Get your Shrimp here

Soforthilfe bei Vergiftung

Bewertungen
357
Garneleneier
56.361
Hallo,
habe leider gerade ein Problem mit 2 Red Bees, die ich mir gerade so im vorbeigehen (;)) gekauft habe.

Der Verkäufer im Zoogeschäft hat leider in die Tüte eine Pflanze gelegt, die definitiv dafür schuld ist, dass die beiden gekauften Garnelen Vergiftungserscheinungen haben. Leider ist es mir nicht sofort aufgefallen, sondern erst nachdem ich die Garnelen in einem Eimer mit nem Luftschlauch und der Tröpfchenmethode an meine Wasserwerte anpassen wollte.
Als ich nach einer Stunde in den Eimer guckte, lag eine auf der Seite (leider die schönste:faint:) und die andere klammerte apathisch an der Pflanze.
Mein Tipp: Schneckengift?

Habe natürlich sofort die Anpassung abgebrochen und die beiden Halbtoten rausgefischt und sofort in das AQ gesetzt.

Meine Maßnahmen bisher beschränken sich z.Zt. auf eine verstärkte Sauerstoffzufuhr im Becken und ich Frage mich gerade ob ich noch was machen kann? Wasseraufbereiter?

Hat jemand Erfahrung damit?
Sollte ich die beiden eventuell in mein Quarantänebecken setzen? (Damit die anderen Bees nach dem eventuellen Ableben der beiden nicht an Ihnen herumknabbern). Wäre natürlich zusätzlicher Stress und der noch erhofften Genesung nicht zuträglich.

Danke für eure Hilfe
Dirk

Würde eine größeres Behältnis nehmen, mit AQ-Wasser befüllen die Tiere dort hineingeben und den Luftsprudler hineinstecken, aber ein wneig auf die Strömung achten. die Tiere sollten nicht herumgewirbelt werden. Wenn sie die Vergiftung überleben, dann auch den Aufenthalt in einem Eimer.

Das entscheidet sich bestimmt innerhalb weniger Stunden.

Desweiteren auf jeden Fall zum Händler zurück und sich beschweren und ihm den Tipp für die richtige zukünftige Behandlung der Tiere geben (Tiere mitnehmen, wenn sie es nicht überstehen - Geld zurück verlangen). Zudem sollte er die Kunden informieren, dass an Pflanzen Schadstoffe hängen können, die einem das Leben im Aquarium auslöschen.
Wenn er sich uneinsichtig zeigt, dann auf jeden Fall die Geschichte auf qype.de niederschreiben und den Händler entsprechend bewerten.

Viel Erfolg bei beidem!

Gruß
Hanno

Danke für die schnellen Tipps.
Das Becken in dem die beiden Problemfälle sich befinden fährt gerade ein und ist z.Zt. nur nur mit 4 Bees (ausselektiert) besetzt.
Da nächste Woche ja die Heimtiermesse hier in Hannover ist, wollte ich mit einem Becken auf alle (mehr oder weniger vorhersehbaren) Eventualitäten vorbereitet sein und das AQ schon ein bischen belasten.

Wenn der Verlauf der Vergiftung bis heute Abend noch auf Besserung hoffen lässt, werde ich die Bees im Becken belassen und auf eine höhere Überlebenschance im Becken hoffen. Das Risiko ist nicht sehr hoch, da es nicht viele Tiere erwischen kann und ich bilde mir ein, dass eine der beiden Neuen schon aktiver wird.
Eigentlich besteht die Gefahr für die 4 Alteingesessenen ja nur durch knabbern und da werde ich aufpassen.

Wenn heute Abend keine Veränderung eingetreten ist werde ich die Eimer-Methode benutzen. Danke !!!

Den Verkäufer werde ich natürlich ansprechen.

Zu dumm die Sache mit der Pflanze im Beutel.

Gruß
Dirk

Harte Biester habe ich da gekauft. Darf ich vorstellen...

I survived:D

1_Boyu_39l_170.jpg

....noch etwas blass, aber vor 3 Stunden lag die Kleine noch auf der Seite und hat kaum noch Lebenszeichen gezeigt und nun krabbelt sie (noch etwas staksig) durchs Becken. Die Andere ist noch fitter.

Ich hoffe sie sind übern Berg.

Gruß
Dirk

Super, wie du dich um deine Nelen kümmerst. :) Und wie du dir Sorgen machst. Scheinen ja prima aufgehoben zu sein. ;)
Glückwunsch an deine Nelen!!!

Zurück
Oben