Get your Shrimp here

Sind das Hydren???

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
55.848
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt zwar reichlich über Hydren über die Suchen-Funktionen gefunden, kann mir aber noch so gar nicht vor stellen, wie die aussehen.
Ich hab da so seltsame gewächse im AQ an meinen Pflanzen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mehrere Tentakel sehe und wenn ich mit der Pinzette dran gehe, zieht sich nichts zusammen und die Garnelen scheint es nicht zu stören.
Ist es doch eine Alge?
Aber es vermehrt sich und werden nicht von den Garnelen gefressen!

Was ist es - was kann ich tun (außer ein paar mehr schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz einpflanzen) - gbt es eine Superschnecke dafür?
TDS und 2 Rennschnecken vorhanden.

Hier die Fotos:










Schon mal vielen Dank!
Gruß Laura
 
Hallo Laura,

ich glaube ich kann Entwarnung geben: wenn ich das richtig sehe, sind das ziemlich hartnäckige Algen. Diese Art kommt hauptsächlich an langsam wachsenden Pflanzen vor. Bei mir putzen die die Otos weg. :D Allerdings hatte ich die Welse schon vorher; also jetzt nicht losziehen und Tiere kaufen.
Bestimmt hat noch jemand anders einen besseren Tipp...:)

Viele Grüße Katja
 
:o...Ich muß wohl schneller tippen lernen...:o
 
Hallo Laura,

es sind definitiv Bart- bzw. Pinselalgen (eine Rotalgenart), die nur zögerlich gefuttert werden.

Aber mit schnellwachsenden Pflanzen wirst du das Problem schnell in den Griff bekommen. Stark befallene Blätter würde ich abzwicken, denn vorsichtiges Säubern bringt da nichts, da die Algen zu fest sitzen. Mache häufiger einen Wasserwechsel und füttere sparsamer.
 
Huhu Laura,
Keine Sorge...das sind keine Hydren...
Ich tippe auch auf Bartalge...
steht dein Becken vielleicht direkt am Fenster?
Goggle doch mal nach Algen ...Du wirst einiges an Lesestoff finden..
Ursachen und Bekämpfung.

Liebe Grüsse
Tatjana
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin erleichtert!
Seufz - zum Tipp häufige Wasserwechsel und wenig füttern: Ausser Laub und Gemüse gibt es kaum mal was anderes und 1x die Woche Wasserwechsel mach ich schon. Tja.
Also, noch mal losziehen und noch schnellwachsendes kaufen....
Schade, dass die Schnecken da nicht ran wollen.....

Ihr seid super!!!!

Viele Grüße
Laura
 
Zurück
Oben