Get your Shrimp here

Sommerabdeckung (Garnelensicher)

Schnu

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.567
Preisgünstige Sommer-Abdeckung (Garnelensicher)

Hallo,

da die Temperaturen in den letzten Wochen in die Höhe geklettert waren, ist das auch an unserem großen 200L Amano-Becken nicht spurlos vorbei gegangen.

Da macht man sich natürlich Gedanken übers Abkühlen.

Bei uns kommt dann der Venti zum Einsatz.
Also wird dann immer die Abdeckung entfernt damit die Wärme entweichen kann.

Aber wer Amanos hat der weiss, dass die munteren Gesellen gerne mal stiften gehen.

Also müsste man theroretisch die ganze Zeit neben dem Becken sitzen und aufpassen. Aber wer hat dafür schon Zeit!?

Also habe ich mir was einfallen lassen:

Ich kaufte ein schwarzes Fliegengitter für 3 Euro. Schnitt es auf die richtigen Maße zu, befestigte das Klettband am Rand des Beckens und klettete das Gitter drauf.

Et viola: Die perfekte Sommerabdeckung für wenig Geld :D

Lässt sich übrigens auch wieder rückstandslos entfernen...

du solltest dann auch öffter mal ww machen.
da mit der entweichenden wärme viel wasser verdunstet, konzentrieren sich die schadstoffe durch das häufige nachfüllen.
ansonsten ist die idee gut.

Ja auch klar. ;) Machen wir ja auch.
Aber das bringt halt auf Dauer nicht so viel,
da wir in einer DG-Wohnung wohnen sind die Temperaturen auch immer dementsprechend hoch.

Wir haben nun auch einen Ventilator für unser 30l-Becken. Durch die Ventilator-Schrauben am Beckenrand klappt es jetzt auch mit unserer Abdeckung nicht mehr, ich hab aber auch momentan nicht das Gefühl, dass wir eine brauchen - es reicht doch, wenn das Wasser nur bis ca. 3cm unter dem Beckenrand steht, damit sie nicht rauskommen, oder? Unsere Blue Pearls haben zumindest noch keinen Ausbruchsversuch gewagt und kämen auch wegen der Wasserlinsen nicht wirklich raus.

Ach ja: Das beste war ja der Verkäufer im Geschäft, als wir den Ventilator gekauft haben (es ein Aquariengeschäft gewesen, und wir haben einen speziellen Aquarienventilator gekauft, an dem Tag waren draussen 30°+!!):

Ich: " Hallo, wir suchen einen Ventilator, um ein 30l-Nano Cube abzukühlen!"

Verkäufer:"Warum das denn? Was haben sie denn für ne Wassertemperatur?"

Ich: "Naja, sie steigt locker auf 27, 28 ° bei dem Wetter."

(Achtung, jetzt kommt der Knaller!!)

Verkäufer: "Haben sie einen Heizstab im Becken?"

(Glaubte der echt, dass ich mit nem Heiztab das Wasser auf 28° bringe um es dann mit einem Ventilator runterzukühlen??? Da wurd ich schon leicht aggressiv.)

Ich:" Äh, nein, es ist Hochsommer und sehr heiß draussen?! Sonne, und so!"

Verkäufer:"Dann haben sie aber ne ganz schön warme Wohnung!"

Oh man .....

lol der ist gut. der hat wohl selber kein aq. ^^
blue pearl neigen eh nicht so zum rausklettern.
die amanos sind da schon extrem.
aber fische mal die wasserlinsen runter. dann kühlt das sicher besser runter weil das becken besser atmet. die kühlung kommt eh durch die verdunstung. da kannst du dir eventuell viel strom für den lüfter sparen.

Jo, die Wasserlinsen fischen wir sowieso regelmäßig ab, damit es nicht zu viele werden. ich möchte keine geschlossene Decke, sondern nur so ein paar :)

ich hatte die bei mir ganz abgeschafft. dann beim letzten garnelentreffen ha´b ich pflanzen bekommen, trotzgründlicher spühlung sind irgendwie wieder welche reingekommen. ist echt ne plage. ich finde froschbiss viel praktischer.

Zurück
Oben