Get your Shrimp here

Schwanger?

KleinesBiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
689
Hallo zusammen,
Wir sind absolute Anfänger & haben uns heute Garnelen gekauft. Da eine etwas dicker ist als die anderen, frage ich mich ob wir uns vielleicht bald auf Babys freuen dürfen.
Ich sehe keine Punkte, wie auf anderen Bildern im Netz aber eben dieses rundliche.

Liebe Grüße

FCD0C7EF-663E-48E6-95A0-3979EE20A320.jpeg
 
Bei durchgefärbten Garnelen sieht man nicht so gut, ob sie Eier "unter dem Rock" tragen (dann werden sie auch gerne Eiertanten genannt). Da lohnt sich immer ein Blick "von unten", wenn sie zb an der Scheibe sitzen oder kopfunter an der Wasseroberfläche piddeln.

Ich weiß nicht, was du mit "Punkten" meinst, darum:
Die einzelnen Eier sieht man wie gesagt bei deckend gefärbten Damen nur im richtigen Winkel. Punkte in den einzelnen Eier sind die Augen der Babys. Die sieht man aber erst kurz vor dem Schlupf, vorher sind die Eier "einfarbig". Welche Farbe genau die Eier haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab (zb Art der Garnelen, verschiedene Väter). Die Eier bei meinen Neocaridina-Varianten sind gelb, orange, grün bis grünlich-braun.

Darum kann ich persönlich bei deiner nur sagen, dass es eine Dame ist und ich vermute auch, dass sie tatsächlich Eier trägt. Daumen sind gedrückt!

Falls du mehr dazu wissen willst, schau zb mal hier
 
Super vielen Dank. Ja genau die Augen meinte ich
Wie gesagt, wir sind noch ganz neu dabei & die Garnelen waren die ersten die Einziehen durften. Mit einer Eiertante habe ich nicht direkt gerechnet, das wäre natürlich mega. Hier nochmal ein deutlicheres Bild, sie wurde dann „zutraulicher“
Während die anderen sofort durchs Becken gehuscht sind und sich alles angeschaut haben, hatte sie sich zurückgehalten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3461.jpeg
    IMG_3461.jpeg
    862 KB · Aufrufe: 23
In dem Winkel würde ich raten, dass sie aktuell keine Eier trägt. Aber schon eine erfahrene Dame ist.
Vielleicht kann jemand anderes mehr erkennen als ich, mal wieder ohne Brille auf der Nase. :)

Wo habt ihr die Garnelen gekauft? Unter welchem Namen?
(Ich habe nur Neocaridina. Bei der Farbe von deiner bin ich unsicher, ob es womöglich eine Caridina ist - die haben besonders Ansprüche. Darum zur Sicherheit nachgefragt.)
 
Gekauft haben wir sie im Petshop um die Ecke, rote und Blaue sind auch eingezogen & können laut dem Mitarbeiter alle gut zusammen gehalten werden.
Uff es war irgendwas mit Yellow. Aber ich glaube ich hatte etwas mit neocaridina gelesen. Uns wurden sie als Anfängerfreundlich verkauft
Die blaue hieß Blue velvet (oder so ähnlich)
 
Blue Velvet sind schon mal Neocaridina.
Gelb gibt es bei den Neos auch - zb unter dem Namen Yellow Fire. Ich war nur unsicher (so lange bin ich auch noch nicht dabei), da frage ich lieber nach.

Dein Verkäufer hat auch grundsätzlich Recht, dass gelbe, blaue und rote (meine Lieblinge) Neocaridina sich problemlos zusammen halten lassen und sich untereinander vermehren.
Hier liegt nur evtl das "Problem": Beim Vermehren der verschiedenen Neo-Farben geht das Bunte nach und nach verloren. Der Wildtyp fällt häufiger. Das macht an sich gar nichts - es sind gesunde und tolle Tiere (die ich zb sehr mag), unter denen sich richtige kleine Wundertüten verstecken können. Nur der Mensch vor dem Aquarium wundert sich evtl irgendwann, weil er das vorher nicht wusste.
Wie stark und wie schnell diese "Wilden" fallen, hängt ua von der Kombination der Ursprungstiere ab. Hier geht man von verschiedenen "Farblinien" bei den Neocaridina aus. Wenn deine Roten zb aus der gleichen Linie wie die Blauen kommen (dann heißen sie Bloody Mary), bringen die beiden zusammen alles zustande, was in dieser Linie existiert (va blau, rot, braun, schwarz). Kommen die roten aus einer anderen Linie (dann heißen sie zb Red Fire, Red Cherry, Red Sakura), dann wird es "wilder". Gelb kommt auf jeden Fall aus einer anderen Linie.
Auch dazu ein Link zum Weiterlesen https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi-farbschlaege-kurz-erklaert
 
Da wir ein Fachforum sind, hier eine kleine Korrektur der Begrifflichkeit: Schwanger sind Säugetiere. Garnelen als Vertreter der Crustacea sind tragend. :)
 
Für mich sieht die Garnele nicht tragend aus, aber eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, wenn die Wasserwerte passen. Ich habe vor ein paar Tagen wieder eine tragende Orange Fire bei mir entdeckt, man sieht die Eier hier deutlich, auch wenn sicher auch einfacher, da nicht so deckend gefärbt.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230604-145224.jpg
    VideoCapture_20230604-145224.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 15
Sorry ich wusste nicht wie man es nennt und dachte ok „schwanger“ versteht zumindest jeder
 
... versteht ja auch jeder und jetzt bist Du ein klein wenig schlauer.
Alles fein.
 
Tragend/trächtig werden Tiere.
Ob es sich dabei um vivipare (i.d.R. Säuger) oder ovovipare (unabhängig vom Entwicklungsstand der Eier bei der Ablage) Lebewesen handelt, spielt dabei keine Rolle, sie werden alle trächtig.
 
Zurück
Oben