Get your Shrimp here

Schreibtischlampe...

AndreaMaria

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.324
Halli Hallo!!!

Kann man ein Nano Becken auch mit einer Schreibtischlampen ausleuchten???
Welches Leuchtmittel muss man nehmen, damit die Pflanzen gut wachsen???

Hi,

Ich habe das für kurze Zeit bei meinem AQ gemacht aber wirklich schön war das Licht nicht und hatte auch gar nicht die Reichweite.Und meine Schreibtischlampe hatte 20Watt:eek:Viel zu viel Stromverbrauch und sie wurde ziemlich schnell heiß!!

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr 2 Stück genau solche Schwanenhälse über meinen Becklein. Meine Pflanzen finden die 28 LEDs nicht besonders, besonders gut aber O.K..

Ich dagegen finde meine Schreibtischlampen sehr praktisch und bin immernoch so begeistert von denen und von den insgesamt 2,4 Watt, dass ich sie nie mehr wechseln werde!

hi, ja das geht wohl auch ich habs momentan auch übergangsweise so....n kumpel von mir hat auch ein kleines nelen becken und beleuchtet das ganze mit einer klemmleuchte er schwört auf halogenlicht , also nix anderes wie ne schreibtischlampe.

sein moos wächst unter dem halogenlicht (neue energiesparlampen) sehr prächtig, auch meine pflanzen wachsen unter der 35w und 50w lampe ganz gut...aber noch nicht lang genug um genaueres zu sagen

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr 2 Stück genau solche Schwanenhälse über meinen Becklein. Meine Pflanzen finden die 28 LEDs nicht besonders, besonders gut aber O.K..

Ich dagegen finde meine Schreibtischlampen sehr praktisch und bin immernoch so begeistert von denen und von den insgesamt 2,4 Watt, dass ich sie nie mehr wechseln werde!

Huhu!!!
Du hast nur 2,4 Watt Birnen drin??? Reicht das von der Beleutung um das Becken auszuleuchten???
Hört sich interessant an...hast du ein Bildchen???

@ all Danke für eure Antworten!!!!

Hallo,

Lumachätta hat Leuchtdioden als Beleuchtung, keine Glühbirnen. Und bis auf den Aspekt, dass Schreibtischlampen mit Glühbirnen- oder anderer Röhrenfassung normalerweise keinen Spritzwasserschutz oder ähnliches besitzen, ist mit einem geeigneten Leuchtmittel kein nennenswerter Lichtunterschied vorhanden - verglichen mit normalen Aquarien Klemm- oder Aufsetzleuchten.

Grüße
Hanno

AAAAAAAH...ich verstehe. Danke :biggrinjester:

Ich hab auch mal eine 11 Watt Schreibtisch Lampe in einem 12 L Becken benützt. War aber nicht gerade das beste vom Ei:ausla:

Kommt halt drauf an was für eine Schreibtischlampe das war. Wenn sie das Licht halbwegs gebündelt emittiert hat und eine schöne 840er - 865er Tageslichtlampe drin war, kann es bei einem 12er Becken nicht viiiieeeel besser gehen ;)

Grüße
Hanno

Ich nutze auch eine Schreibtischlampe für mein 25l Aquarium.
Die Lampe ist von dem Discounter mit dem A und dem ldi und ist super genial. Eingebaut hab ich eine 11 Watt Energiesparlampe, die extra für Aquarien/Pflanzen geeignet ist. Das leuchtet durch den Reflektor super ins Becken rein, die Pflanzen wachsen gut und schön aussehen tuts auch.
Aber du musst schauen, dass du unbedingt eine Platte zwischen dem Becken und der Lampe hast. Die ist nämlich nicht Wasserfest ;)

Gruß Ente

Hallo,

was Energiesparlampen und Kompaktleuchtstofflampen angeht, solltest du nach folgenden Parametern Ausschau halten:

- Daylight (Tageslicht)
- Farbtemperatur 6500 K
- Lichtfarbe 865

Damit solltest du nicht verkehrt liegen, allerdings braucht ein 54 Liter Becken eine stärkere Wattzahl als ein 12 Liter Becken, um auch den Bodenbereich ausreichend zu beleuchten. Auch sollte im Lampenschirm ein Reflektor vorhanden sein, den man auch durch Einkleben von Alufolie herstellen kann.
Ich selber bin noch unwissend was die Garnelenhaltung angeht und werde es bei meinem 12 Liter Becken mit einer 9 Watt Kompaktleuchtstofflampe mit Sockel G23 in einer Schreibtischlampe und oben genannten Daten versuchen.

Gruß

Zodiac

Hab das auch mal mit Schreibtischleuchten (HQL) versucht weil für 5 € zu haben. Für die Nanobecken war das voll okay. Leider war die Lebensdauer der Elektrik bei der täglichen Leuchtdauer auf 3 bis 4 Wochen begrenzt, was immer wieder Garantiewechsel erforderte. Und das bei 4 Leuchten - das war mir und den Verkäufern dann doch zu blöd.

Zurück
Oben