Get your Shrimp here

Seesterne - mal anders...

insalata_mista

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.906
Zur Theorie werd ich jetzt mal nichts sagen, hab ich ja schon bei Helix pomatia & Astacus astacus zur genüge getan. Allerdings soll diesmal den Verbesserungsvorschlägen genüge getan werden.

Diesmal handelt es sich beim Präparationsobjekt um Asterias rubens, den Gemeinen Seestern aus dem Überstamm der Deuterostomia (Neumundtiere), dem Stamm der Echinodermata (Stachelhäuter) zu dem auch Seeigel & Seegurken gehören, dem Unterstamm der Eleutherozoa & schließlich aus der Familie der Asteroidea (Seesterne).
Die von uns präparierten Tiere stammen aus einer Zuchtanstalt auf Helgoland, sind also alles andere als Wildfänge.
[übrigens hoff ich, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt hab. Wenn nicht, bitte verschieben :) Danke.]

Nuja, dann gehts mal los:

1. Unser Exemplar mit leicht abgerissenem Arm.
  2. Nahaufnahme der Unterseite mit ausgestülptem Muskelmagen (Seesterne sind in der Lage ihrem Magen auszustülpen, um Verdauungsenzyme nach Außen abzugeben, sodass sie ihre Beute, falls sie zu groß ist, außerhalb ihres Magens verdauen können)
  3. Abpräparierte aborale (dem Mund gegenüberliegende) Wand der Arme & der zentralen Scheibe
  4. Sicht auf die Ebene unterhalb der Gonaden & Pylorusdrüsen. Ampullen führen zu Ambulakralfüßchen & strecken diese bei Kontraktion durch hydrostatischen Druck. Poren stellen Verbindung zu Ampullen dar. Madreporen-Platte ist der Anschluss der hydrostatischen Systems zum umgebenden Wasser, da das System mit diesem "betrieben" wird.
So.
Das wars jetzt erstmal. Viel Spaß damit. Man freut sich auf die Reaktion :)

Anhänge

• Simon Seestern 001.JPG
    Simon Seestern 001.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 137
  • Simon Seestern 011.JPG
    Simon Seestern 011.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 113
  • Simon Seestern 013.JPG
    Simon Seestern 013.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 113
  • Simon Seestern 030.JPG
    Simon Seestern 030.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 101
spannend - da ich selber Seesterne sehr mag, ist es interessant zu sehen wo der Magen etc. liegt.....

(aber sag mal -Präparationsschüssel ist ja mehr wie übel.....eines Seesterns unwürdig:()

Hey schöne Bilder
und ist bei euch auch der Höhepunkt des Praktikums die Ratte? Ich hab glaub ich noch ein paar Bilder von meinem Praktikum mit der Ratte, daher bin ich mal auf deine gespannt.

ui fotos von meiner Ratte hab ich auch noch
stand sonst noch am Programm Fisch, Schabe, Nacktschnecke?
lg ac

Zurück
Oben