Get your Shrimp here

seemandelbaumblätter

nitroSH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.432
Hi

Ich habe gestern 3 seemandelbaumblätter in mein 30L Garnelen becken getan seit dem ist das wasser leicht gelblich geworden, ist das normal?

Denn garnelen geht es nach wie vor gut und sie knabern wie verückt an den blättern.
Die WW sind auch normal und einen WW habe ich gestern erst gemacht.

Ja das ist normal war bei mir auch so ist bei erlenzapfen auch so
LG Patrick

Nur damit du nochmal ne zweite meineung hörst und dir noch sicherer sein kannst... das ist normal!

Aber sind 3 Blätter nicht zu viel? Eins würde doch reichen, oder nicht?

Hallo,

eines wuerde sicher reichen, man kann die Blaetter aber nicht ueberdosieren, von dem her schadet es auch nicht. Nur die Faerbung des Wassers wird natuerlich staerker.

Viele Gruesse
Sandra

ja aber 3 blätter auf 30 l find ich schon bissl viel..
ich werf 1 großes blatt ins 260l ;)

hab mich nur an die beschreibung gehalten da stand 1blatt pro 10L.
aber wenn ja ja nicht schädlich ist, ist es ja halb so schlim

Du hast dann bestimmt die Nano-Blätter von Dennerle oder? Ein ganzes Seemandelbaumblatt ist ja riesig....

nur zur info, es sind aber auch keine ganzen bläter sondern zurecht geschnittene!

Zu bedenken ist höchstens, dass die bakterienmindernde Wirkung nur ca. 2 Wochen anhält, auch wenn sich noch Reste im Becken befinden (die skeletierten Blätter sehen einfach super aus ;). Also sollte man so alle 3 Wochen mal was nachlegen und dann kann es schon mal zu ner menge Laub kommen. Man muss halt beobachten wieviel die davon fressen und dementsprechend dosieren. Eine Überdosierung hat höchstens die Folge, dass das Becken sehr trübe wird, was aber die Tiere nicht weiter stört.

3 sind wirklich "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" - überdosiert und eigentlich nur Geldvernichtung - eines hätte gereicht und Walnussblätter sind eine echte Alternative - setze sie seit längerer Zeit erfolgreich ein - sowohl grün (frisch) als auch getrocknet (Herbstlaub) über die Wintermonate.

Es sind ja keine 3 ganzen, vieleicht könnte nitroSH ja mal die Maße angeben, persönlich kenne ich nur ganze Blätter (allerdings nehm ich für 54l auch maximal nur 1/4 Blatt alle 3-4 Wochen)

ich werd einfach eins raus hollen, die nexten male werde ich dann nur eins rein setzen.

danke für die zahlreichen antworten ^^

die blätter sind ca 9cm lang u 6cm breit. wie gesagt es sind keine ganzen blätter.

Ich muss auch sagen, dass Seemandelbaumblätter eigentlich ein muss sind, da sie sogar von Fachleuten zur Bekämpfung von Krankheiten und zur unterstützenden Behandlung von äußeren Verletzungen der Tiere erfolgreich eingesetzt werden. Andere Laubarten haben nicht bzw. nur teilweise diese Wirkung.

meine nelis finden die bleter toll, die hängen sich immer von unten dran, da sie bei mir noch auf der wasseroberfläche schwimmen

Zurück
Oben