Get your Shrimp here

Solar Duo Boy + offenes Becken?

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
9.352
Hallo :), ich lese überall in den Shops dass die Leuchten nur mit Abdeckung verwendet werden dürfen / sollen. Ist es mit einem offenen Becken wirklich so gefährlich?

Gruß, Ladrogue

Hi,
ich würde ja mal behaupten das die mit Abdeckung eher eine Spritzschutzscheibe zwischen Wasser und Lampe meinen.

Ich habe zwar nicht die oben genannte Lampe, aber ich würde mal bahupten, dass man eine Abdeckscheibe braucht damit die Lampe nicht ausversehen mal ins Wasser "kippt".

Wenn die Halterung zu locker wird könnte die gesamte lampe ins AQ reinkippen und du hast ein Problem ...
Eventuell könntest du dir eine Art "Sicherung" für die Lampe basteln, damit das nicht passieren kann (z.B. Angelschnur verwenden)

mfg nanoAlex

Hallo,

Ich habe drei von denen über meinem Aquarium, mit Abdeckung.
Die Halterungen sind schon gut, wenn die Schrauben ordentlich angezogen sind, sollten sie nicht kippen.
Den Grund für die Abdeckung würde ich eher in der Tatsache sehen, das die Leuchtmittel Energiesparlampen sind,
wenn die platzen, würde alles ins Aquarium fallen, also auch die enthaltenen Schwermetalle.
Da die 26W Lampen recht heiß werden, könnte schon ein Wasserspritzer reichen, damit die Leuchtmittel platzen.

Mit freundlichen Grüßen André

Hm... dann kann ich ja auch die Dennerle Leuchte nicht verwenden... menno... ich bin ratlos :D

Hi Ladrogue

Ich nutze die Dennerlen Leuchten seit über nem Jahr über komplett offenen Becken. Bisher alles in Ordnung. ^^

Hallo Ladrogue,

Ich habe über meinem Aquarium einfach eine 5mm Plexiglas Platte.
Im Baumarkt gekauft und mit der Stichsäge zugeschnitten.
Eingehängt habe ich sie mit ADA Cube Garden Hooks.
ImageUploadedByTapatalk1334287973.115057.jpg

Mfg Andre

eine abdeckscheibe ist alleine schon aus dem grund empfehlenswert, weil die die verdunstung minimiert.. also weniger nachfüllen.. weniger luftfeuchtigkeit in der wohnung.. weniger temperaturabfall... etc...

Ja Demlak... ich habe in meinem Becken Wurzel die aus dem Wasser ragen und Efeutute drumherum damit das ganze etwas hübscher ausschaut und die ragt teilweise auch ins Becken... EIgentlich hatte ich mit meiner LED bisher ja keine Probleme aber da mir mein Moos eingegangen ist vermute ich es hängt damit zusammen. Mal gucken vielleicht kauf ich mir einfach mal ne gescheite LED Leiste und bastel mir dann was zusammen ^^

Zurück
Oben