Get your Shrimp here

Sind das Eier, oder geht es der Garnele nicht gut?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.965
Hallo,

gestern habe ich in meinen NanoCube 7 scheinbar fitte RFs gesetzt. Sie malmen und bewegen sich innerhalb des Beckens hin und her. Heute Mittag ist mir jedoch diese Garnele aufgefallen, da sie sich relativ ruhig unter einem Blatt aufgehalten hat, zwar auch gemalmt hat, aber nicht so hin und hergewandert ist dabei.

Habe sie mal genauer angeschaut und der Bauch ist so weißlich gewellt und "dick" wie man auf dem Bild glaube ich ganz gut erkennen kann.

Können das Eier sein, und wenn ja, verhalten sich tragende Garnelen ruhiger?

Sind es keine Eier? Geht es der Garnele schlecht, hat sie irgendeine Krankheit?

Verunsicherte Grüße,

Efeuelfe

Ach ja das Bild vielleicht noch...

Anhänge

• Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 242
Hallo

Die Garnele auf dem Bild hat keine Eier sieht eher nach Pilzbefall aus.
Mit Eiern sieht es so aus:

MsG René

Anhänge

• HPIM1898.JPG
    HPIM1898.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 150
Hm -.- und wie kann ich überprüfen ob es einer ist und dann gegebenenfalls etwas dagegen tun?
Sollte ich die Garnee seperieren oder ist des nicht ansteckend für die anderen Garnelen?

Liebe Grüße Rabea

Jetzt habe ich den Tag mal abgewartet, alle anderen Garnelen sind munter, diese eine jedoch sitzt im Hintergrund abgesondert auf einem Vallisneria-Blatt und malmt inzwischen nicht mehr. Dies hat sie heute morgen noch getan.

Habe ich überhaupt eine möglichkeit ihr zu helfen? Ich mag das Tier eigentlich nicht verlieren.

Habt ihr noch ein paar Antworten?

Gruß

Hi Rabea,

leider kenn ich mich da nicht aus aber wenn Du unsicher bist, dann separier sie.
Eimer mit Sprudler oder anderes Becken, falls vorhanden.

Ich drück die Daumen,

LG,
Katja

Hallo!
Also das Bild ist gerade an der Stelle irgendwie ein bisschen unscharf, aber auf den ersten Blick habe ich nur aus "ausgenaddelte" Schwimmbeinchen gedacht. Nachdem meine Weibchen ihre Jungen entlassen haben, sieht das meist immernoch so ein bisschen "aufgebläht" dort unter aus. Wäre in dem Fall also nichts Schlimmes.

LG, Sindy

Genau tu die Garnele mit einem Sprudler und ein bisschen Moos oder Filtermatte in einen Eimer, dann siehst du ja ob sie sich erholt...

@Renè: Super Foto...das war wohl ein bisschen schwer für deine RF :D

Ok, ich habe sie separiert. Hoffe das es sie es schafft. Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe das es kein Pilz ist und die Garnele einfach nur noch vom Umzug geschwächt ist.

Ok, ich habe sie separiert. Hoffe das es sie es schafft. Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe das es kein Pilz ist und die Garnele einfach nur noch vom Umzug geschwächt ist.

Hallo

Getrockneetes laub und Erlenzäpfchen im Aquarium sind Pilzhemmend
(Eiche,Buche,Walnuss,usw.)
Behalte auch die anderen im Auge ob die sich verändern
gucksdu hier

Hallo,

@ElectroRocker So sieht es bei der Garnele nicht aus.

Heute morgen saß sie auf dem Moos und hat gemalmt, heute mittag hab ich ihr etwas Futter gegeben und das hat sie auch angenommen.

Auch der Bauch hat sich optisch nicht verändert.

die Zeit wird wohl zeigen ob sie eine Infektion hat und ob sie wieder fit wird.

Liebe Grüße Rabea

Hallo Rabea,
hast du mal noch ein Bild des Tieres? Wann hast du sie denn bekommen? Erst vor kurzem oder? Ich bleibe dabei, dass das Tier wahrscheinlich vor kurzem Eier hatte und die Pleopoden deshalb noch etwas aufgebauscht aussehen. Ich habe mal Fotos meiner Tiere angeschaut und kann daher nicht bestätigen, dass deine Garnele krank ist. Meine sehen ähnlich aus, vor allem wenn sie noch Eier haben, ein Danach-Foto habe ich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass meine Tiere auch so aussahen-

LG, Sindy

Hallo ihr,

gerade schau ich nochmal zur meiner Garnele ins Becken, und was sehe ich da, eine Haut. Vermutlich war sie einfach so ruhig da sie sich gehäutet hat. Kann das sein das sich häutende Garnelen eine Weile ruhig in der Ecke sitzen?

Der Bauch sieht auch genau so aus wie bei den andere. Kann es sein das sich die Schwimmbeinchen auch gehäuitet haben und das deswegen so flauschig aussah?

Oh ich freu mich so da es scheinbar kein Pilz ist. Ich schau das ich sie gleich nochmal gut vor die Linse bekomme. Aber sie schwimmt jetzt wieder munter hin und her.

Das könnte auch erklären warum ich das Tier im Verhältnis als blasser empfunden habe, jetzt strahlt es auf jedenfall rot.

Rabea

Und hier die Garnele, leider ist sie gerade fest davon überzeugt das sie auf dem Boden malmen muss :) aber wenn ich sie nochmal mit dem Bauch nach oben erwische stell ich noch ein Bild rein.

Anhänge

• Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 51
Hallo

Vielleicht hatte die Garnele Häutungsprobleme und durch das Umsetzten in das andere Wasser hat sich dann doch gehäutet.

MsG René

Zurück
Oben