Get your Shrimp here

Sind diese Steine geeignet?

Konsti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.494
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage ob diese Steine hier für Garnelen geeignet sind, ich habe sie ausm Dehner, wenn ich das nächste Mal hinkomme frage ich nach, aber da weis man ja nie ob dass stimmt was die einem da erzählen.:arrgw:
Vielleicht hat ja jemand von euch die Steine im Aq mit Garnelen. Ich möchet bloß auf Nummer sicher gehen da mir vor einer Woche 10 Sulawesigarnelen wegen falschen Steinen gestorben sind.:(
Grüße
Konsti

Anhänge

• IMG_5792_400_266(2).jpg
    IMG_5792_400_266(2).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 190
Hallo andi,
was wären den nähere Informationen?
MfG

Hallo Konsti,

ich kann aus dem Bild nicht viel erkennen, aber Lava scheint das nicht zu sein. Die roten Einschlüsse würden mich beunruhigen, sie könnten auf oxidierendes Metall hinweisen, und das hat in einem Nelenbecken nichts zu suchen. Mit Essigessenz kannst Du einen Test auf Kalk im Gestein machen, wenn es schäumt wäre es für ein Nelenbecken ebenfalls nicht gut.

Ohne zu wissen was es für Steine sind, wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

Gruß

Antonio

Hi Konsti,

unter welchem Namen hast du den Stein denn gekauft?
Aus der Aquaristikabteilung von Dehner oder sonstwo her?
War der Stein schon im Wasser? Sind die roten Stellen Algen
oder Einschlüsse? Wie Antonio schon meinte, könnte das ein
Zeichen von Oxydation sein - also nicht so toll.
Das mit dem Kalk muss nicht schlimm sein, kommt auf die
Garnelenart an.

lg andi

Hallo Kosti,

warum nimmst Du nicht wie bei vielen Sulawesi Haltern bewährt, einfach schwarze Schieferplatten aus dem AQ-Laden. Damit lassen sich tolle Höhlen und Felsspalten "basteln". Sie lassen sich auch gut mit einem Hammer zerkleinern, sie veralgen und bieten dadurch Nahrung für die Sulawesi Garnelen. Egal ob nun Kardinäle, Poso Fels (White Orchid) etc.
Warum willst Du nochmals ein Risiko eingehen, indem Du hier ein Stein-Rätsel veranstaltest ?

Hallo Jürgen,
ich finde diese Steine sehr schön, auserdem bekommt man bei uns nirgends Schieferplatten :/ .
KOnsti

Hallo Jürgen,
ich finde diese Steine sehr schön, auserdem bekommt man bei uns nirgends Schieferplatten :/ .
KOnsti​

Sorry, was fragst Du dann überhaupt? Du schreibst, dass Dir schonmal Garnelen deswegen gestorben sind. Der Eine oder Andere (mich eingeschlossen) äußert seine Bedenken ...

Wenn sie so schön sind, versuchs halt nochmal ... vielleich hast Du diesmal mehr Glück.

Gruß

Antonio

Hallo,
werde diese Steine rausschmeißen und mal schauen ob ich irgendwo Schiefer finde. Diese "Lavagestein" ist denke ich nicht am Tod der Garnelen schuld, sonder eher dieser Stein aus dem Wald.
Konsti

Hallo Jürgen,
KOnsti

Moin,

mal einen Dachdecker Deiner Wahl befragt? Je nach Gegend ist es Tradition, Häuser bzw. Giebel mit Naturschiefer zu verkleiden ...

Hi!

Auf dem Bild kann man wirklich nicht viel erkennen.. Könnten genausogut Schlacken aus der Metallindustrie sein..

lg
P.

Hallo Konsti,
der Dehner hat doch Schieferplatten. s. mein Link oben.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben