Get your Shrimp here

Schwedengarnel:)

fexbmx

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.728
Hallo ihr lieben,

ich bin zur Zeit in Schweden im Urlaub.
Heute waren wir am mehr und da habe ich am an den Wellenbrechern die den Hafen vor Überschwemmungen schützt diese Garnelenart entdeckt (im anhang) und zwar solche massen, UNGLAUBLICH :@ .

Jetzt würde ich gerne wissen welche art sich dahinter versteckt.

Ich vermute ja eine Glasgarnelenart. (natürlich Salzwasser)
die zwei vorderen Scherenpaare waren sehr lang.

also ich wünsche viel spass bim rätseln :D

grüße aus schweden.

lg

felix

Hallo,
ich kann dir zwar bei der Bestimmung nicht helfen, aber gut sieht sie ja aus, nimm doch ein paar mit, Probleme dürfte es ja keine geben, sind für den Eigenbedarf :)

Kann man aber bestimmt nicht im süßwasser halten oder???

Nabend!
Von genau der selben Nelen-Art habe ich in meinem spanien Urlaub auch ziemlich viele ans Land geholt.
Würde mich auch mal interessieren was das für eine ist.
MfG Niko

Hallo Felix!

Google mal nach Palaemon elegans ;)

mfg Werner

Vielen Dank Werner,

jetzt ist mein Wissensdurst fürs erste gestillt.

lg

felix

Diese "Palaemon elegans" ist ja scheinbar relativ pflegeleicht und kann auch sehr hübsch gezeichnet sein, wäre doch mal eine Überlegung wert oder? Fürs Seewasser dann, ein bischen aufsalzen sollte genügen wenn man weiter keine lebenden Steine oder Fisch hat.

Ahoi! Das ist Palaemon elegans, die Kleine Felsengarnele. Kommt massenhaft an den Küsten der Nordsee vor und auch in der Ostsee (sowie östlicher Atlantik). Ich hab' meine Tiere auch aus Schweden, nur solltest du sie mindestens in Brackwasser halten (meine fühlen sich ganz wohl bei einer rel. Dichte von 1.011)... nach Gewöhnung kommen die Tiere auch durchaus mit Temperaturen von 24 bis 26 Grad klar, was die meisten anderen Nordseebewohner nicht unbedingt tun....

Hübsche Garnelen sind es allemal :)
Grüße
Alex

Hi Alex,
wie sieht es mit der Vermehrung aus und könntest du noch einige Infos zu dem AQ geben wo du sie drin hast? Ist das ein "richtiges" Meerwasseraq. oder hast du "nur" bis zu 1.011 aufgesalzen?

Die Farbvarianten scheinen ja sehr interessant zu sein.

danke

Ahoi! Ähm, in punkto Vermehrung hat sich noch nix getan, weil die Tiere größtenteils halbwüchsig sind. Momentan trägt ein Weibchen, aber ich weiß nicht, ob die Nachkommen nicht im Filter enden. Müsste das Tier wohl rechtzeitig in den Einhängekasten setzen, was ich aber garantiert verplane... :(

Ähm, mein Becken hab' ich hier im Partnerforum mal genauer beschrieben (Besatz hat sich aber inzwischen geändert, sind 20 Felsengarnelen):
http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=3584

Grüße
Alex

Hi Alex,
du bringst mich ja echt in versuchung!!!
Wie hast du denn den Transport über die bühne gebracht???

lg

felix

Zurück
Oben