Get your Shrimp here

Sepiaschale abkochen?

Speedy2500

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.840
Hallo, in meinen Becken beginnen die Schneckenhäuser sich aufzulösen. Daher hab ich nun eine Sepiaschale von Karlie gekauft. Nun steht hinten drauf als Analyse "Salz max 5%".
Kann ich die Schale ohne Abkochen in bei meinen CR anwenden, oder härtet das Salz vielleicht auf?

Gruß
Philipp

Keine Gefahr, es sei denn das Becken ist 5L.

HP

Danke für die schnelle Antwort. Werde die Sepiaschale auf 3 Becken verteilen, ein 30er Cube und ein geteiltes 112er. Also müsste es hinhauen.

Gruß
Philipp

Hi

Sepiaschalen härten auf, das stimmt, aber ungefähr nur so schnell, wie sich Tropfsteinhöhlen bilden. In Jahrzigtausenden. Hast Du zu weiches Wasser aus der Leitung, oder entsalzt Du erst, um es anschließend auf zu härten? Egal, wenn es etwas schneller gehen soll, dann zerreibe die Sepiaschale und gib das Pulver in eine Sprudelflasche (fast voll natürlich). Hierbei lösen sich etwas schneller die Kalkpartikel. 1-2 Tage stehen lassen! Wenn sie sich nicht vollständig lösen, kannst Du noch weitere Male Sprudelwasser draufgeben. Miss interessehalber mal vorher und danach die KH des Sprudels. Dann hast Du nach einfachem Dreisatz einen Anhalt wieviel Du davon ins Aq geben kannst, um eine bestimmte KH Erhöhung zu erreichen.

MfG.
Wolfgang

Dann hast Du nach einfachem Dreisatz einen Anhalt wieviel Du davon ins Aq geben kannst, um eine bestimmte KH Erhöhung zu erreichen.

Was ein Dreisatz ist weiß ich natürlich. ABer nach welchem Dreisatz errechne ich denn wieviel ich rein geben muss in mein Becken ? Sorry für die dumme Frage aber möchte nichts falsch machen :o

Hi

Vielleicht solltest Du es besser mit Hilfe des Mischungskreuzes berechnen. Das findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz samt "Gebrauchsanweisung" . So geht es bestimmt leichter als mit Dreisatz.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben