Get your Shrimp here

Silanvernetzende Polymerklebstoffe IM Aquarium?

Czarna

GF-Mitglied
Bewertungen
94
Garneleneier
10.132
Hallo!

Ich hab gestern ein bisschen gebastelt mit meinem neuen "Superkleber" (Pattex Extreme Repair) und weil ich etwas damit rumgesaut hab :D, hab ich mir zwecks Fleckenentfernung mal das Datenblatt angeschaut.

Hört sich soweit ja echt gut an, deshalb die Frage:

Kann ich diesen "silanvernetzenden Polymerklebstoff" im Aquarium benutzen?

Liebe Grüße, Levke

Ich hatte das nun einfach mal probiert und damit Moos an einen Stein geklebt. Unter Wasser ist der Kleber weiß, das feuchte Moos hab ich nach dem aufkleben 5 Minuten an der Luft gelassen.
Eigentlich bin ich ja paranoid und wollte den Stein noch rausnehmen bevor wieder Garnelen ins Becken kommen. Ich habs nun vergessen, Bienchen zeigen keine Vergiftungserscheinungen.

Der Kleber soll beim Trocknen angeblich auch nur Methanol und Ethanol freisetzen. Ich find, das hört sich doch gut an oder gibt es auch andere Meinungen dazu?

Liebe Grüße Levke

Ich hatte das nun einfach mal probiert und damit Moos an einen Stein geklebt. Unter Wasser ist der Kleber weiß, das feuchte Moos hab ich nach dem aufkleben 5 Minuten an der Luft gelassen.
Eigentlich bin ich ja paranoid und wollte den Stein noch rausnehmen bevor wieder Garnelen ins Becken kommen. Ich habs nun vergessen, Bienchen zeigen keine Vergiftungserscheinungen.

Der Kleber soll beim Trocknen angeblich auch nur Methanol und Ethanol freisetzen. Ich find, das hört sich doch gut an oder gibt es auch andere Meinungen dazu?

Liebe Grüße Levke

Moin

Ich wäre da sehr vorsichtig,oder willst du alkoholsüchtige Tiere haben?:):)zwinker......

(C[SUB]2[/SUB]H[SUB]6[/SUB]O) und CH[SUB]4[/SUB]O[SUP][6] [/SUP]ist zwar farblos aber nicht ohne

Und das gelöste Lösemittel nicht schaden soll bezweifel ich jetzt mal einfach

Gruss

Hi

Die entweichbare Menge Methanol und Ethanol ist derart klein, dass sie sich in Prozent ausgedrückt wohl erst in der vierten Stelle hinter dem Komma niederschlagen würde. Im übrigen vergären Schimmel- und andere Pilze ebenfalls Stoffe, bei denen Alkohole entstehen. Das sind natürliche Vorgänge. In der Meerwasseraquaristik werden zum Nitratabbau u.a. beide o.g. Alkohole als Bakterienfutter eingesetzt.

MfG.
Wolfgang

Also zusammenfassend etwa so: "Der nicht ganz ausgehärtete Kleber im Aquarium gibt zwar potentiell giftige Stoffe ab, die aber in ihrer Menge so verschwindend gering sind, dass sie nicht relevant sind." :confused:

Liebe Grüße, Levke

Hallo,

MS Polymer kann man bedenkenlos im Süßwasser einsetzen.
Ich und viele andere haben das auch schon im Meerwasseraquarium benutzt und es wurden keine negativen Einflüsse beobachtet.

Gruß
Timo

Zurück
Oben