Get your Shrimp here

Sinnesleistungen der Garnelen

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.393
Wie ist es eigentlich um die Leistungsfähigkeit der Sinnesorgane unserer Gefangenen bestellt?

Ich hab oft das Gefühl, die Garnelen können nicht besonders gut sehen. Zumindest scheint es mir oft so, als ob sie Futter eher riechen als sehen - besonders meine Glasgarnelen tasten sich eher langsam ran, als zielstrebig aufs Futter zuzulaufen/schwimmen. Und können Garnelen eigentlich was hören?
 
Hi,

hab das gleiche bei meinen Red Fire auch beobachten können, wenn sie gefütter werden merken sie zwar das Futter im Becken ist, suchen aber erstmal hin und her bis sie es gefunden haben.

Bei meinen AManos iat es mir zwar auch aufgefallen, aber bei ihnen ist es nicht ganz so extrem.

Gruß
Frank
 
Ich denke sie riechen und tasten hauptsächlich.
Meine Amanos und RedFire finden nämlich auch zielstrebig Bröckchen von Futtertabletten, die selbst ich optisch vom bunten Kies kaum unterscheiden kann.

Außerdem finden sie sich im komplett Dunklem anscheinend genauso gut zurecht wie wenn Licht an ist. Wenn ich Nachts ins Becken leuchte, krupseln sie genauso rum wie am Tag.

Ich hab sie grad voll angeschrien! (Und glaubt mir ich kann laut schreien!)
Warscheinlich ist das ganze Haus aufgewacht, aber die Amano die direkt an der Scheibe saß hat nichtmal gezuckt. (Ist natürlich kein Beweis)



Es scheint also warscheinlich dass sie schlecht sehen, kaum hören, aber hervorragend riechen und ertasten können.
 
Hi,

sehen schlecht , weil unterentwickelte augen(fachbegriff is mir entfallen) , können wohl gerade mal bewegungen wahrnehmen.

riechen natürlich gut. (futter, weibchen)

hören nicht , denke die nehmen nur vibrationen war (mit fühlern , ähnlich der seitenlinie bei fischen)

und tastsinn natürlich hervorragend.
 
Hallo,
ich glaube nicht das sie schlecht sehen. So ein Facettenauge ist bloß für eine andere Art Sehen als unser Auge ausgelegt. Sie können wohl sehr gut hell und dunkel unterscheiden genau wie Bewegungen (da die Lichtstrahlen eben einzlene Augen shneller erreichen als andere). Aber räumliches sehen sollte weniger gut funktionieren, was sie ja auch nicht zwingend brauchen. Wegen dem Geschmacks- und Geruchssin. Die Antennen dienen vorallem als Chemorezeptoren sowie dem Tastsinn. Alles in allen sollten sie sehr genau mitbekommen was in ihrem kleinen Lebensraum so passiert aber natürlich ist so ein kleines, nur aus 3 größeren Ganglionen aufgebaute Gehirn nicht zu Leistungen wie es unseres kann im Stande. Brauchen sie auch nicht.

bis dann

Robert
 
Zurück
Oben