Get your Shrimp here

Schwimmpflanzen

outlaw1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.427
Hallo,

Könnt ihr mir ein paar Schwimmpflanzen nennen die nachweislich Nitrat aus dem Wasser saugen?

Habt ihr sonst noch ein paar schöne Pflanzen für mich im Angebot? :) bin grad am suchen aber ist so schwierig da man oft keine Namen hat.

schöne grüße,

steven

Hi!

Ich habe Froschbiss und Entengrütze.
Die Entengrütze vermehrt sich schon recht stark und man muss regelmäßig abfischen, während der Froschbiss bei mir sich eher dezent vermehrt dafür aber übelst lange Wurzeln bekommt ;)

Hi Steven

Da keine Pflanze ohne Stickstoffverbindungen überleben kann, verbrauchen alle Pflanzen Nitrat. Natürlich verbrauchen rasch sich vermehrende mehr als langsam wachsende. Aber gerade Schwimmpflanzen gehören überwiegend zu den sich rasch vermehrenden. In Frage kommen: Ohr-Büschelfarn (Salvinia sp.), Wasserlinse (Lemna minor), Am. Froschbiss (Limnobium laevigatum), Muschelblume (Pistia stratiotes), Feenmoos (Azolla sp.), Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans). Allerdings geben sie den Sauerstoff nicht ins Wasser, sondern in die Luft ab, dafür sind sie aber auch nicht auf CO2 im Wasser angewiesen.

MfG.
Wolfgang

danke für die tollen tipps.

werde in mein Aquarium ( 60 Liter) dann folgende Pflanzen machen:

für Wasseroberfläche:

Muschelblume

Boden vorne:

Cladophora aegagropila Mooskugel
Vesicularia dubyana

Boden hinten:

Egeria Densa
Egeria Najas
Microsorum pteropus Javafarn

Sind alle diese Arten für unsere nelen geeignet und hättet ihr noch Pflanzen im Angebot die nur mittelgroß werden? Oder sonstige Anmerkungen? Alle Infos werden mit Dank aufgenommen.

schöne grüße,

steven

Ich würde mer Moos empfelen Javamoos,Mooskraut........
Vileicht noch Harnixe oder Hornkraut

Hi

Pflanzen "verbrauchen" Nitrat nicht wirklich ! ... stirbt die Pflanze wird das Nitrat wieder frei durch abbauproduckte wärend des Zersetzungsprozess der Pflanze ...

das heißt für uns wer durch Pflanzen sein Nitrat wirklich reduzieren will muß Pflanzen regelmässig aus den AQ entfernen ... und dazu sind schnell vermehrende Schwimmpflanzen bestens geeignet da mann sie regelmässig ausdünnen muß damit es für die Pflanzen darunter nicht zudunkel wird ...

Zurück
Oben