Get your Shrimp here

Silikonnaht = Ausbruchhilfe für Krabben?

Melle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.429
Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz eure Erfahrungen hören in Sachen "Ausbrechende Krabben".
Mir wurde z.B. gesagt, dass Krabben an den Silikon-Nähten aus dem AQ bzw AQ-Terra ausbrechen können. Konnte das schon mal jemand beobachten?
Falls ihr jetzt wissen wollt welche Krabbe genau, die Vampirkrabbe.
Oder versuchen sie nur auszubrechen wenn sie sich nicht wohlfühlen?
Bin da leider noch Anfänger in Sachen Krabben, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Melanie

Hi,

zu Krabben kann ich nichts beitragen, aber selbst meine Cherax gehen gerne mal auf Wanderschaft, da sitzen sie dann auf dem Filter oder dem Magnet-Scheibenreiniger.
Die Afrikanischen EInsiedler klettern auch schon mal die Naht hoch, so weit sie mit dem recht schweren Schneckenhaus halt hoch kommen. Sieht immer ulkig aus, aber unwohl fühlen sie sich jetzt nicht gerade. Ich denke da gehört auch Neugier oder Nahrungssuche dazu.

LG

Kerstin

Hallo Melanie,

ja, konnten wir schon bei diversen Krabbenarten (auch Geosesarma Sp. vampir) beobachten, hier mal eine solche Aktion im Bild bei einer Cardisoma armatum:

DSC_8321.jpg

eine Art, die ja sogar recht groß ist und somit bei solchen Kletteraktionen mit einem wesentlich höheren Gewicht gegen die Erdanziehungskraft zu kämpfen haben. Jungtiere der Geosesarma Sp. vampir sind übrigens sogar in der Lage, an den Scheiben hochzuklettern, sobald sich dort der Dunst von Kondensfeuchtigkeit bildet oder auch verbliebene – oftmals gar nicht so eindeutig sichtbare – minimala Kalkablagerungen an den Scheiben als Kletterhilfe zu nutzen. So ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn man plötzlich so eine Jungkrabbe mitten auf der Frontscheibe pappen sieht.