Get your Shrimp here

Sind Neons Garnelenbabykiller???

B'Elanna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.192
Hey,
ich überlege ob ich mir in mein 54l Becken noch Neons gebe!

Ich weiß nur nicht wie sich die Neons zu Garnelenbaby's verhalten?
Da ich gelesen habe das z.B. Gupy's in dieser Hinsicht "Killer" seien sollen! Jetzt habe ich bedenken mir Neons zu holen, obwohl ich sie toll finde.

Hey,
ich überlege ob ich mir in mein 54l Becken noch Neons gebe!

Neons sind Schwarmfische und mögen gernr viel Schwimmraum, ein richtiger Schwarm sind für mich keine poppligen 6 Tiere wie der Zoohandeln gern behauptet, sondern mindestens 15-20 und dafür ist das Becken zu klein.

Außerdem mögen es Neons gern weich, da müssten die Werte dann zu den Nelen passen. das sie Junge fressen ist auch naheliegend.

Gruß Jenny

Hi,

die Neons werden auf jeden Fall die Garnelenbabys fressen.
Es kann dir so gar passieren das sie dir die ausgewachsenen Garnelen fressen. Das machen meine die sind wahre Killer wenn es um Zwerggarnelen geht. Allerdings liest man immer wieder das es auch friedliche Neons geben würde die ausgewachsene Garnelen in Frieden lassen. Aber die Babys werden auf jeden Fall dran glauben müssen.

Ich kann dir nur davon abraten. Meine Tochter hatte früher Neons mit Zwerggarnelen. Irgendwann war keine Garnele mehr übrig.... :(

Hi,

jap da muss ich Jim recht geben. Neons sind kleine freche Räuber. :)

Gruß
Ben

Ich hatte bis vor kurzem auch Neons und meinen erwachsenen Garnis haben sie nichts getan,nur die kleinen Nelis,davon hat nur ein Teil überlebt.Seitdem meine Neons draussen sind zeigen sich auch meine RF und die Nachzucht kommt durch.Hab jetzt ein reines Artenbecken welches mir viel Freude bereitet und will auch keine Neons mehr reinsetzen.

doofe Neons

Ja, da kann ich nur trauriger Weise allen anderen beipflichten,B`Elanna,
stimmt leider, die sind gesellschaftsunfähig, in Bezug auch Garnelen,ich habe mir erlaubt, die als doof zu bezeichnen,sorry,aber da war ich schon sauer:mad:
also ,suche dir lieber Minifische aus, da gibt es sooo süße, zum Beispiehl Mini-Wildgubbis, die sind z.B. harmlos, sehen total süß aus, allerdings kosten die bei mir im Zooladen 2,90 Euro pro Stück, aber erkundige dich mal, allgemein über Minifische, kommt richtig gut
liebe Grüße Rosi

Tipp:

Minifische wie Platy's, Rasbora Brigittae (wärmstens zu empfehlen) oder Mini-Panzerwelse die auch nicht so teuer sind.
Alle natürlich in artgerechter Stückzahl (Welse mind. 5, Minifische mind. 10-15). Wobei ich hier sicherlich wieder zurecht gewiesen werde aber das macht nichts :D

Edit: biste bei 2-3€ dabei

oha, sorry. Dann müssten es die Perlhuhnbärblinge sein? (Celestichthys marginatus)

"Ich züchte Garnelen" - "Aha kann man die Essen?"
finde ich gut die frage höre ich auch oft ^^
also wenn du genug bodenbepflanzung hast gehen neons.
ich habe einst in meinem 54er (wo jetzt krebse drin sind)neons mit BP gehalten. sicher mussten einige babys dran glauben. aber die neons schwimmen überwiegend in freiem raum und gehen nur selten ins dickicht.
wenn du züchten willst, solltest du keine fische reinsetzen.
und wenn du deine ´nelen beobachten willst auch nicht. die werden äußerst scheu in gesellschaft.

Perlhuhnbärblinge würde ich auch abraten, da bei mir selbst die rf ihren anchwuchs einstellen..
sie lassen wenn mal ein wurf kommt auch kein einzihges garnelenbaby durch, selbst in meinem verkrauteten becken..
sind ja auch meist mit lebendfutter großgezogen worden..

Mfg Jonas

Ich habe 12 Zebrabärblinge. Die tun nix ! Die gucken nur !

Naja z.b. meine Raspora Brigittae sind kaum fähig 1mm futter zu verschlucken, werde es wohl drauf ankommen lassen müssen. Die Perlhuhnbärblinge sidn ja höchstens 2cm groß, könnte klappen. Oder ich setze sie vorzeitig um und lass die RF Sakura mal ganz alleine bevor se schmeißt :D

das habe ich auchj schon versucht. aber das umsetzen bereitet denen stress und bei mir haben die dann die eier verlohren. dann sorge lieber ausreichend für verstecke (hohler ziegelstein oder so. mit löchern wo di fische nicht reinschwimmen). dichte beplanzung usw.
dann kommen auch genug durch

Hi,
meine Erfahrung wenn erst die Garnelen drin sind und dann Neons dazu kommen passiert im Regelfall nichts. ABER wenn du zu den Neons Garnelen reinsteckst werden sie gleich drauf losgehen! Was neu ist wird gleich mal ausprobiert. Wenn du ein gut bepflanztes Becken und die entsprechenden Wasserwerte hast werden immer ein Paar Garnelen durchkommen. So meine Sicht, weiß nicht wie es bei anderen ist.

Hi,

die Neons werden auf jeden Fall die Garnelenbabys fressen.
Es kann dir so gar passieren das sie dir die ausgewachsenen Garnelen fressen. Das machen meine die sind wahre Killer wenn es um Zwerggarnelen geht. Allerdings liest man immer wieder das es auch friedliche Neons geben würde die ausgewachsene Garnelen in Frieden lassen. Aber die Babys werden auf jeden Fall dran glauben müssen.

meine sind solche friedfische...
aber ich finde meine babygernelen nicht mehr:rofl:

Hi,
meine Erfahrung wenn erst die Garnelen drin sind und dann Neons dazu kommen passiert im Regelfall nichts. ABER wenn du zu den Neons Garnelen reinsteckst werden sie gleich drauf losgehen! Was neu ist wird gleich mal ausprobiert. Wenn du ein gut bepflanztes Becken und die entsprechenden Wasserwerte hast werden immer ein Paar Garnelen durchkommen. So meine Sicht, weiß nicht wie es bei anderen ist.

ich hattte erst neons und sie ham meinen rf noch ni was getan

Zurück
Oben