Get your Shrimp here

Selektiv weiße Bienengarnelen

cheraxfan

GF-Mitglied
Bewertungen
1.330
Garneleneier
128.802
Hi,
die weiße Bienengarnele ist ein alter Hut, die SnowWhiteBee war eine der ersten Sonderfarben. Ja stimmt, was komme ich jetzt also mit weißen Bienen daher? Nun es sind keine Snows, genetisch sind es PRL. Davon habe ich mir schon vor Jahren einen Stamm mit K14 -Flowerheads- rausselektiert. In genau diesem einen Becken fallen hin und wieder ganz weiße Tiere. In den letzten 3-4 Jahren habe ich jedes Jahr versucht diese rein zu vermehren, dieses Jahr ist es gelungen. Rein theoretisch müsste es unter den Nachkommen, Tiere geben mit ganz wenig rot, bis jetzt habe ich keine gefunden.
Woher nehme ich nun die Gewissheit das es keine Snows sind? Ein K14 Stamm der nicht gepflegt wird, sprich alles was mehr rot hat muss raus, ist bald keiner mehr. So wanderten über die Jahre, alle ausselektierten wieder in den Hauptstamm der PRL, Das sind pro Brut zwischen 20 und 60%. Trotzdem wurde im Hauptstamm, in inzwischen 10 Jahren, nie eine Weiße geboren, dort ist einfach zuviel Rot vorhanden, als das es durch natürliche Schwankungen zu ganz weißen Tieren kommen könnte.
1.jpg3.jpgwimmel.jpg
Und da kamen sie her.
k14.jpg

Wow, das sind echt schöne Tiere. Sie scheinen auch weniger gelb wie die Snows das meist im alter werden, kann das sein?

Sie scheinen auch weniger gelb wie die Snows das meist im alter werden, kann das sein?
Das ist der PRL-Ursprung, auch die verblassen im Alter nicht. Was übrigens von den Befürwortern der Kreuzungstheorie, als Argument für den Kreuzungsursprung der RedBee, angeführt wird. Denn bei den CrystalRed verblasst das Weiß. Für die Snows kamen die PRL ein paar Jahre zu früh, deswegen wurden die Snows und auch die RedBee nicht weiter verfeinert, ich bin der festen Überzeugung das sie dasselbe Potential haben, nur fehlen ein paar Jahre Selektion im großen Umfang. Dann liegt bei den Snows unter dem Weiß auch noch die Grundfarbe, gelegentlich sieht am Brustpanzer ob schwarz oder rot. Bei den selektiv weißen liegt unter dem Weiß nichts.

Sind das nun zu viele?
1.jpg2.jpg4.jpgkomplett.jpg80.jpg
Die eine oder andere trägt schon und so habe ich mich entschlossen ihnen das neu eingerichtete 80 cm Becken zu schenken. Muß mal schauen was der ph-Wert macht, evtl. packe ich noch 1 Tasse Soil mit rein. Das Wasser selbst ist schon Bienenwasser ohne KH, meist geht mir der ph trotzdem nicht unter 7.

Wow das nenne ich mal Bevölkuerungsexpolsion! :)
Und das neue Becke sieht sehr schön aus. So stell ich mir "Ausschnitt aus einem Fluss" vor.

update, das neue Becken haben die Bienengarnelen nicht bekommen, es sind Badis singenensis eingezogen.
Heute habe ich nun den lang erwarteten Beweis gefunden, das es sich tatsächlich um selektiv weiße Bienen handelt. Eine theoretische Möglichkeit, das es trotz allem Snows sind bestand trotzdem.
rw1.jpgrw2.jpg
Genau solche roten Tiere sind bei selektivem Weiß zu erwarten. Nun bin ich sicher das es tatsächlich keine Snows sind, denn dann gäbe es diese Tiere nicht.

Haben Snows eine andere genetik? Ich weiß das bei den Blue Bolt immer mal wieder weiße Fallen. Ist das dann das was man Snow nennt?

Haben Snows eine andere genetik? Ich weiß das bei den Blue Bolt immer mal wieder weiße Fallen. Ist das dann das was man Snow nennt?
Das "Snow" ist ein rezessiver Faktor, bei dem die Grundfarbe (rot/schwarz) mit weiß überdeckt wird. Wie bei allen rezessiven Faktoren ergibt die Reinverpaarung nur solche rezessiven, in dem Fall Snows.Bei den Taiwanern wird daraus dann Red/BlueBolt, das blau entsteht aus schlechtem weiß über schwarz, die roten sind unansehlich. Wenn in so einem Stamm ganz weiße Tiere auftauchen sind das wohl am ehesten Snows, also Tiere ohne sichtbaren Taiwaneranteil sog. Spalterbige. Dadurch das es ein BlueBolt-Stamm ist, entstehen keine normalen Red/BlackBee. So habe ich einen Pintostamm in den Spalterbige geraten sind, dort gibt es alle Farben. Das kriegt man nicht mehr raus, die Taiwaner bekommen Bienenzeichnungen und umgekehrt, gleichzeitig steigt die Qualität, weil man doch die deutlich erkennbaren Bienen heraus nimmt. Die Unterschiede werden immer geringer, oft ist nur noch der Weißton ein Anhaltspunkt ob man eine Bee oder einen Taiwaner vor sicht hat. . Man könnte natürlich schöne Taiwaner raussuchen, denn die sind reinerbig und mit denen neu beginnen.
Die selektiv weißen PRL sind genetisch nur RedBee aus einem Benibachistamm. Der einzige genetische Faktor ist rot. Dieses Rot wurde selektiv verdrängt, die ersten ganz weißen fielen in einem Stamm Flowerhead, den ich ein paar Jahre vorher herausselektiert hatte. Im genetisch identischen Hauptstamm mit der ganzen Bandbreite der PRL fielen nie ganz weiße. Dadurch war ich schon ziemlich sicher das es wirklich selektives Weiß ist, allerdings tauchten bei der Reinverpaarung der weißen nie Jungtiere mit roten Abzeichen auf, bis jetzt.

Zurück
Oben