Get your Shrimp here

schwankende Temperatur bei Red Fire

T206

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.179
Hallo

Ich habe neulich eine stärkere Lampe installiert, damit es im Becken etwas heller ist. Nun gibt diese aber soviel Wärme ab, dass das Wasser abends eine Temperatur von 27 Grad hat. Morgens ist es etwa auf 23/24. Ist das evtl. schlecht für die Red Fire?

Hallo Christian,

ich hatte jede Menge meiner RF in meinem Gartenteich. (Eigentlich nur in einem Maurer-Bottich) Sie wohnten dort seit Ende Mai bis letzte Woche. Sie mußten also einiges an Temperaturschwankungen im Sommer mitmachen. Ich wage es zu behaupten, daß gerade Red Fire diese Schwankungen am besten vertragen können. Aus meiner Sicht, würde ich mir keine Gedanken bei RF machen.

LG
George

Hallo Chris, eine Temperaturschwankung von 3-4°c sehe ich als unbedenklich an, ist in der Natur ja auch nicht anders. Was ist denn das für eine Lampe, die so heiß wird?

Hallo

Uhh... wenn ich nur schon den Namen "Christian" höre... *grrr* :)
Es ist eigentlich eine ganz normale Schreibtischlampe, nur dass ich da jetzt eine 60W Birne reingeschraubt habe. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mal gelesen, dass die Garnelen die Fortpflanzung einstellen, wenn sie zu warm haben. Bin mir aber nicht mehr sicher, welche Garnelenart das war.

Hallo Chris,
das ging dabei um Crystal Red Garnelen, aber die haben sich bei mir auch noch bei 28°c vermehrt, kann das also nicht bestätigen

Hallo Chris ;)

Ja dann sind meine RF so richtig auf Hitze aus.

Es wird bei Garnelen immerwieder gerne publiziert, daß sie bei höheren Temperatur die Fortpflanzung einstellen.

Ich halte es nicht unbedingt für richtig, da unsere Zwerggarnelen ja nicht aus Grönland kommen, sondern aus tropischen Ländern, wo sie auch extreme Temperaturänderungen mitmachen müssen.
Diese Aussage der anderen Quellen halte ich persönlich für sehr sehr fragwürdig.

LG
George

Hallo zusammen

Dann bin ich ja beruhigt und lasse die Beleuchtung erstmal so :).

@George
Hast Du letzte Woche die doppelte Anzahl RF aus dem Gartenteich nehmen können? ;) Ich hoffe Du hast alle erwischt?

Hallo Chris,

ich ersticke quasi vor diesen komischen RF. ;) Ich habe zwar mit einem feinmaschigen Kescher gearbeitet aber es sind mir vielleicht ein paar Babys durch die Lappen gegangen. Ich hatte keine Lupe dabei.

Diese Hardcore RF sind vielleicht verwöhnt... Die fressen nichts ausser Mückenlarven. Noch :p

LG
George

Hallo Chris,

das mit der 60 Watt Lampe, solltest du dir nochmal überlegen.
Das ist absolute Stromverschwendung. Noch dazu hat eine Glühlampe nur ein ungeeignetes Spektrum für den Pflanzenwuchs.
Besorg dir lieber eine Energiesparlampe. Nur Vorteile : Besseres Licht für die Pflanzen, Lichtfarbe wählbar, preisgünstiger im Verbrauch, längere Lebensdauer usw.

Kurze Rechnung : 60 Watt * 12 Std. * 365 Tage = 262 kWh

Bei uns kostet eine kWh 14 Cent macht 36,79 Euro.
Vergleich mit einer 17Watt Energiesparlampe 74,46 kWh = 10,42 Euro

Hi Christian

Danke für den Tipp. Ich hatte noch nie eine Energiesparlampe im Einsatz... Aber die Energiesparlampen sind bei uns auch etwa dreimal teurer... so dürften sich die Kosten wieder ausgleichen - abgesehen von der "längeren Lebensdauer".

Hallo Chris,

Ich denke nicht, dass eine Energiesparlampe bei euch so teuer ist, dass sich das nicht lohnt. Eine Energiesparlampe kannst du mehrere Jahre betreiben. Die Lebensdauer der Lampe läßt das locker zu.
Wieviel bezahlt ihr den für eine kWh?

Der andere Vorteil ist der, dass deine Pflanzen mit dem Licht der Glühlampe nur wenig anfangen können. Das Spektrum ist nur bedingt geeignet. Eine Energiesparlampe hat da einen wesentlich höheren Nutzen bei gleichzeitig wesentlich geringeren Unterhaltskosten.
Glühlampen finden deshalb in der Aquaristik schon seit Jahrzehnten keine großartige Verwendung mehr. Sie wandeln einfach zuviel elektrische Energie in Wärme um und zu wenig in Licht.

Bei meinem Beispiel würdest du über 25 Euro im Jahr sparen. Das ist doch schon enorm, vor allem wenn man den höheren Nutzen bedenkt.

Vielleicht schickst du Jetpower mal ne PN. Er baut sogenannte Zusatzleuchten, welche sich über kleinen Aquarien auch gut alleine betreiben lassen. Vielleicht verschickt er auch in die Schweiz.

Hi Christian

Also, bei uns kostet eine Kwh umgerechnet... hm, ja auch wie bei euch 14 Cent im Hochtarif, Niedertarif ist es nur 4 Cent. Und... gerade mal nachgesehen, so eine Energielampe kostet dann auch nur 10 Euro :). Okey... werd mir bald so eine zutun ;)

Hallo zusammen

War letzten Montag in Deutschland bei Aldi *g*. Die hatten doch tatsächlich Energiesparlampen für nicht mal 2 Euros :). Hab da mal zugeschlagen, aber gleichzeitig noch eine teurere Osram Lumilux 8W warm white gekauft. Aber ehrlich gesagt bin ich davon ziemlich enttäuscht... Die Sparlampe ist so gross, dass diese über die Fassung der Leuchte hinauskommt und somit ziemlich blendet. Aber auch das Licht gefällt mir nicht.... es ist einfach ziemlich dunkel und hat auch eine komische Farbe. Halt nicht wie vorher die Spotlampe.

Kennt ihr das Problem?

Zurück
Oben