Wenn man Tiere die sich je nach den Wasserwerten mal blau Färben und mal nicht, blau nennen will? Hat er doch auch geschrieben dass sie sich umgefärbt hätten.
Das machen fast alle Krebse nur weiß noch niemand so genau wann und warum. Also eigentlich viel Aufregung um nichts, wenn du mich fragst.
(Wobei ich eigentlich auch meine das das auf dem Bild was er gepostet hat tatsächlich mehr nach alleni denn nach patzcuarensis aussieht....
Sowohl was Muster als auch Form und Augengröße angeht, sieht alles nach alleni aus und nicht nach patzcuarensis) Wird sich spätestens in einigen Wochen zeigen, wenn sie zu groß geworden sind, als dass sie noch patzcuarensis sein könnten.
Wenn mal jemand Cambarellus hat, die von der Färbung her wie alleni sind, dann können wir das meintwegen blauer Zwergkrebs nennen. Es redet ja auch niemand von blauen Marmorkrebsen als eine eigene Form, nur weil sie sich gelegentlich blau umfärben. Also bisher hält sich meine Euphorie in der Sache eher stark in Grenzen. Da wird es vermutlich einfacher sein mal das Biotop aufzusuchen und unter einer großen Zahl von Wildtieren nach einem blauen zu suchen. Allzu oft scheinen solche Mutationen in Gefangenschaft leider nicht zu passieren.
Welche anderen Züchter gibts denn? Haben die tatsächlich welche die seit Geburt blau sind auch auch blau bleiben, wenn man sie mit braunen Tieren in ein Becken setzt? Also aus genetischen Gründen blau sind und nicht aus ungeklärten Ursachen umfärben?