier saeuert er das Wasser auch an und kann entfernt werden wenn unbrauchbar - im Filter kann ich mir den auch nicht vorstellen..
 
Stimmt, der ist kurz erhitzt auf 1200 Grad. Aber nicht gebrannt in dem Sinne. Er soll auch etwas härter sein, als branded - aber trotzdem noch immer etwas bröselig. Aber Akadama würde ich nicht freiwillig kaufen wollen. Gerüchte munkeln, dass die ja in letzter Zeit ein paar Probleme mit Ihrem Atomprogramm hatten. Ich wäre da etwas skeptisch.
Vielleicht sind Manado oder andere Soils ne alternative
 
Als Soil benutze ich persoenlich neben Akadama den Hirose. Ist aber aus demselben Land, insofern gegebenfalls ebenso ein Problem. Empfehlen wuerde ich dann als Bodengrund ADA, da Du eh keinen Bodenfilter hast ist es dann perfekt eingesetzt. Manado puffert di GH oder KH hoch so wie ich das mitbekommen hab (keine eigene Erfahrung) - daher wuerde ich von dem Abraten.

Wie waere es mit Torf im Filter?, kannst ja mehrstufig filtern, sowas wie z.B. Siporax dann Zeolith, als letztes Torf. Dann hast Du relativ konstante Werte.
 
ist torf nicht viel schneller aufgebraucht als ein soil?

ich möchte keinen soil am boden der einzelnen abteile haben, weil ich dann beim soilwechsel alle tiere herausfangen müsste, und ich da zu viel angst hätte, ein paar jungtiere zu vergessen.

deswegen war auch meine überlegung, den soil einfach in das hintere längsseitige abteil zu geben.

der red bee sand ist doch eher so ein granulat. könnte das eventuell gehen wegen der zerfallsbeständigkeit?

@Jörn: das mit dem mehrschichtig filtern ist eine gute idee. ich kann das längsseite abteil mit filtermatten so oft unterteilen wie ich möchte. also kann ich da so einiges reintun. das zeolith werde ich aber vermutlich in ein netz geben, weil man das ja etwa alle 2-3 tage vom belag befreien sollte, um die wirksamkeit zu gewährleisten. das könnte ich dann immer rausnehmen, und einfach kurz in der hand kneten.
lavgranulat wäre noch eine option als filterschicht.

danke schon mal an alle fürs mithelfen.

lg
michael
 
lieber lutz,
etwas wirst du dich noch gedulden müssen. ;-)

ich werde mir zuerst ein paar angebote von verschiedenen glasern machen lassen, evtl auch einen etwas weiter entfernten auqariumbauer nochmal um seinen rat fragen. danach werden wir sehen was die beste lösung sein wird. und erst dann wird die idee realisiert werden.

aber falls es die DIY variante wird, gibts einen ausführlichen entstehungsbericht inkl bilder.

lg
michael
 
Gerüchte munkeln, dass die ja in letzter Zeit ein paar Probleme mit Ihrem Atomprogramm hatten. Ich wäre da etwas skeptisch.

hi, ich habe mir nach der katastophe trotzdem frisch impotrierten akadama gekauft. mir wurde gesagt, dass der container in japan UND in DE auf strahlung gemessen wird. irgendwo muss man auf die aussagen vertrauen können. zudem glaube ich nicht, dass in DE mal eben ein nicht kontrollierter seecontainer entladen werden darf.
 
Aber Akadama würde ich nicht freiwillig kaufen wollen. Gerüchte munkeln, dass die ja in letzter Zeit ein paar Probleme mit Ihrem Atomprogramm hatten. Ich wäre da etwas skeptisch.

Hallo, ich hab mir jetzt mal von H*wi-Aquaristik Akadama bestellt. Geben darauf eine "Strahlenfreiheitsgarantie".
 
Michael,

Du solltest die Tiere beim Soil wechsel sowieso einen Tag isolieren. Ich habe bei akadama und beim Hirose Soil feststellen muessen, das wenn er frisch ins Becken kommt, der PH bei 4 und niedriger liegt. Das legt sich meist im laufe des Tages erst - allerdings schwanken danach die Werte 1-2 Wochen extrem stark, von enthaerten bis aufhaerten ist alles dabei.
 
hi jörn,

dann werde ich das ganze anders gestalten müssen.

aber ich habe ja auch noch genug zeit. es eilt doch nichts. erst wenn die planung perfekt ist, werde ich das ganze projekt in angriff nehmen.
ich bin zur zeit sowieso mit meinem neuen studium eingedeckt, also komme ich frühestens in den weihnachtsferien zur realisierung meiner idee.

lg Michael

PS: for vorschläge und anregungen bin ich weiterhin offen und dankbar.
 
Hi Michael,

lass doch einfach ein "Filterbecken" nebenher laufen, wo du Soil drin hast.
:)
 
Zurück
Oben