Get your Shrimp here

Silikon trocknen?

Skalar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
22.904
Hallo!

Wollte fragen, wie lange man warten muss, wenn man Kabelträger für den HMF mit wenig Silikon im AQ festmacht, bis man Wasser einfüllen kann?
Bei meiner Tube (Marke: Marina) steht leider nichts drauf! :@

Danke!

Hallo,

ein fachkompetenter Aquarienbauer empfahl mir, je mm einen Tag zum Trocknen bzw. Austrocknen einzukalkulieren, wobei sich diese Angabe auf Zimmertemperatur bezog und natuerlich auf Becken und Dichtigkeit.

Viele Gruesse

Poseidon

Hallo!

Kann ich was verkehrt machen, wenn ich blos 24h warte?
Ich schaue dann auch, dass das Silikon nur 1mm dick ist! :@

Danke für eure Antworten!

Hi,

es geht ja nur um einen HMF. Das duerfte nicht so kritisch sein.

Waerme hilft, allerdings keinen Foen oder so benutzen, besser Sonne oder Heizung.

Schadstoffe duerften nicht abgegeben werden, auch wenn es nur 24 Stunden sind.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du kribbelig bist und unbedingt schnell starten moechtest...

Gruss

Poseidon

Hi Skalar,
ich habe bisher immer nach höchstens 24 Stunden Trockenzeit beim Kabelkanaleinkleben Wasser eingefüllt. Bisher gab das nie Probleme...
Beim Selbstbau eines Beckens würde ich allerdings auch länger warten, ich bin bei sowas aber auch leicht paranoid :@ (würde mich nie an ein selbstgebautes AQ rantrauen...).
Grüßchen,
Angie

Hallo, habe auch keins selbst gebaut, nur ein Undichtes ersteigert. War nach dem ersten Schreck aber kein Problem. Wir haben die undichten Teile mit Perlonfaden abgeschnitten ( Zahnseide ging schlecht) und Vor der und Rückseite einfach neu verklebt. Steht jetzt seit November und ist wirklich dicht. Habt nicht soviel Angst.

Viele Grüße
Astrid

Hallo

Nach 24 Stunden, ist die oberste Haut trocken aber die eigentlich Dichtlippe ist noch nicht durchgetrocknet.
Der Weichmacher(Essig) ist dann auch noch nicht vollständig entflohen und kann sich eventuell im Wasser lösen....
Ich würde mind. 2 Tage warten---am idealsten sind wie oben beschrieben für 1 mm 1 Tag

Gruß Sascha

Hi,

was heißt 1 mm am Tag?
Nahtdicke oder -breite

Gruß Helmut

Hallo

Wenn die Silikonnaht beispielsweise 5 mm dick/stark ist dann musst du sie 5 Tage trocknen lassen

Grüße

Hallo Helmut,

wenn 12mm dicke Scheiben verklebt werden, d.h. die Seitenscheiben innenliegend zwischen Front- und Rueckscheibe, ist die Naht folglich je 12mm und es sollte dann 12 Tage austrocknen.

Ich weiss beim besten Willen nicht mehr wie die Verklebungstechnik hiess.... sorry. Also nicht "wulstverklebt".

Ist jetzt schwierig zu beschreiben.

Viele Gruesse

Poseidon

Hi Poseidon,

Du meinst Stossverklebt.
Dann also Nahtbreite, nicht -dicke.

Gruß Helmut

Zurück
Oben