Get your Shrimp here

Sind dies Planarien?

Stefan_Armani

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.792
Hallo liebe Garnelenfreunde!
Ich heiße Stefan und habe mal eine Frage an Euch.
Ich habe mehrere Aquarien, doch nur in einem vielleicht ein Problem.
Es handelt sich um mein 30L Garnelenbecken.
Es ist bestückt mit Crystal Red Garnelen und, vorübergehend, jungen Antennenwelsen. Gestern habe ich kleine weiße Würmchen an der Aquarienscheibe entdeckt, bei denen ich nicht weiss, ob sie gefährlich für meine Crystals sind oder nicht. Habe auch schon gegoogled, aber bislang nichts brauchbares gefunden.
Sie sind ca. 1- 3mm lang, weiß und bewegen sich wie kleine Maden an der Scheibe entlang (ähneln auch vom Aussehen her den kleinen Maden von Obstfliegen).
Ich habe versucht sie zu fotografieren und es ist mir auch einigermaßen gelungen mit starker Vergrößerung.
Kennt von Euch jemand solche Würmchen?
Ich persönlich würde Planarien ausschließen, weil sie vom Körperbau keine ähnlichkeiten mit der Köpf form von Planarien haben.
400_6136383166396534.jpg

400_6339653266386230.jpg

Habe schon einen Guppy eingesetzt, der aber bisher nicht viele von Denen vertilgt hat.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Mfg Stefan

Hallo,

diese Tiere habe ich auch: siehe hier (nach unten scrollen)
Deine Bilder sind leider nicht ganz so gut geworden, aber vergleich deine Würmer doch mal mit meinen, sehen sie sich ähnlich?

Bisher konnte leider noch niemand "meine" Würmer 100%ig einer Art zuordnen. Im Moment stört mich das allerdings auch noch nichtmal, denn sie sind seit über einer Woche verschwunden...

Ja, genau das sind die Würmer, die ich habe.
Mich würden die auch nicht stören, wenn ich nur wüßte ob die eine Gefahr darstellen oder nicht.
Ich habe zwar bei google gesucht aber bislang nichts brauchbares gefunden.
mfg Stefan

Ich seh auch ab und zu mal einen von denen in meinen Becken! Bis jetzt vermehren sich meine Garnelen wie wild und ich hab auch noch nie gesehne dass sich einer dieser Würmer an einer Garnele vergreift!!!!

Hi,

ich glaube, ich habe dieselben Viecher. Sie sind winzig klein (1-2mm, maximal 0.5 mm dick) kriechen an den Scheiben rum, können aber auch relativ schnell schwimmen.

Tja, bei mir tun sie den Garlenen nichts an, scheinen aber als Parasiten in den Schnecken zu leben. Jedenfalls kamen ein paar raus, als ich mal eine Schnecke zerplättet habe.

So und jetzt das weniger erfreuliche: Einige der Trematoden-Arten sind für uns Menschen nicht ungefährlich. Die harmlosen tun nix, die weniger harmlosen bohren sich in die Haut und sterben da nach ein paar Tagen ab, die richtig schlimmen führen zu Krankheiten wie der Bilharziose.

Die Chance, genau DIE im Becken zu haben, ist natürlich winzig klein. Solltest du aber nach dem Ins-Becken-Fassen kleine juckende Stellen auf den Händen bekommen, würde ich dir raten, sicherheitshalber zum (Tropen-)Arzt zu gehen. Und: Setz die chemische Keule ? la Concurat oder Flubenol ein.

Viele Grüße,
Dirk

Es sind Planarien!

Hallo @ All!
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war heute beim Tierarzt.
Ich habe mir heute früh eine alte Filmdose geschnappt und habe ein Paar von diesen Viechern transportfähig verpackt.
Beim Tierarzt angekommen schaute er sich die kleinen Tierchen unter dem Mikroskop genauer an und bestätigte mir das es sich bei den weißen Würmchen um Planarien handelt.
Er hat mir gleich, ohne zu zögern, ein Rezept für Flubenol P (Hunde und Katzen) verschrieben.
Jetzt habe ich mir die 25ml Lösung angemischt, wie es hier im Forum beschrieben wurde mit warmen Wasser.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Das Flubenol wird in dem Wasser flockig, löst sich aber nicht komplett auf, ist das Richtig?
mfg
Stefan

Mich würde mal interessieren wieviel du für den Tierarztbesuch gezahlt hast.

Flubenol ist nicht wasserlöslich

@ CrazyD!
Habe für den Arztbesuch nichts bezahlt.
Lediglich das Flubenol P Gel mußte ich mit 9,90? bezahlen.
mfg Stefan

Zurück
Oben