Get your Shrimp here

schwangere cr tot

sunnylein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.741
hallo!

ich hatte 2 schwangere cr's in ein netzaufzuchtbecken getan, damit die babys nicht gefressen werden, da ich ja ein gesellschaftsaquarium habe.
jetzt hab ich da grad reingesehen und ein weibchen lag tot am boden :@ :@
habs herausgenommen und versucht die eier aus den bauchtaschen zu bekommen, können die denn jetzt noch was werden die jungen?
hab angst dass die zweite auch noch stirbt :( wollte doch so gern babys haben...

traurige grüße, sunnylein :@

Hallo sunnylein,

ich fürchte, da kann man Dir nicht viel Hoffnung machen, daß Du die Garneleneier der toten Garnele selbst "ausbrüten" kannst.
Das funktioniert eigentlich nur, wenn die kleinen sowieso innerhalb der nächsten 24 Stunden geschlüpft wären. Und auch dann ist ein Erfolg nicht garantiert.
Eventuell könnte man versuchen, die Eier ständig mit sauerstoffreichem Wasser umspülen zu lassen. Z.B. in einem Ableichkasten, in den man ständig Wasser aus einem Luftheber fließen läßt.
Dann noch etwas Erlenzapfenwasser dazugeben, damit die Eier besser vor Verpilzung geschützt sind.
Bei Fischeiern funktioniert das, je nach Fischart, recht gut. Ich habe aber noch nicht gehört, daß das bei Garneleneiern geklappt hat.
Falls Du es ausprobierst, würde mich sehr interessieren, ob Du Erfolg damit hattest.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß die andere Garnele ihre Jungen ohne Komplikationen bekommt.

Grüße

Peter

Zurück
Oben