Get your Shrimp here

Sind das Hydren oder Polypen auf meiner Wurzel?

Lefty

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
977
Hallo zusammen,
habe heute in meinem Garnelen Becken zwei komische Dinger entdeckt die einer Anemone, Spinne oder Milbe ähneln.
Sind cremefarben/weiss und sind wie an der Wurzel festgewachsen.
Hab mal eine angestupst, trieb dann durchs Wasser direkt in den Filter.
Was ist das denn genau?

Anhänge

• IMG_20250117_173057.jpg
    IMG_20250117_173057.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250117_173033.jpg
    IMG_20250117_173033.jpg
    86 KB · Aufrufe: 22
Hallo Lefty,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das sind Hydren. Ich habe die auch öfters, wenn ich ein Becken neu starte und auch andere Begleitfauna.

Normal verschwinden die wieder mit der Zeit.

Liebe Grüße
Nadine

Herzlichen Dank Nadine
Dann kann ich mit ruhigem Gewissen in den Abend und aufhören dauernd reinzugucken.

Ich habe die auch öfters, wenn ich ein Becken neu starte und auch andere Begleitfauna.
Ich hatte mal 2 im laufenden Becken. Ein Fisch-TA sagte mir ich könnte "stolz drauf sein". Sind Zeigertiere für gute Wasserqualität.
Dieser Koidoktor weiß ja nicht, daß Zwerggarnelenhalter diese Tiere zwiespältig betrachten. In Massen können wir die, so wie ich inzwischen mitbekommen habe, nicht gebrauchen.

Hei, muß man mal beobachten.
Wenn Fische reinkommen sind sie eh sehr schnell weg.
Wenn Garnelen scheinbar Grundlos rumhopsen oder durchs Becken schießen, wurden sie von den Hydra genesselt, wenn keine Jungen hochkommen, oder ganz kleine an einem Faden baumeln, sollte man was unternehmen.
Kann aber auch sein, das sie einfach verschwinden, wenn sie nicht genug Nahrung/Begleitfauna finden.
Meistens ufert es aus, wenn man Artemia füttert. Aber auch Rettichtierchen, Cyclops und ähnliche Begleitfauna fressen sie gerne.
VG Monika

Zum Thema Fischerl...
Hab ja schon einiges dazu gelesen, teilweise ziemlich unterschiedliche Meinungen..
Welche Fische setze ich denn am Besten mit zu den Garnelen?
Dachte an Prachtflossensauger und Perlhuhnbärblinge.
Was habt Ihr denn so mit drin?
Dazu noch als Info, ich heize das Becken nicht. Läuft rein mit Zimmertemperatur.

Finden wir schon irgendwo Infos zu deinem Becken? Größe? Wasserwerte? Wie viel Strömung bietet das Becken (wichtig zB für Prachtflossensauger)?

Ups... Beckengrösse ist 40 x 20 x 20
Es ist ein starker Innenfilter drin, kräftige Oberflächen Strömung, co2 Zugabe, viele Pflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Valisnerien, Pelo Moos usw.)
Garnelen fühlen sich Pudelwohl, hatte bereits Nachwuchs.
Hab vorher noch mit einem aus Nachbarort gesprochen von dem ich meine Garnelen habe. Er züchtet die Kleinen und hat 8 Becken, überall Endler Guppys mit drin, nur Männchen, da diese lt. seiner Erfahrung nicht an die Garnelen gehen. Er sagt die fressen dann auch die Hydras weg.
Er gibt mir jetzt mal paar seiner Männer ab, mal gucken was passiert.

Meine 5 Endler-Männchen kriechen bis ins dichte Moosgebüsch für Lebendfutter. Da kommt kein Nachwuchs bei den ausselektierten Neos hoch.
Kann gut gehen, muss aber nicht :umpf:

Flossensauger sind sehr bewegungsfreudig mit Kumpels. Becken VIEL zu KLEIN !!!
Ich hatte die im 200-Liter-Becken und da sind sie voll rumgesaust.
Steht das Becken im Keller oder in der Wohnung? Wohnung Nordseite vom Haus? Wegen Sommertemperatur. Spätestens ab 27 °C sterben die Prachtflossensauger!!!
Mein Herz blutet jedesmal wenn ich die sehe, wegen Erinnerungen und der Nichtverantwortbarkeit.

Da würde ich keine Fische einsetzen.
Da darf man auf Dauer ohne besonderen Grund keine Fische einsetzen.

Er gibt mir jetzt mal paar seiner Männer ab, mal gucken was passiert.
Dann ist die Sache schon entschieden?
Der Züchter ist unverantwortlich.
Starke Strömung ist für Guppys nicht gut. Der Fisch wird kräftemässig nur  verbraucht.
Ausserdem sind Guppymännchen Perverslinge und müssen sich ausweichen können (obwohl sie das nicht tun). Meine Erfahrung, die gehen nur mit vielen, je weniger um so schlimmer für den einzelnen.

Wenn unbedingt Fische 5 Moskitos. Und nur bei fein abgestimmter Menge Pflanzen und Freischwimmraum. Wie viel Erfahrung hast Du im Fischeverhalten beobachten und bewerten?

Hei, zur Zuchtvorbereitung, Aufzucht, Ausstellung, Verkauf, nicht dauerhafte Haltung und besonders kleine Arten ,sind kleinere Becken als 60cm/54 Liter zulässig, steht in den Anforderungen.
Da gilt es nur eine vernünftige Art rauszufinden, die die Garnelen in Ruhe läßt und keinen hohen Schwimmbedarf hat.
Die Moskitos sind garkeine schlechte Idee.
Guppys sind so wuselig und haben bei mir im 112er den Garnelen die Eier unterm Rock rausgeklaut.
Junge Endler hatte ich aber auch mal 2 Stück im 112er wegen sowas. Die haben in kürzester Zeit aufgeräumt.
Und das Becken sollte gut strukturiert sein.
VG Monika

40 x 20 x 20 cm ist echt richtig klein. Wenn ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe, sind das gerade mal 16 Liter?! (Ich brauche Kaffee....)
Auf gar keinen Fall was für Perlhühner oder gar Flossensauger.

(Solange die Größe nicht passt, lasse ich meine Fisch-Erfahrungen mal außen vor)

40x20x20 ist auch kein Standart.
Standart wäre 30x20x20 oder 40x25x25. Das macht schon paar Liter aus.
(OT: Die gehen sehr gut, zum Jungfische aufziehen. Viele Arten müssen im Futter stehen, das ist in den Formaten einfacher, wenn man die wahl hat, das sie verhungern oder von andern Fischen gefressen zu werden, eine gute alternative zum Einhängekasten, klar ist, das es nicht für Dauerhafte Haltung gemeint ist. Auch Quarantäne von den üblichen Aquarienfischen ist sehr gut möglich und auch kleine Becken können sehr stabil laufen, wenn man sie nicht überfordert. Der Abbau wächst mit seinen Aufgaben.)
Aber es geistern ja heutzutage alle möglichen Formate durch die Aquaristik.
Alles ist möglich, muß aber nicht.
VG Monika

So, Update..
Becken nachgemessen, sind 40x25x25
Macht das Kraut aber auch nicht fett, möchte das keinem Fischerl zumuten.
Bleibt reines Garnelen Becken.
Hab die Hydren jetzt mit nem feinen Schlauch einfach abgesaugt, kann ich Ja je nach Bedarf wiederholen.
Also Lösung gefunden.

Danke Euch Allen erst mal für die Tipps und Ratschläge.

Das sind übrigens meine anderen Becken

Anhänge

• IMG_20221119_154906.jpg
    IMG_20221119_154906.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220521_110715.jpg
    IMG_20220521_110715.jpg
    389 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220518_122158.jpg
    IMG_20220518_122158.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 22
Das Außenbecken interessiert mich. Vor allen Dingen, wie machst du das im Winter, damit es nicht zufriert? Und was hast du da an Tieren drin?
LG Winni

Hallo Winni

im Winter ist außen herum Styropor, ausser an den Seiten die zugebaut sind. Selbst bei extremer Kälte ist normal nur bisschen Eisschicht drauf. Im Winter läuft der Aussenfilter zwar nicht aber habe zwei Sprudler laufen und dadurch gibt es keine geschlossene Eisdecke. Ab Frühjahr kommen immer paar Goldfische ausm Teich rein. Dazu sind noch Schnecken und Muscheln drin.
Masse des Beckens sind 120x50x50
Es hat einen Unterbau aus Holz und dicker Styropor Dämmschicht.
Lg
Ralf

Hei, das Outdoorbecken ist toll...von sowas träume ich auch.
Hätte aber auch vor Frost Angst.
VG Monika

Zurück
Oben