Get your Shrimp here

schwammfilter oder innenfilter?

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
14.743
moin
ich benutze in meinem 20er rf becken zurzeit einen aquael fan 1 innenfilter mit einem diffusor...
aber ich hab gehört, dass ein schwammfilter besser sei...
also dann können die garnelen da weiden...

ich habe an meinem filter nen kleinen filterschwamm draußen angebracht...wollte es eigentlich als schutz verwenden, damit keine garnelen in den filter kommen aber die garnelen können von unten doch rein...hab dann über den schwamm und filter einen nylon-strumpf überzogen...da könnten die garnelen doch auch weiden oder?

oder sollte ich doch nen schwammfilter holen?

Huhu, also ich hatte mal nen Fluwal1 im Einsatz, da hat der Nylonstrumpf nicht viel genützt, denke das sie da durch das ausströmloch reingekommen sind...eigentlich unwahrscheinlich aber anders kann ich es mir nicht erklären...
Bin mittlerweile totaler Fan von Schwammfiltern und mobilen HMF, den Platz den sie mehr im Becken einnehmen machen sie durch bessere Filterleistung wett und sind einfach super Garnelensicher. Ich würds austauschen...

Beim Aquael ist doch normalerweise ein Filterschwamm zum Aufstecken dabei?! Falls du nur die Pumpe mit Diffusor (also den Aquael Circulator) hast, bei ebay gibts die passenden Schwämme.

Edit: Sorry, hab deinen Filter mit dem Turbo 350 von Aquael verwechselt...

Aber was deinen Filter angeht...passt doch so, den Strumpf können die Garnelen genausogut abweiden wie einen Schwammfilter. Und mit Strumpf dürfte der auch babynelensicher sein.
Sofern du doch austauschen möchtest: auf jeden Fall für 1-2 Wochen beide Filter paralell im Becken laufen lassen, da dein Aquarium ja noch recht neu zu sein scheint und sonst der ganze "Bakterienkrams" durcheinanderkommen kann bei einem schnellen Filterwechsel, da sich bei dir im Bodengrund sicher noch nicht allzuviel an nützlichen Bakterien angesammelt hat.

Zurück
Oben