Get your Shrimp here

selstame Käferchen

Kayaku_T

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.548
Hi hab seit gut 3 Wochen eine Invasion von sehr kleinen braun/grauen Käferchen [höchstens 1mm] die sich überall im Becken tummeln anfangs waren die nur ab und zu in bodennähe zu beobachten doch nun sind die sehr viel meh geworden > was ist das ? Und können die gefährlich werden? [bis jetzt gabs keine Ausfälle oder so nur stört das viseuell ^_^ wenn soviele kleine dinger da rumschwirren]

-_- hab mich grad im Topic verschrieben ich meinte seltsame Käferchen, sorry dafür

Hallo,

das hört sich nach Muschelkrebsen an.
Suche mal hier im Forum nach "Muschelkrebse". Da gibt es schon einige Threads zu diesem Thema und auch Fotos. Es gibt viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Formen, z.B. länglich ovale und fast kugelrunde, und auch verschiedene Färbungen. Aber vielleicht findest du ja deine Tiere auf einem der Fotos.

Wenn es Muschelkrebse sind, dann sind die eigentlich nicht gefährlich.
Aber wenn sie viel Futter finden, können sie sich sehr stark vermehren und da sie ungefähr das gleiche fressen wie kleine Garnelen, sind sie dann Futterkonkurrenten für diese.
So lange es nur wenige sind, sind sie aber kein Problem. Wenn es zu viele werden, kann man sie mit etwas Futter (z.B. einer Gurkenscheibe) anlocken und dann mit einem dünnen Schlauch absaugen.
Aber wenn sie sich sehr schnell vermehren, sollte man sich lieber Gedanken machen, ob man nicht vielleicht zu viel füttert. Bei weniger Futter werden die Muschelkrebse dann meist auch wieder weniger.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben