Get your Shrimp here

Schwarze Bienengarnelen spurlos verschwunden?!

JrgS

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.164
Hallo,

zuvor möchte ich gleich sagen, daß ich ein absolut frischgebackener Aquarierneuling (!!!) bin. :@

Ich habe mein Aquarium (110 Liter Eckaquarium) erst frisch eingerichtet. Als Besatz habe ich drin 2 gelbe Mollys, 3 Schwertträger, 6 Guppys, 4 Apfelschnecken und 2 Antennenwelse.
Vor gut 2 Wochen habe ich 4 schwarze Bienengarnelen eigesetzt (nachmittags). Schon am Abend waren sie nirgendwo mehr zu sehen. Und seitdem (also nun 2 Wo.) sind sie spurlos verschwunden. :( Was ist mit ihnen geschehen? Sind sie gestorben? Wurden sie gefressen? Wer kann mir weiterhelfen? :@

Veiel Grüße

JörgS.

Hallo,

wie frisch eingerichtet ist es? Vor zwei Wochen?

Bischen mehr Angaben wie Wasserwerte, Einrichtung, Alter des Beckens bräuchten wir alle schon, um Mutmaßungen zu erstellen. ;)

Hallo Gerti,

vor gut 5 Wochen habe ich das Aquarium eingerichtet. Leider habe ich keine aktuellen Wasserwerte. Hatte vor der Einsetzung von Fischen, in einer Tierhandlung das Wasser testen lassen. Erst als die sozusagen das Besetzen frei gaben, weil das Wasser entspr. Voraussetzung hatte, habe ich die Fische einbgesetzt; und kurz darauf diese Garnelen. Natürlich habe ich Steine, zwei Wurzeln und Pflanzen (Pflanzennamen weiß ich nicht) drin.
Tut mir leid, wenn ich so wenig Angaben machen kann, habe euch aber auch vorgewarnt (!), daß ich noch ein absoluter Neuling bin.
Wie kann ich den die entspr. Wasserwerte selbst feststellen?

Gruß

JörgS.

Hi !

Hast Du 'nen Aussenfilter ?
Ja, denn guck mal im Schrank (falls die Schläuche dort hinein führen) und dahinter nach.
Bei mir waren die Garnelen der Meinung das ihnen irgendwas im AQ nicht zusagt und sie deshalb den Suizid vorgezogen haben.
Das soll heissen ich hab mich auch gewundert wo meine Garnelen abgeblieben sind und als ich dann mal hinterm Schrank sauber gemacht hab lagen da so 8 Amanos und 10 Bienengarnelen die aus dem Becken am Schlauch nach draussen geklettert waren.

Wasserwerte - kauf Dir z.B. ein Set mit Tröpfchentests.
Darin sollten mind. enthalten sein KH,GH,PH,NO2 Tests.
CU Test wäre auch nicht verkehrt wenn man Garnelen pflegt, da diese hierauf sehr empfindlich reagieren
Von Streifentests kann ich persönlich nur abraten da ich finde das die zu ungenau sind.

Regards, Simon

Nun, da kann es an allem liegen.... ;)

Kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem Becken einstellen?

.... Und wenn Du Dir Tröpfchentests kaufst, dann acht bitte darauf, das Du keine Farbtafeln vergleichen mußt - das ist genauso ungenau wie Teststreifen. Tetr* hat die Farbtafeln
e015.gif
und ich kann keine Kommastellen ablesen; kann also nur schätzen

Danke

Danke erstmal für eure Antworten. Nein, ich habe keinen Außenfilster. Werde mal nach so nem Test schauen. Vielleicht trotzdem auch mal einen Blick hinter den Schrank riskieren. ;)

Gruß
Jörg S.

...oder die Wurzel mal hochheben....;)

Zurück
Oben