Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter.

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
33.100
Hallo,
hab da ne kurze Frage. Hab gestern Semandelbaumblätter in mehrere Teile geschnitten (sie waren extrem groß) und in nen Eimer zum einweichen gelegt. Nun ist das Wasser im Eimer grün und oben ist so ein goldener Schleier drauf. Darf ich die Blätter + das Wasser noch benutzen?
 
Hi,

nimme ein neues schneide es klein und schmeiß sie ins Becken, die gehen da dann unter. man muss die nicht vorher wässern, dann gehen ja die plizhemmenden Wirkstoffe verloren.

Gruß
 
Hallo Evelyn,

zu welchem Zweck sollen denn bei Dir die Blätter dienen???
Als Prophylaxe oder Therapeutikum sollten sie einfach so ins Becken gegeben werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.
Wer wirklich ganz vorsichtig ist, der überbrüht sie vorher kurz.

Wer sie allerdings nur als Futter einsetzen möchte (da würd ich aber das einheimische Laub vorziehen!!!), der kann sie vorher auch ausgiebig wässern, damit die meisten Farb- aber auch Wirkstoffe ausgeschwmmt werden.

Zu Deiner Ursprungsfrage: die Blattstücke kannst Du natürlich noch verwenden, aber wohl eher nur noch als Futter oder ganz schwache Phrophylaxe.
Das Wasser würd ich weggiesen, oder brauchst Du grad welches zwecks Therapie? Dann kannst Du den oberen Teil weggiessen, den unteren verwenden.
 
HAllo Evelyn,

dann würd ich an Deiner Stelle dieses Jahr ausreichend grüne Walnussblätter sammeln und trocknen.
Wenn Du die kurz aufkochst, dann sind die der absolute Renner was Laub angeht, zumindest bei meinen Tieren. Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen! :D
 
Ich verwende Walnuss und auch Seemandelbaumblätter. Hatte mir mal günstig welche erworben (nicht diese super überteuerten aus dem Handel von einer bekannten Firma). Als ich dann gelesen habe, dass man auch Walnussbaum verwenden kann, habe ich letztes Jahr welche gesammelt. Allerdings wohnen meine Eltern auf dem Land, in der Stadt würde ich auf das Sammeln von Laub verzichten ;)
 
Zurück
Oben