Get your Shrimp here

schwammfilter

michaela

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.742
hallo ich habe ein 30 liter becken von Tetra die luftpumpe mit dem Schwammfilter der aber sehr oft verstopft so das ich ihn abwaschen muss.
Oben kommen dann Blubberblasen raus.
voher hatte ich den easy Crystal Filter der aber mit derzeit immer ausfiel.
ist das normal mit dem leicht oft verschmutzten filter??

:(

Die Blubberblasen müssen da raus kommen - unseren Schwammfilter haben wir im 20er nach einem halben Jahr das erste mal ein wenig gereinigt...
Da ist ja ein Regler bei, gucke mal, welche Luftmenge am besten für den meisten Wasserdurchsatz ist.

Ich reinige meinen Schwammfilter ca. alle 10 Wochen.

Ich nehme mal an, dass Du ihn auswaschen und nicht abwaschen mußt, oder?

Ich habe diesen Schwammfilter auch in einem Becken.
Ich wasche in nur alle 1-2 Monate und er verstopft kaum.
Ich tippe mal auf zu schwache Luftpumpe!

Gruß,
Mathias

Hallo,

also ich habe meine Schwammfilter nach nen halben Jahr erst ausgewaschen. War grad so an der Grenze.

Ich reinige meine HMF's nur ca alle 9-12 Monate und dann nur das grobe weg,rest bleibt dadrin,das ist ja erst der Sinn,die Biologische Uhr die darin tickt in form von ablagerungen.

Je sauberer desto weniger Bakterien,also immer nur grob reinigen und nicht auf hochglanz.

lg Dirk

Hallo Michaela,

was für einen Schwammfilter hast Du denn am blubbern ?

Ich wasche meine nur aus, wenn sich das Wasser leicht eintrübt, das ist je nach Besatz aller viertel bis zu einem Jahr. Je nach Schwammfiltermodell kommen die Luftblasen oben raus oder wenn ein seitlicher Ausgang vorhanden ist dort.

Hallo
ich hatte mit diesen Filtern auch noch nie Probleme, habe sie auch nur alle 6 Monate mal ausgewaschen.

gruß Andrea

"Blubberblasen" sind Sinn und Zweck eines luftbetriebenen Schwammfilters. Es ist normal und gewollt, daß oben kein Wasserstrahl herauskommt sondern ein Gemisch aus Luft und Wasser. Auswaschen ist nur dann nötig, wenn auch bei höchster Einstellung der Pumpe kaum noch Luft/Wasser aus dem Rohr kommt.
Diese Filter plätschern eher vor sich hin, als das oben Wasser als Strahl gebündelt herauskommt wie bei herkömmlichen Innenfiltern, Ich denke nicht, daß sich dein Filter tatsächlich so schnell zusetzt....

WEnn ich ihn auswasche ist er sehr schleimig oben drauf er ist erst mal 3 monate alt.

Zurück
Oben