Get your Shrimp here

Seramis als Bodengrund?

dragontrainer

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
49.540
Hi,
könnte man Seramis als Bodengrund einsetzen?
Das Seramis Ton-Granulat ist aus gebranntem porösem Ton..würde ja dann eigentlich wie Zeolith wirken, oder?!

Seramis ist kein besonders guter Bodengrund für ein Aquarium, mit der Zeit zerfallen die Tonkörner und der Boden "vermatscht".
Wenn du Wert auf einen Bodengrund legst der aus Ton ist und dauerhaft Stabil bleibt suche mal bei Google nach AquaclayŽGround.
Oder wähle den günstigeren Weg und nimm einfach normalen Aquarienkies oder Sand.

Ihr versteht mich leider falsch..
ich wollte das nicht machen oder ausprobieren..ich habe schon 12 "normale" Becken..
es hätte mich nur mal interessiert, ob es gehen würde..

Hallo Thorsten,

ich hab das mit dem Seramis mal ausprobiert alledings nur unter dem
Granitsand, durch umpflanzen und gärtnern sind inzwischen schon einige Körnchen nach oben gekommen, aber dass sie sich auflösen hab ich noch nicht festgestellt.

Gruß

Ute

Das geht auch nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit wird Seramis im Wasser immer weicher und beginnt sich aufzulösen.

Also ich würde Seramis auch nicht nutzen, da es stark vorgedüngt ist. Ich würde das Zeug nichtmal zur Blumenerde dazugeben. Bei Blumenerde sind doch Perlite z.B. sehr viel besser, jedoch haben die im Aquarium auch nichts verloren ;).

LG
Tobi

Zurück
Oben