Get your Shrimp here

Soil zwingend notwendig?

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
9.437
Eigentlich wollte ich Neocaridina ins neue Becken tun, nun hat es mir aber eine neue sehr schöne Caridina Züchtung angetan. Als Bodengrund war ich gedanklich vom Soil Tropica abgekommen und wollte entweder Dennerle Garnelenkies oder Sand/Kies benutzen. Wenn ich nun die Wasserwerte durch Osmoseanlage und dem Salz passend aufwerte und auch sonst passende Mittel benutze wäre es dann zwingend notwendig Soil zu nutzen oder darf es auch Sand Kies sein? Zuhause habe ich alle Bodengründe

Bin ebenfalls dabei mich vom Soil abzunabeln und verwende neutralen Gümmersand, den rotbraunen kenne ich gut und den mag ich. Leider bekomme ich mit meinem Ausgangswasser, im Becken nur zu einem neutralen ph-Wert, irgendwie muß ich etwas Säure spenden und lege noch eine Handvoll Ebi Gold Shrimpsoil auf den Gümmersand. So erreiche ich einen ph von 6,2 bis 6,5. Langzeitbeobachtungen habe ich noch nicht. Es laufen z.Z. 3 Becken so, 1 ist noch nicht besetzt, die anderen beiden laufen gut, Besatz sind TaiTiBees im einen und ein Taiwanerfarbschlag im anderen.

Zurück
Oben