Get your Shrimp here

Schwarze Cambarellus patzcuarensis

zwergkrebszuechter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.776
Ich will mal wieder ein update über meine Schoko-Zuchtform machen:

Mittlerweile sind fast alle Tiere im Nachwuchs intensiv schwarz:

Weibchen:
Cambarelluspatzcuarensisschoko.jpg

So wie der rechte sahs vor einem Jahr aus:

braunhelldunkel.jpg

hallo,

wow, die sehen richtig klasse aus...
da könnte man schon wieder auf falsche gedanken kommen...

Ich glaub du hast eindeutig zu viel Aquarien. Sehn mal wieder klasse aus.

Hi Andy,

:o WOW

Gibts farben, die Du noch nicht hast *grins* Erst blau, dann rot jetzt schwarz... b)

Darf man fragen woraus die schwarzen gezüchtet sind? Nominatform und dann selektiert?

Gruß
Andreas & Nicole

Hi

Die sehen Super aus!

Ä hab ich richtig gehört die gibt es auch in blau ???

Sera

Hallo,
Fotos von blauen CP's habe ich bis jetzt nur von Stefan Hermsen gesehen, es sollen aber auch schon bei anderen Züchtern welche gefallen sein.

Grüße, Jörn

P.S.: Andi, könntest Du bitte den Foto-Link [Weibchen] erneuern oder ein paar neue Fotos einstellen?

Wenn man Tiere die sich je nach den Wasserwerten mal blau Färben und mal nicht, blau nennen will? Hat er doch auch geschrieben dass sie sich umgefärbt hätten.
Das machen fast alle Krebse nur weiß noch niemand so genau wann und warum. Also eigentlich viel Aufregung um nichts, wenn du mich fragst.

(Wobei ich eigentlich auch meine das das auf dem Bild was er gepostet hat tatsächlich mehr nach alleni denn nach patzcuarensis aussieht....
Sowohl was Muster als auch Form und Augengröße angeht, sieht alles nach alleni aus und nicht nach patzcuarensis) Wird sich spätestens in einigen Wochen zeigen, wenn sie zu groß geworden sind, als dass sie noch patzcuarensis sein könnten.

Wenn mal jemand Cambarellus hat, die von der Färbung her wie alleni sind, dann können wir das meintwegen blauer Zwergkrebs nennen. Es redet ja auch niemand von blauen Marmorkrebsen als eine eigene Form, nur weil sie sich gelegentlich blau umfärben. Also bisher hält sich meine Euphorie in der Sache eher stark in Grenzen. Da wird es vermutlich einfacher sein mal das Biotop aufzusuchen und unter einer großen Zahl von Wildtieren nach einem blauen zu suchen. Allzu oft scheinen solche Mutationen in Gefangenschaft leider nicht zu passieren.

Welche anderen Züchter gibts denn? Haben die tatsächlich welche die seit Geburt blau sind auch auch blau bleiben, wenn man sie mit braunen Tieren in ein Becken setzt? Also aus genetischen Gründen blau sind und nicht aus ungeklärten Ursachen umfärben?

Äh ja genug off-topic.

Das hier ist der aktuelle Stand:

cpschwarz.jpg

sorry ist leider etwas staubig, ich habe heute Wasserwechsel gemacht)

Das ist das einzige Paar, das ich behalten habe, weil mir der Rest zu hell war. Also bitte keine Anfragen ob ich welche abgebe.
Das Weibchen trägt zwar, aber bevor ich vom Nachwuchs irgendwas abgebe möchte ich erst selbst sehen wie die ausfärben. Wird also etwa Februar werden.

Zurück
Oben