Get your Shrimp here

Shufeldtii Zwergkrebs trägt Eier

Aqua-Ayla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.698
hallo,

mein Shufeldtii trägt Eier :hurray::hurray::hurray:

ich hoffe die werden auch was mein erster Ei tragende

cimg1620.jpg

Lg Ayla

Hallo Lydia,

herzlichen Glückwunsch. Das sieht ja sehr gut aus. Das wird bestimmt was. Nach ca. 4 Wochen Tragzeit werden die Jungen schlüpfen und noch ca. eine Woche bei der Mama untgerm Rock hängen bevor sie sich selbständig auf Entdeckungstour machen. Warscheinlich wirst du das Muttertier während dieser Zeit nicht mehr sehen weil sie mit den Jungtieren in einem sicher Unterschlupf sein wird. Aber dann wirst du sicher bald die kleinen Hüpferlinge entdecken können.
Viel Spaß beim Suchen

Hallo,

erst mal brauchst du nichts weiter zu beachten. Dein AQ ist für deine Shuffels eigentlich zu klein. Wenn du aber deine Nachzuchten immer gleich abgibst und es nicht mehr als 10 bis 15 Tiere insgesamt werden, sollte es noch ein Weilchen gehen. Auf jeden Fall solltest du noch eine Handvoll Herbstlaub in das Becken geben, damit noch mehr Versteckmöglichkeiten da sind. Du kannst das Laub überbrühen, dann geht es schneller unter. Etwas Moos wäre auch gut, Dieses wird allerdings sehr schnell zerlegt, bildet aber einen Bodenbelag, in dem die Krebse sich ebenfalls prima vestecken können

LG
Helene

Hallo!

Das Becken auf dem Bild hat nur 25 l? Da hätte ich mal auf mehr getippt. Die Steine sehen im Übrigen sehr schön aus. Ich steh da auf Natürlichkeit.

Aus meiner Erfahrung ist es besser, mehr Moos und weniger Laub zu benutzen. Gerade bei der Jungtieraufzucht. Ein bisschen Laub kann aber jedes Becken vertragen. Wie Helene schreibt, eine handvoll reicht da dicke.

Als Versteckmöglichkeiten haben sich bei mir Filterröhrchen bewährt. Diese benutzen Jungkrese gerne als Unterstand.

Ansonsten: Regelmäßige Wasserwechsel, für genug Sauerstoff sorgen. Dann sollte das was werden...

Gruß, Marcel

Hallo Marcel,

werde mal in den nächsten tagen kleine Bambusröhrchen zägen anstatt der Filterröhre ( wegen dem aussehen) das müßte doch auch gehen oder??

Lg Ayla

PS das natürliche find ich super hab sie in all meinen Becken so siehe

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=128752

Hallo Ayla,
drücke dir die Daumen mit dem Nachwuchs. gestern habe ich durch Zufall bei meinen shufeldtii weiteren Nachwuchs entdeckt. schöne kleine diesmal hellblaue Knirpse.

Hallo,

seit 2 tagen sehe ich die leinen Shufeldtii jungen unter dem Rock der Mutter
und ich warte gespannt bis sie eigenständig im Becken rumkrabbeln.
Nun meine frage wie lang dauert das den noch :o und eins von meinen Shufeldtiis hat die Eier nicht mehr was ging da schief waren die Eier nicht befruchtet oder kann das auch andere gründe haben dsa sie es nicht mehr trägt ich hab bei ihr gemerkt das es von tag zu tag weniger wurde....

Lg Ayla

Hallo Ayla,

vielleicht waren die Eier einfach nicht befruchtet oder verpilzt. Dann werden die Eier abgeworfen.

Die Kleinen bleiben ca. 1 Woche bei der Mutter unterm Rock.

Das mit den Bambusröhrchen würde ich nicht machen. Die fangen irgenwann zu gammeln an.

Hallo Leni,

und danke sir was würd ich ohne dich machen :) sonst antwortet hier ja keiner :(
ok das mit dem Bambus hat sich erledigt hab jedemenge laub und nixkraut drin ich hab ja noch 3 tragende bei 2 sehe ich schon die mini Krebse unterm Rock :D na dann gut Daumen drücken und hoffen :rolleyes:

Lg Ayla

Hallo Ayla,
na da bekommst Du ja einigen Nachwuchs. Hoffe Dein Becken ist groß genug, für die ganzen Krabbler.:D Nun ich habe durchaus 2 Shufeldtii Paare die einen Blauton aufweisen.

Herzlichen Glückwunsch

Bei uns hat sich ein geteilter Lochziegelstein als ideale Aufzucht und versteckmöglichkeit für unsere Knabenkrebse erwiesen. Natürlich wurde dieser vorher lange gewässert und ordentlich geschrubt.
LG
Svenja

Hallo,

und danke für die netten ideen werde sie in meinem geplanten neuen Becken für die süßen Krebse mit einbeziehen...:)

Wie kommt das das du blau töne hast sieht bestimmt klasse aus hast du ein Bild von dene.. :)

Lg Ayla

Hallo,

bin total frustriert :( keine Jungen zu sehen habe mehrere tragende die schon ihre Jungen unterm Rock rum getragen haben aber keine schaft es durch sobald sie entlassen werden...habe auch keine Fressfeinde sie sind alle (7 Krebse) im 54l Becken und trotzdem keine Jungen ...

Weibchen laufen wieder mit neuen Eiern herum mal schauen, soll ich sie mal in ein ablaichkasten tun um zu beobachten was los ist???

Zurück
Oben