Get your Shrimp here

Schwangerer Krebs hat sich gehäutet...:-(

perlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.486
Hallo...

unsere eine schwangere CPO-Dame hat sich gehäutet, die Eier hängen noch an der alten Haut. Kann man mit den noch etwas anfangen?

Und eine zweite Frage hab ich noch, ich habe heute zwei CPO´s beim Sex "erwischt", wenn alles okay ist, wie lange dauert es, bis die CPO-Dame Eier trägt?

Gruß
Nicole

Zu Deiner ersten Frage gab es hier schon mal einen Thread, in welchem jemand versuchte die Eier so "auszubrüten". Einfach mal mit entsprechenden Stichworten suchen. Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass jemand erfolgreich einige Eier bis zum Schlupf durchgebracht hat. Man muss eben die Brutpflege nachahmen, indem man die Eier z.B. in einer Strumphose oder einem Aufzuchtkasten mit Netz etwas (Betonung liegt auf etwas, so dass sie nicht völlig durchgeschaukelt werden) in die Strömung hängt, so dass sie ständig mit Sauerstoff umspült werden. Bei CPO's allgemein ist eine gute Durchlüftung des Beckens notwendig, d.h. Ausströmerstein mit feinen Luftperlen!
Die Frage wäre hier noch, warum sie sich gehäutet hat! Hast du einen zu großen WW mit zu großem Temperaturunterschied gemacht, so dass es zu einer "Schockhäutung" kam oder sonstwas gravierendes verändert?

Zu Deiner zweiten Frage: Nach der Begattung stößt das Weibchen die Eier meist innerhalb einer Woche aus (von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und kann auch bis zu 4 Wochen dauern). Am ersten Tag sind die Eier dann noch weiß und bereits nach 1-2 Tagen werden sie dunkel. Die Tragzeit beträgt ca. 4 Wochen.

MikeOverDSL wrote: Zu Deiner zweiten Frage: Nach der Begattung stößt das Weibchen die Eier meist innerhalb einer Woche aus (von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und kann auch bis zu 4 Wochen dauern). Am ersten Tag sind die Eier dann noch weiß und bereits nach 1-2 Tagen werden sie dunkel. Die Tragzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Hallo!

Geht's bei Procambarus clarkii auch so?

Hallo Galasmile!
Das wo du die Frage gestellt hast ist ja eigentlich der Punkt ZUCHT- Garnelen.
Schau doch mal weiter unten , da ist ein extra Kapitel Krebse, vielleicht hast du da mehr Erfolg mit deiner Frage .

Grüße Martina

Zurück
Oben