Get your Shrimp here

Senken Schnecken den PH-Wert?

garnelenbndiger

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.276
Hallo Leute,

ein Bekannter vom mir ist L-Welszüchter und hat in seinen Becken PH-Werte zwischen 5,8 - 6,8 ohne das Wasser irgendwie zu verschneiden, jedoch hat er große Turmdeckelschneckenplage. Das frische Leitungswasser hat bei ihm einen PH-Wert von ca. 7,5. Nun meine Überlegung, da Schnecken für den Gehäuseaufbau viel Kalzium benötigen und somit dem Wasser einiges an Kalk entziehen, könnte das der Grund für die gesunkenen PH-Werte sein? Es benutzt einen großen Außenfilter mit einer Schaumstoffpatrone, der vier Aquarien filtert. Danke im voraus.

Gruss Mario
 
Hallo Mario,

es sollte mich nicht wundern wenn es nicht die Schnecken sondern die L-Welse sind die den PH-Wert nach unten drücken. Ich habe diesen Effekt mal zufällig in meinem Bienengarnelenbecken bemerkt. In diesem Becken mit nur 25L Inhalt hat mir ein Ancistrus tatsächlich immer wieder den PH-Wert runtergedrückt. Frag mich bloß nicht wie der das gemacht hat. Tatsache ist das er es gemacht hat.
 
Hi
Interessant .... aber dann mag ich nicht wissen wie der PH beim Leitungswasser ist, denn ich hab hier ca 7 und in allen Becken ancistren, bzw im 112L ca 60 Kleine
 
Hi Siggi,

zu diesem Thema habe ich noch eine interessante Seite gefunden. Dort wird meine Theorie bestätigt. http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Calcium.htm Gruss Mario
 
Hallo Mario,

das Schnecken zum Gehäuseaufbau Calzium aus dem Wasser ziehen können ist bekannt. Umgekehrt ist es aber auch so das die gleichen Schnecken sich in einem Karbonathärtefreien Wasser genauso gut entwickeln können. Nur ziehen sie die notwendigen Stoffe dann aus der Nahrung die sie bekommen. Ich halte und vermehre selber Turmdeckelschnecken, rote Posthornschnecken und diverse Apfelschnecken in einem Wasser mit KH=0
 
Hi Siggi,

mir geht es dabei nicht um die Entwicklung der Schnecken, sondern um die Fragestellung: Da Schnecken dem Wasser Calcium entziehen, kommt es dadurch zu einer PH-Wertsenkung? Auf der Seite habe ich gelesen, dass dieses der Fall sein soll.

Gruss Mario
 
wenn die Karbonathärte auf Null geht, dann geht ab diesem Moment der PH auch runter, weil von den Tieren und deren Umsetzungsprozessen saure Substanzen an das Wasser abgegeben werden, die jetzt nicht mehr abgepuffert werden.
 
halli...

kann ich leider nur bestätigen, dass eine große anzahl an schnecken den ph wert senkt. vor ein paar jahren habe ich mal ein paar apfelschneckengelege übersehen und bei der rückkehr aus dem urlaub, war das gesamt becken voll mit as und der ph wert lag bei rund 5. kh war gar nicht mehr messbar...
 
Hallo Mario und @ll,

ich gehe mit Deiner (und Olaf's) These absolut konform, da KH, pH und CO2 in engem Zusammenspiel miteinander zu sehen sind.
Schnecken zehren Calcium (und je mehr, desto intensiver), et voila....für mich durchaus nachvollziehbar.

MfG, HP
 
Wie kann ich den PH-Wert wieder in den Griff bekommen?

Hallo!

Das mit den Schnecken und dem PH- wert kann ich nur bestätigen. :@ Aber was kann ich tun um den PH-Wert wieder hin zu bekommen?

Gruß mushussu
 
Wie Siggi schon schreibt sind nicht die Schnecken oder die fehlende KH Grund fuer den "Saeuresturz", sondern zuviele Fuetterung und zuviel Abbauprodukte im Becken.
Du kannst Schnecken ohneweiters in Becken mit KH 0 halten, nur solltest du regelmaessig Wasserwechseln und nicht soviel fuettern. Als sofortmassnahme empfehle ich einen Fuetterungsstop fuer 3 Wochen und regelmaessige Wasserwechsel, Am Anfang taeglich und dann velaengern bis auf 1 -2 Wochen ausdehnen.
 
Hallo

Im übrigen sind die TDS dazu fähig ,bei Kalkmangel ihre " nicht mehr benötigten" Gehäusespitzen abzubauen und die Mineralstoffe wiederzuverwenden .
Daher sehen TDS in kalkarmen Wasser immer oben etwas abgestoßen / abgebrochen aus

LG nobbe
 
Zurück
Oben