Get your Shrimp here

Seltsame Algen in meinem 20l Cube?!

dabears

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.201
Hi Leute,

vorerst entschuldigt, den verwirrenden Titel. Habe mitlerweile 4 Aquarien in versch Größen, mit verschiedensten Bewohnern aber mit Algen hatte ich bis dato eigentlich noch nie so wirklich Probleme.

Deswegen staunte ich auch nicht schlecht, als ich gestern in meinen 20l Cube geschaut habe :eek:

Zur Vorgeschichte:

Habe meinen 20l Cube etwas umgestaltet und vor ca 11 Tagen einen Bodenfilter + Ada Aqua Soil Amazonia I eingebaut. Den Pflanzen hat das alles scheinbar nicht geschadet, doch seit gestern habe ich beobachten können, dass sich eine Art Alge auf meinen Pflanzen und an der Scheibe gesammelt hat (vor dem Umbau war alles Algenfrei!).

Zum Aussehen: hellgrün, feinfiedrig, sieht aus wie mini Javamoos-ableger

Habe dann heute Mittag (is ja Sonntag, da hat man ja mal Zeit :P) Alle Pflanzen herausgeholt und in Aquarienwasser von den Algen befreit. Nachdem die Pflanzen nun wieder blitz-blank waren habe ich gleich im Anschluss auch die Scheibe gereinigt. Dachte eigentlich damit sei die ganze Sache gegessen..

Nun leider falsch gedacht heute Abend, ca 5 Stunden später sieht alles aus wie vorher :rolleyes:

Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, mit den Soils bzw was ich gegen die Algen am besten machen kann?! Extra düngen tue ich nicht, weil ich weiß, dass der Amazonia I bereits eine gute "Grunddüngung" mit sich bringt..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Anbei 2 Bilder meiner neuen Algenzuchtanlage :hehe:

Anhänge

• IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 117
Hi Max

Auf Bild 2 fällt mir auf, dass die beiden Pflanzen links hinten wahrscheinlich gar keine Wasserpflanzen sind, sondern eher Dracaena Arten, die auch manchmal unter dem ebenso falschen Namen "Lucky Bambus" verkauft werden. Diese Unsitte, Landpflanzen als Wasserpflanzen zu verkaufen, hat zwar abgenommen, aber ist wohl immer noch anzutreffen. Ich halte es für möglich, dass das Auftreten der Algen damit zusammenhängt. Du solltest Du sie auf jeden Fall heraus nehmen und versuchen sie als Landpflanzen zu erhalten, sofern sie noch nicht total geschädigt sind.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich kann dich beruhigen, ist definitiv kein Lucky Bamboo, so einen habe ich auch aber der steht nicht in einem Aqua :)

Kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, um was genau für eine Pflanze es sich handelt, habe ich mitlerweile schon seit fast einem halben Jahr und wächst super. Sie war vorher auch schon in anderen Aquarien und hat dort nicht zu diesen komischen Algen geführt.

Diese Pflanze können wir also eig. schonmal von der "was-verursacht-die-komischen-Algen-Liste" streichen!

Hallo Max,

die Algen sind relativ normale wenn du ADA Soil frisch im Becken hast. Beim Soil ist es notwendig am Anfang sehr viel Wasser zu wechseln.

Das gibt sich alles mit der Zeit wieder.

Die Pflanze könnte durchaus eine Dracaena sein, die hat darin nichts zu suchen.

Viele Grüsse
Sandra

Die Pflanze könnte durchaus eine Dracaena sein, die hat darin nichts zu suchen.

Hm ok, dann muss sie wohl weichen aber was mache ich mit der Pflanze? Kann ich sie in Seramis o.ä pflanzen? Meine nur, bis dato ist sie relativ gut gewachsen in den Aquarien, nicht dass sie mir jetzt stirbt, wenn ich sie heraustue?

die Algen sind relativ normale wenn du ADA Soil frisch im Becken hast. Beim Soil ist es notwendig am Anfang sehr viel Wasser zu wechseln.

Das gibt sich alles mit der Zeit wieder.
Sandra

Mache seit Beginn der Einlaufphase jeden zweiten Tag 80%ige WW. Komisch dass es jetzt so urplözlich auftritt ..

Hallo Max,

ich war bisher immer faul und hab nicht soviel Wasser gewechselt und dann gab es natürlich Algen die aber bald verschwunden sind. Bei einem Becken mit sehr viel gut wachsenden Pflanzen habe ich es sogar ohne Algen geschafft.

Ich bin mir recht sicher das es eine Dracaena ist, die stirbt Dir unter Wasser auf jeden Fall ab. Du gehst also kein grösseres Risiko ein wenn Du sie raus nimmst.

Hast Du den Pflanzen die wachsen können und es auch tun? Ansonsten solltest du mit Pflanzen ein wenig aufrüsten. Die Algen müssen Konkurrenz bekommen...

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Max,

ich war bisher immer faul und hab nicht soviel Wasser gewechselt und dann gab es natürlich Algen die aber bald verschwunden sind. Bei einem Becken mit sehr viel gut wachsenden Pflanzen habe ich es sogar ohne Algen geschafft.

Ich bin mir recht sicher das es eine Dracaena ist, die stirbt Dir unter Wasser auf jeden Fall ab. Du gehst also kein grösseres Risiko ein wenn Du sie raus nimmst.

Hast Du den Pflanzen die wachsen können und es auch tun? Ansonsten solltest du mit Pflanzen ein wenig aufrüsten. Die Algen müssen Konkurrenz bekommen...

Viele Grüsse
Sandra

Alles, klar!
An Pflanzen habe ich einiges. Dann werde ich gleich morgen mal für ein bisschen Konkurrenz sorgen :)

Also ich hab mit Absicht ne Dracena im Becken. Die wächst erst Unterwasser und dann auch Überwasser. Wenn dein Becken allerdings oben nicht offen ist, solltest du sie rausnehmen. Die werden recht fix sehr lang.

Hallo,

Also ich hab mit Absicht ne Dracena im Becken.
Eine Dracaena ist auch keine Sumpfpflanze, die wird wenn sie zuviel nasse Füsse bekommen hat, absterben. Da führt kein Weg dran vorbei.

An Pflanzen habe ich einiges.
Mal die Dracaena abgezogen, was bleibt dann noch? Es müssen Pflanzen sein, die dann auch gut anfangen zu wachsen. Das muss kein Hornkraut sein, aber trotzdem pflanzen die Du schnell lichten musst.

Viele Grüsse
Sandra

Dann muss ich ne komische Dracena Variante haben, denn die wohnt da schon geschlagene 3 Jahre im Becken, bekommt Neutriebe und alles.

Hallo,

Eine Dracaena ist auch keine Sumpfpflanze, die wird wenn sie zuviel nasse Füsse bekommen hat, absterben. Da führt kein Weg dran vorbei.

Mal die Dracaena abgezogen, was bleibt dann noch? Es müssen Pflanzen sein, die dann auch gut anfangen zu wachsen. Das muss kein Hornkraut sein, aber trotzdem pflanzen die Du schnell lichten musst.

Viele Grüsse
Sandra

Hatte an Nixkraut gedacht, wuchert wie verrückt und zieht ordentlich Nährstoffe aus dem Wasser Valis hätte ich auch noch oder Cabomba ;)

Vielleicht liege ich falsch, aber könnte es sein das du da eine grüne Hydra beschreibst. Die Bilder sind jetzt nicht so deutlich, würde zu deinem frischen Becken passen wenn die Pflanzen noch nicht angewachsen sind.

Hallo,

Dann muss ich ne komische Dracena Variante haben, denn die wohnt da schon geschlagene 3 Jahre im Becken, bekommt Neutriebe und alles.
Dann ist es definitiv keine Dracaena. Vielleicht ein Speerblatt?

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. Es dreht sich ja um die Algen nicht um die Pflanzen. Die Pflanzen in Deinem Becken sehen nciht so richtig gut aus, das begünstig die Algen.

Ich kann Dir also nur gut wachsende Pflanzen empfehlen. Sprich, Pflanzen bei denen Du wöchentlich gärtnern musst um eine nennenswerte Menge an Pflanzen zu entfernen. Dann sind die Algen schnell Geschichte.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben